Beiträge von krumm1967

    TVS ,Frontmount LLK von GRS .Ja Drosselklappe 99,9% geöffnet ,sieht man aber auch auf dem Foto .

    Der ander 53er mit Sprintex und frontmount LLK vom Audi macht auch 1,1 bar .


    Gruß Krumm

    Mich würde interessieren ob das mit dem Audi RS3 LLK funktionierte , wieviel Leistung brachte der R53 damit. War länger nicht hier um nach zu fragen aber auf den Bildern sah es echt geil aus mit dem grossen Kühler nur kam mir der vom Volumen her zu groß vor ?

    So Gott will geht der Mini mit dem Sprintex Umbau und Audi LLK kommende Woche auf den Prüfstand bei V-tech performance wo ich alle Minis messen lasse .

    Hier mal ein Video von einem " Fly by "


    Gruß Krumm

    Krumm, ist das mit TVS oder Sprintex? Welcher LLK ist verbaut? also 1,16bar Ladedruck bei 100% Gaspedal.

    TVS ,Frontmount LLK von GRS .Ja Drosselklappe 99,9% geöffnet ,sieht man aber auch auf dem Foto .

    Der ander 53er mit Sprintex und frontmount LLK vom Audi macht auch 1,1 bar .


    Gruß Krumm

    habe von diesen dichtungen noch 3 stück da.

    habe diese mal anfertigen lassen soweit ich mich noch erinnern kann sind die aus teflon und sind 3mm dick .

    bei verwendung habe ich die planfläche vom ZK 1mm abgefräst und das ansaugrohr 1,5mm damit nachher wieder alles passt .


    gruß krumm

    Hi Krumm,


    Danke für deine Details. So läufts bei mir auch im Leerlauf mit 1000umin. Zum Problem kommt es wenn man im Leerlauf Gas gibt und wieder vom Gas geht und dann die Drehzahl beim abfallen nicht schnell genug um den Leerlauf herum gefangen wird und der Motor geht aus. Das gleiche macht es wenn man z.B. während der Fahrt vom Gas geht und bei 2500 oder höher auskuppelt und die Drehzahl nicht bei 1000 eingefangen wird. Habt Ihr das auch oder fängt sich bei euch die Drehzahl wirklich bei dem Soll (1000) ohne unter dieses zu fallen?


    Ich werde nun über den Winter noch ein paar Ideen für den Leerlauf ausprobieren und wenn es nichts wird melde ich mich dann im Frühjahr für eure Lösung. :)

    Nein diese Probleme haben wir nicht das ist alles eine sache der programierung .


    gruß krumm

    Standgas 1000U/min bei der EMU sowie auch der Vipec ECU ( siehe Video ).

    Nockenwellen sind Catcams in beiden Motoren (061er )

    Die Minis werden auf der AB abgestimmt in 500 U/min Schritten ,erst Teillast dann Vollast ,überwacht wird das ganze über 2 AGT Messtellen der beiden mittleren Zylinder.Ein Benzindrucksensor in der Rail ist ein muss für eine Abstimmung .

    Zündwinkel werden auch rausgefahren und überwacht über die Klopfregelungen der ECUs und old school mit Kupferrohr ,Schlauch und Kopfhörer .

    Die Leistungsmessung und das rausfahren der maximalen Zündwinkel wird auf diesem Prüftstand durchgeführt https://vtech-performance.de/ dieser ist ein Referenzprüfstand für die NLS ehemals VLN wenn Protest eingelegt wird.

    Und laufen tun die Minis auch gut :) .


    Für das OBD Problem haben Fred und ich noch keine Gedanken gemacht .


    Gruss Krumm

    Hallo Krumm,


    Wie habt Ihr das Problem mit dem OBD gelöst? Habt Ihr dafür eine Lösung?


    Wie regelt Ihr den Leerlauf, damit die Drehzahl nicht zu schnell in den Keller fällt, hast du vielleicht einen Tipp für uns? :)

    Komm vorbei mit deinem Mini und Frederic und ich stimmen ihn die sauber ab .Die Kosten hierfür belaufen sich auf 1500.-€ inclusiver abschliessender Leistungsmessung .


