Beiträge von krumm1967

    Warum bei dem Motor nur so wenig Leistung erzielt wurde liegt an der Kombination des Gesamtpakets .

    Wenn man einen ZK verbaut mit grösseren AV , bearbeiteten Kanälen dazu noch die PH3/4 in Verbindung mit dem 58mm Workspulley bekommt man nicht die Zylinderfüllung wie bei einem Serien ZK .Bei dieser Kombi geht viel rein aber auch viel raus und es vebleibt zu wenig Füllung übrig für den Verbrennungsvorgang.

    Hier werde ich dem Kunden empfehlen die Serien NW zu verbauen womit man das aktuelle Füllungsproblem deutlich verbessert.

    Auch mussten wir feststellen das bei der Abstimmung immer wieder die doch sehr hohe LLT uns zur Zündwinkelrücknahme zwang weil der Motor in einigen Bereichen mit Klopfen reagierte .das trat immer dann auf wenn die LLT über 50° ging .

    Der verbaute WLLK hat nach dem warmfahren des Motor eine Grundladeluft zwischen 35-40 ° ohne Last . Bei einer Abstimmungsfahrt die auf der AB durchgeführt wurde mit einer Startdrehzahl von 2500 U/min im 5. Gang ging die LLt auf über 65° wie es in Serie auch ist und die ECU dann mit Zündwinkelrücknahme und Anfettung des Gemischs auf bist zu Lambda 0,69 reagiert was man bei den meisten oder fast allen Prüfstandsläufen im Protokoll sehen kann bei um die 6100-6300U/min das tritt der sogenannte Bauteilschutz ein.

    Dieser Motor existierte bei mir in fast gleicher Bauart nur mit Serienkolben ,55mm pulley und einem grossen Front LLK und erzielte das Ergebnis was auf dem anderen Dynosheet zu sehen ist .Diese Leistung bei Verwendung der Serien JCW Düsen war absolut grenzwertig weil der Lambdawert oberhalb 6500U/min sehr schnell au über 0,90 abmagerte und somit viel zu mager war .Die LLT war bei diesem Motor nie höher als 45° enormen einfluß auf die Leistung hat weil man dann viel Frühzündung fahren kann ohne das der Motor klopft weil er diese braucht wegen der sehr sehr langsamen Verbrennungsgeschwindigkeit bedingt durch die Kolben und Zylinderkopfbrennraumform.


    Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe .


    Gruß Krumm



    PS . Mit einer Leistung von 285 PS und einem Gewicht des Minis von um die 1200kg sind 100-200 km/h Zeiten im Breich von 12-14 sec möglich das mal so als anhaltspunkt .Wenns dann über die 300 PS geht sind Zeiten von um die 10,5 sec machbar :) .

    Was du da schreibst ist nicht richtig.Pedro hat den Mini noch und er läuft auch noch einwandfrei .Das der Motor nicht lange gehalten hat ist auch nicht richtig .Es ist besser sowas nicht zu schreiben wenn man nicht wirklich weiss wie der stand der dinge ist .


    Gruß Krumm

    Was genau für Infos möchtest du denn noch wissen ich habe nix zu verbergen und warum sollte ich eine Leistungsprotokoll manipulieren.

    Was bringen dir die Werte von der Radleistung und der Schleppleistung ?


    Du sagst also das diese ausdrucke keine Aussage liefern ...was bitte soll man denn noch machen ,erkläre es mir vielleicht bin ich ja nicht auf dem aktuellen stand der ZDF die hier immer wieder hinterfargt werden ?


    Aktuelle Leistungsmessungen werden immer EWG korigiert .


    Gruß Krumm

    Möchte euch hier mal ein paar Infos ( Logfiles, Leistungsmessung ) und Hardwarekomponenten mitteilen die ich für einen R53 JCW gemacht habe .

    Hardware :

    Endyn Kolben 9:3 zu 1 Verdichtung 77,50mm

    H-Schaft Pleuel

    Zylinderkopf made by Krumm mit CNC bearbeiteten Kanälen und 26mm Schrick Auslassventilen.

    Newman PH 3/4 Nockenwelle (nicht meine Empfehlung ) .

    WLLK von RMS ( nicht meine Empfehlung )

    JCW Einspritzdüsen ( nicht meine Empfehlung )

    DW Benzinpumpe

    M45 mit 58mm Workspulley

    Zusatzölkühler

    82° Thermostat

    4 fach AGT Messtellen

    Benzindrucksensor

    Öldrucksensor -Öltemperatursensor

    Externer Klopfsensor elektronisch

    Kupferrohr Kloppfsensor Anschluss ( Oldschool :) )

    Krümmermodi von M.G.

    Anzeigen vom Chronopaket mit externen Sensoren belegt über die EMU und ein Zusatzbauteil von EMU womit die echten Werte angezeigt werden.

    ECU von EMU abgestimmt von F.F


    Gruß Krumm


    IMG_0633.JPGIMG_9738.JPG

    Bevor du alles machst was die anderen User geschrieben hast fülle den Ausgleichbehälter bis max auf( ca.halb voll ) danach öffnest du die vordere entlüftungschraube und füllst dort weiter auf bis es rausläuft.Dann startest du den Motor und schaust mal was passiert .


    Gruß Krumm

    Bevor du dir die grossen Düsen kaufst und einbaust prüfe erstmal den Lambdawert im Teil und Vollastbereich , erst wenn dieser oberhalb von 0,82 liegt bei Vollast ist Handlungsbedarf angesagt umd das ganze noch abzurunden und absolut sicher zu sein würde ich noch 2 AGT Sensoren im Krümmer von Zylinder 2 und 3 montieren .


    Auch reicht eine Logfahrt mit kurzer max. Drehzahl nicht aus um genaue Werte zu bekommen da muss man auch schonmal länger Vollast fahren und sehen ob der Benzindruck nicht abfällt was auch sehr oft ein Grund ist für defekte Motoren .


    Wie du siehst ist das Thema nicht mit einer einfachen Logfahrt zu beurteilen da muss man schon etwas mehr Messequipment verbauen um genau zu wissen was sein Motor macht.



    Gruß Krumm

    Könnte der Pedro sein der hat den in seinem GP1 seit 2010.


    Da ist aber nix plug in play und es sind ne mänge änderrungen nötig .


    Kannst du mal bitte den link posten von dem englischem forum ,danke .



    Gruß Krumm

    krumm1967


    Du meinst zündung?

    Die steuerzeiten sind fix

    Danke für den Hinweis .

    Das die Steurzeiten fix sind ist mir bekannt ,ich bin der Meinung das die ECU bereits ab 55° LLT mit einer Zündwinkelrücknahme eingreift ( bauteilschutz ) .was genau Sascha mit Steuerzeiten meint weiss ich im moment auch nicht .


    gruß krumm

    Sind es nicht 55° wo die ECU erstmalig Zündwinkel zurücknimmt ?


    Gruß Krumm