Ja das stimmt. Ich habe neue verbaut.
Kannst du mir einen Tip geben, welcher Tester da Sinn macht?
Ja das stimmt. Ich habe neue verbaut.
Kannst du mir einen Tip geben, welcher Tester da Sinn macht?
Danke für deinen Input! Hat mir schon weitergeholfen!
Werde mich mal an krumm wenden!
Habe den Fehler im Mini Display direkt ausgelesen. Nachdem ich drauf gekommen bin, dass er dort auch stehen könnte. Auch wenn nach wie vor im OBD keine Fehler abgelegt sind.
Es ist Fehler CC-ID-029
Also soll/kann es was mit der Hochruckpumpe zu tun haben.
Die hat im Stand schon mal 50 Bar, was meiner Recherche nach passen sollte.
Da ich noch nicht richtig drauf getreten habe, weiß ich nicht, wie es bei höheren Geschwindigkeiten aussieht mit dem Druck.
In einigen englischsprachigen Foren wurde oft von schlechtem Sprit gesprochen.
Deswegen werde ich jetzt mal was gutes nach kippen und sehen, ob sich was verändert.
Zusätzlich werde ich noch folgendes erneuern:
- Zündkerzen, da ich nicht weiß, wie alt/gut die alten noch sind
- neuer Luftfilter
- neuer Benzinfilter
Dann mal abwarten, ob sich eine Verbesserung einstellt.
Du hast natürlich recht!
Diese Meldung kam im Display.
Es war aber keine Fehlermeldung im OBD Scanner hinterlegt, die ich hätte löschen können.
Ich werde später oder morgen die neuen Injektoren verbauen und sehen, was dann noch angezeigt wird.
Wenn danach die Meldung weg wäre, ist ja alles gut.
Update:
Motor läuft rund, springt gut an. Im Stand um die 800rpm, Gasannahme ist auch sehr gut.
Öl spuckt er auch keins mehr.
Aber die Anzeige Motorstörung ist immer noch an.
Im OBD ist aber nach wie vor kein Fehler zu finden.
Nun bin ich etwas ratlos...
Ich hab mich dazu entschieden, neue Injektoren zu verbauen.
Nach der Laufleistung sicher keine schlechte Investition.
Bin gespannt, ob das Problem damit behoben ist.
Andere Frage: die Fehlermeldung “reduzierte Motorleistung” (ich hab den genauen Text nicht im Kopf) kann ich mit meiner OBD App nicht löschen.
Verschwindet die, wenn die Injektoren das verursacht haben? Oder muss ich “tiefer” mit BMW Software ins System, um das zu löschen?
Für die, die es interessiert, wie die Injektoren aussehen
Reihenfolge 1-2-3-4
Nr 2 ist der, wo die Brühe im Zylinder stand. Ich gebe die mal weg und schaue, was die Spezialisten sagen
Ich habe mit mit dem Endoskop auch die Ventile angesehen. Da ist alles dicht und aus dem Kopf läuft nichts rein
Ich werde mir auch noch ein Werkzeug für den Kompressionstest besorgen.
Wenn jemand aus dem Rhein Main Gebiet sowas hat und auch verleiht, würde ich mich auch über Hilfe freuen
Gibt es eine Empfehlung für einen Betrieb, der die reinigen kann?
der scheint bei dir undicht zu sein und den internen druck übers austropfen auszulassen, sprich injektor ist hin
Kann man sowas durch eine Reinigung noch fixen?
Wenn's nur der ist, wäre das natürlich gut.
Tropft der "nach" oder wie muss ich mir das vorstellen?
Der Temp Sensor geht wieder. Da war was mit dem Stecker nicht ok.
Laufen tut er aber nach dem Neuistart wie ein Sack Muscheln.
Was mich gerade sehr frustrieret: In einem Zyl sehe ich, wie es "tropft", wenn ich die Zündkerze rausdrehe.
Kann das auch von dem "zu viel Kraftstoff kommen?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass da wieder was kaputt ist, oder eine Schaftdichtung sifft.
Ich habe ja alle neu:
- Kopf geplant
- Schaftdichtungen neu
- Ventile neu
- Kolben neu und bearbeitet
Leider hatte ich kein Endoskop zur Hand, um genauer nachzusehen.
Und Komopressionsprüfung kann ich auch keine machen, da ich das Werkzeug nicht habe.
So…
Nach langer Zeit habe ich endlich den Motor zum Laufen gebracht.
Dachte ich…
Heute sprang er sehr gut an, lief ein paar Sekunden sehr ruhig
Jetzt ist die Meldung “Motorleistung reduziert” im Display zu lesen.
Im Fehlerspeicher ist aber nichts zu sehen.
Drehzahl ist auch stabil um die 700.
Gebe ich Gas, wird er unrund und “stottert” ein wenig. Wenn er Drehzahl hat, läuft er ruhig durch.
Was komisch ist: der Lüfter springt erst an, wenn die die Batterie kurz abklemme und dann wieder anschließe.
Während der Motor läuft allerdings nicht
Bei knapp 100 grad habe ich dann ausgemacht und den Lüfter wie oben beschrieben in Gang gesetzt, damit er wieder abkühlt.
Was ich im Scanner sehe: Außentemperatur konstant -40grad
Wo sitzt dieser Sensor? Vermutlich gibt es einen Zusammenhang…?!
Viele Grüße
Ok, so werd ich’s machen und berichten!
In die richtige Richtung habe ich schon gedreht
Ist es möglich, dass durch den fehlenden Öldruck das System noch nicht arbeitet? Da ich bisher nur mal per Hand durchgedreht habe, ist noch kein Öl im Kreilslauf?
Google hat mich bislang auch nur bedingt schlauer gemacht und im Werkstatthandbuch steht dazu nichts drin
Check ich heute oder morgen mal.
Schaue auch noch mal in die Anleitung
Aber ist das Geräusch bekannt/normal?
Guten Abend zusammen,
Ich brauche einen Rat von den Spezialisten
Habe den Motor jetzt soweit wieder zusammen.
Mit dem entsprechenden Werkzeug die Nockenwellen wieder positioniert und ausgerichtet.
Jetzt drehe ich den Motor von Hand und ab einer bestimmten Stelle macht es leicht “klack”. Man spürt das auch, wenn man die Hand rauf legt.
Kann es sein, dass es die Nockenwellenverstellung ist? Es sieht auch so aus, als würde die Kette an einem bestimmten Punkt eine leichte Bewegung in die entsprechende Richtung machen. Es sieht aus, als würde die leicht “weiterrutschen”
Ist das normal? Ich habe noch kein Öl drin und noch keine Startversuche unternommen.
Viele Grüße
Dirk