    Gruß krumm

    Aktuell laufen 3 Minis die von Frederic und mir abgestimmt worden sind mit einer Vipec - Link ECU und einer mit einer EMU Plug in Play ohne irgendwelche Probleme,sauberes Standgas,kein verschlucken usw.usw. wie mit der Serien ECU .

    Ein Mini sogar davon mit einem Sequentiellem Getriebe wo die Vipec ECU das Vollastschalten ohne Kupplung steuert.


    Gruß Krumm

    Bei den Wössner Kolben beim 1. Start kam das geräusch was ich zuerst nicht einordnen konnte nach ca. 4-5 min .Habe das Wössner mitgeteilt und die haben sich versucht rauszureden es wäre nicht ihr fehler.....machten mir dann ein Angebot das ich beim nächsten kauf eines Satz Kolben 50% rabatt bekommen würde.

    Habe dann gesagt ja das mache ich aber sie bräuchten die kolben nicht zu mir zu schicken sondern sie sollten sie sich langsam mit ein wenig 0w30 in den Arsch schieben und wenn mich einer nach ihrer qualität fragen würde könnten sie sich ja vorstellen wir darauf meine antwort ist seitdem habe ich nichts mehr von denen gehört.

    bei den Wiseco Kolben habe ich dann beim Einbau direkt drauf geachtet und die hatten schon Kontakt bei zusammenbau diese habe ich dann bearbeite damit sie freigängig wurden.


    Wenn man die Wössner und Wiseco nebeneinander legt und sich anschaut sieht man das dies

    e bis auf das Logo absolut gleich sind und sehr wahrscheinlich nicht mehr in Deutschland angefertigt werden und in der selben bude gefertigt werden was weiss ich wo .


    Gruß Krumm

    Ich verwende nur noch Original Serienkolben die sind von Mahle und funktionieren.

    Da brauche ich kein Kolbenringstosspiel nachträglich anpassen und diese sind alle 4 aufs 1/100 stel gleich und maßhaltig für eine neue Bohrung mit 77,25mm .


    Gruß Krumm

    Man kann durchaus ein 54-55mm pulley fahren darf dann halt nur nicht die volle Enddrehzahl nutzen und nur bis ca. 6000 U/min drehen sonst gehts in die Hose .

    Pulleys mit 58mm,57mm und 56,5mm sind die bessere Wahl und es kommt auch immer darauf an was sonst noch in Sachen Hardware gemacht wurde .


    Gruß Krumm

    Wenns Zubehör- Motorsportkolben waren war das Laufspiel zu klein und auch das Kolbenringstosspiel hat nicht gepasst .

    Das die kolben Kontakt mit dem Inkrementrad hatten ,hatte ich schon 2 mal , einmal mt Wössner Kolben und einmal mit einem anderen namhaften Hersteller .

    Diese Kolben sind nicht maßhaltig und von der Qualität leider nicht so wie angepriesen .

    Mit nur 1/10el ist es nicht getan da muss mehr abgedreht oder abgefräst werden .

    Was ich so erkennen kann auf den Fotos sind die Hauptlager auch stark in mitleidenschaft gezogen worden und ich würde die nicht nochmal verbauen .

    Beim Zusammenbau oder Reinigung der Teile wurde nicht sauber gearbeitet dadurch hast du die ganzen Riefen .


    Gruß Krumm

    Hier mal ein paar Fotos wie der Front LLK Umbau aussieht .

    Der Grund LLK ist von Audi wird aber anschlusseitig modifiziert .

    Das Luftaustrittsteil was auf den Kompressor montiert wird ( hier bei einem Sprintex ) ist billet und wurde von Tom Breuer und Andre Hartmann konstruiert Tom hat es dann noch gedruckt um zu schauen wie es passt.Subiperformance hat es dann auf der 5 Achs CNC angefertigt danach wurde noch ein Alu V-Flansch im Laserschweissverfahren angeschweisst .

    Da nicht wirklich viel Bauraum vorne am Mini vorhanden ist wurde der WK gegen den vom R56 getauscht in Verbindung mit einer elektrischen Wapu von BMW mit externer Steuerrung - Temperaturregelung .

    Wie man auch sehen kann ist die kpl. Frontmaske entfallen und durch ein billet Teil ersetzt worden was an den original Befestigungspunkten montiert ist .


    Fertigung Kompressor Luftaustritt :




    gruss krumm