Genau so werde ich es machen! Bei der Gelegenheit Kühlwasser ablassen, aber mir erschließt sich nicht, warum du den Motor dauerhaft auf 2.000rpm gehalten hast. Würde den im stand laufen lassen (850rpm) einmal warm werden, Leckagen prüfen und das Öl anschließend ablassen. Dann 500km maximal 3.000rpm und auch kein Vollgas und dann steigender wechselnder lastbereich (danke für den Tipp) und wie bereits erwähnt ein weiterer Ölwechsel nach 1.500km und dann 3.000km. Danach 10.000km. Aber ich vermute auch der Motor sollte nicht konstant auf einer Drehzahl bleiben vor allem bei den ersten 500km. Hast du in dem Fall deinen Motor auch komplett restauriert? Bei mir dauert es eine weitere Woche, weil ich heute gemerkt hab das ich neue Kühlerschläuche und Unterdruck Leitung des Kompressor mit Clip brauche (hab dazu einen Beitrag geschrieben, eine vollkatastrophe das sie nicht mehr produziert werden). Schönen Abend noch und drückt mir die Daumen, 2.500€ tun weh in den Motor zu stecken.
Beiträge von ThiagoBodensee
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Hey Leute,
ich hab glaube ich einen Fehler gemacht. Restauriere wie in anderen Beiträgen erwähnt meinen kompletten Motor und hatte somit auch Kolben draußen und Steuerkette. Jetzt habe ich den Zylinderkopf, ölwanne und Stirnseiten mit Schwingungsdämpfer schon drauf gemacht und frage mich wie ich nun die Steuerzeiten einstellen kann. Farbige Kettenglieder zeigen zu den Pfeilen unten und oben der beiden Zahnräder (Kurbelwellen). Wo hänge ich aber nun das eine darbringe Glied, besser gesagt in welcher Ausgangsstellung in die nockenwelle ein? Lg und bin dankbar um Hilfe, da alles umsonst wäre 2.500€ in die Tonne fliegen wenn ich jetzt den Motor starte mit verstellen Steuerzeiten. Mfg Thiago.
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Danke für die Antwort :). Schade dann wird’s ein originaler, da ich nicht denke das die Hersteller der krummen Peilstäbe die different mit ein kalkulieren. Danke für die nützliche Information! Werde wohl um den überteuerten 40€ original Peilstab nicht drum herum kommen, es sei denn ich will wieder einen der sich schnell auflöst xD
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Hey Leute,
da ich wie bereits oft erwähnt meinen W11 Motor (R52 170PS) bald vollständig restauriert habe möchte ich euch fragen was ihr zum Thema Motor einfahren mir empfehlen würdet. Ich hab bereits 3x5l 5W-40 liqui moly mineralisch (damit der Motor Kompression aufbaut bzw. sich schneller einschleift und einmal vollsynthetisches nach dem einfahren des Motors bestellt mit BMW-LL1 Freigabe. Ich hab mir überlegt den ersten Ölwechsel nach 5min zu machen, da kolbenringe, Pleullagerschalen, Nockenwelle neu gekommen und der kreuzschliff der Zylinder erneuert wurden. Dann würde ich zusätzlich zum Öl das Wasser nochmals ablassen und neu befüllen (es war aufgrund eines Zylinderkopf Schadens Öl im Kühlkreislauf). Nach dem ersten Ölwechsel und Filterwechsel (versteht sich
) würde ich den zweiten Ölwechsel mit dem mineralischen 5W-40 machen und dieses bei maximal 3.000 rpm; wenig Laststellung des Gaspedals, 500km fahren. Dann den dritten Ölwechsel, max 4.000 rpm mehr Last, 1.000km, danach den dritten, max 5.000 rpm steigende las 1.500km. Nach 3.000km einfahren den letzten Ölwechsel mit vollsynthetischen Motoröl, vollast, 6.000rpm, nach 10.000km erst wieder wechseln. Wie hört sich das für euch an? Über Vorschläge, Vorgaben von Mini nach Restauration bin ich sehr gespannt, hab zu der Thematik nichts gefunden, bloß Herstellervorgaben beim einfahren eines neuen Motors (3.000km erster und einziger Ölwechsel) klingt für mich schlecht.
Mfg Thiago.
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Hey Leute,
wollte fragen ob ihr eine Alternative zum originalen Ölpeilstabvom R52/R53 kennt? Hab nur auf Amazon einen mit flexiblen Stab gefunden… da mein originaler abgebrochen war und das nachbauteil sich von der schwarzen Beschichtung des Stabs aufgelöst hat, will ich für meinen neuen Motor was vernünftiges. Eventuell habt ihr ja auch Erfahrung mit Ölstand messsensoren? Könnte man in der ölwanne verbauen… aber zunächst wollte ich einmal diesbezüglich fragen
Danke im voraus für Antworten. Mfg Thiago.
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Hey Leute, ich bin’s nochmal,
wollte nun einmal fragen ob jemand weiß wo ich günstig den Verschluss für den Unterdruck Schlauch des Supercharger bekommen könnte? Spreche explizit von günstig, da ich bisher nur auf eBay einen Verkäufer gefunden habe der 52€ dafür möchte
. Falls ihr sonst noch eine Idee habt woher ich den bekommen könnte wäre ich euch sehr dankbar, damit der Motor und das Auto nach 3 Monaten endlich wieder fahrbereit ist (hab den Motor repariert). Mfg Thiago
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Guten Abend,
aufgrund des abblättern einer meiner Legierung der Nockenwelle habe ich mir eine neue auf eBay für 150€ bestellt. Ich möchte nach 3 Monaten nächste Woche mir einen Urlaubstag nehmen und meinen Motor komplimentieren (kann immer 1h nach Feierabend an meinem Auto in der Werkstatt schrauben). Beim Einbau meiner Nockenwelle in den neu geplanten Zylinderkopf habe ich bemerkt, dass diese auch Schäden an den Nockenwellenzapfen aufweist (Richtung Kipphebel auf der Auslasseite). Was mir bekannt war waren die Krater (Luftlöcher) und Längsriefen in den Lagern der Nockenwelle (bekanntes problem). Die riefen sind nur an dem ersten und fünften Lager leicht mit dem Fingernagel Spührbar (nicht messbar für mich). Würdet ihr die Lager vor dem Einbau der neuen Nockenwelle polieren? Hab eventuell überlegt mit einem Schleifflies die Fläche zu glätten, oder poliermittel und Baumwolle Tuch. Material möchte ich ungerne abtragen, da ich ansonsten eine Nockenwelle mit Übermaß benötige (musste das bei den Pleullagerschalen schon machen/ ACL Lager geholt). Freue mich auf baldige Antwort und das mein Auto fertig wird! Werde gleich noch einen Thread erstellen zum Thema Motor einfahren, Öltemperaturgeber im Filtergehäuse und Kompressor Unterdruckschlauch Verschluss.