Beiträge von Molo456

    Danke für die Antwort. Ich finde die Sitze auch echt scharf. Ich habe neulich welche gefunden, aber genau aus dem Problem mit der Eintragung etc. es erstmal seien lassen. Das ist schonmal ein guter Tipp mit der Konsole. Ich muss mich einfach mal in so nen Sitz reinsetzten. Vlt wohnt ja sogar einer hier in der Nähe und hat so nen Sitz in seinem r53 ?

    Da schließe ich mich an. Hat jemand das schon gemacht hier und könnte vielleicht Mal kurz Aufwand und eventuell Kosten aufschlüsseln?


    LG Moritz

    Wie ist die Haltbarkeit bisher? Welchen Kleber könnt ihr der Erfahrung nach empfehlen?

    Meine Rückleuchten sind seitdem Dichter als davor😅

    Ich hatte damals meine ich einfach schwarzen Silikon genommen.

    Mit Abschminktüchern lässt sich dieser super einfach entfernen

    Oder wenn nicht zur Hand einfach Fensterreiniger. 1-2 Mal hin und her wischen und schon geht das Chrom ab.


    LG Moritz

    Mich hat es auch erwischt, kannst mal deine Erfahrung teilen ? Wie lange bist gefahren kosten ecpp ?

    Ehrlich gesagt, bin ich das Problem noch nicht angegangen. Bin seither 7 tsd. km gefahren, das Geräusch ist noch da aber wird nicht schlimmer. Die Kupplung fühlt sich nach wie vor super an und ich habe auch bisher noch nicht erlerbt, dass sie anfängt unter Last zu rutschen. Da der Tausch von dem Ausrücklager wirklich keine einfache Sache ist und ich es bis jetzt nicht als notwendig sehe, werde ich es auch erstmal dabei belassen.


    Gruß,

    Laurin

    Kann ich mich nur anschließen, bin seit dem Wechsel ca. 10tkm gefahren ohne Probleme. Kupplung funktioniert und greift 1A.

    kosten ecpp ?

    Wenn du die Sache selbst angehst liegst du bei Teilekosten von circa 350-400€.

    Bei einer Werkstatt kannst du schon Mal gut das 2,5/3-fache rechnen.

    Gude!


    Nur vielleicht Mal kurz von mir zur Info/Feedback.

    Hab schlussendlich Anfang des Jahres den ganzen Aufriss nochmal gestartet und die Kupplung nochmals gegen eine neue getauscht inkl. Ausrücklager (LUK Einmasse diesmal)

    Das "Problem" bzw. "Geräusch" ist jedoch bei mir immernoch da, jedoch nur wenn es kalt ist und dann so die ersten 15-20min.

    Ich habe mit dem Thema abgeschlossen und überhör das Geräusch jetzt gekonnt😅


    LG Moritz

    Anfrageformular für das richtige Motor Öl

    Um eine genaue Spezifizierung für das zu verwendende Motor Öls erstellen zu können, benötigen wir einige Angaben.

    Bitte eure Angaben nach dem "-->" eintragen!

    Das ist meine Liste für den Mindestumfang den ich wissen muss:

    1. Art und Umfang der Leitungssteigerung?
      JCW 210PS Software, 380er Düsen, KAVS Pulley, Schoppe Krümmer, JCW Abgasanlage
    2. Laufleistung des Motors?

      -->100.000Km
    3. Fahrprofil: wie Saison oder Ganzjahresbetrieb, Kurz- Langstrecke oder Track etc.

      -->Ganzjahresbetrieb, mehr Kurzstrecke
    4. Jahresfahrleistung?



      -->ca 8tKm
    5. Angestrebtes Intervall?



      --> jedes Jahr bzw. alle 8000km
    6. Welches Öl wurde bislang verwandt?



      --> ROWE SYNTH RS 5W-40
    7. Höhe Ölverbrauch?



      --> Normal
    8. Undichtigkeiten am Motor?



      --> leicht Ölfeucht
    9. Ist zusätzlich ein Ölkühler verbaut?



      --> nein
    10. Welche Öltemperaturen werden erreicht, wenn bekannt?



      --> nicht bekannt
    11. Welches Kühlwasserthermostat ist verbaut?



      --> Serie
    12. Wieviel darf das Öl max. pro Liter kosten?



      --> das ist egal
    13. Sonstige Auffälligkeiten, wie Geräusche Steuerkette,



      --> nichts
    14. Pitting Nockenwelle etc.



      --> keins


    Vielen Dank im Vorraus :)


    @KHD

    Hallo zusammen,


    bei mir ist momentan die MKL am leuchten.

    Kurz Mal ausgelesen spuckt er mir folgende Fehlermeldungen aus.

    Ist jedoch kein Leistungsabfall bemerkbar.

    IMG_20210911_192735.jpg


    Denke es ist der Saugrohr-Druckfühler fritte (12140872648) über dem Kühlwasserthermostat. Lieg ich da richtig?

    Und lieber original BMW geholt (90€) oder von Febi/NGK (~40€)?


    LG Moritz

    Hallo zusammen,


    gibt es Immoment mehr Erfahrung mit der Zündspule von MSD.

    Hat diese bemerkenswerte Vorteile oder ist das eher viel Marketing?

    Falls jemand etwas mehr dazu weiß, freue ich mich auf eure Antworten.


    Moritz

    Das mit der Datumsangabe ist ein guter Tipp da werde ich die Tage Mal nachschauen!

    Aber letztlich ist es doch auch egal ob es der 163 oder 170 PS Motor ist. Ich waage jetzt mal zu behaupten den Unterschied merkt keiner bzw. fällt er unter Streuung. Was man merkt ist die etwas kürzere Getriebeübersetzung beim FL und wenn man ganz gut ist der etwas bessere Motorlauf durch das neuere Steuergerät.

    Mir geht es hauptsächlich darum ob er schon Mal einen Austauschmotor bekommen hat, da der Wagen nun 271 tkm auf der Uhr hat, der Motor jedoch echt noch gut in Schuss scheint. Und wie schon gesagt das 6 Gang Getriebe verbaut ist und es deshalb Sinn ergeben würde.

    Im Service-Heft steht dazu leider nichts. Habe auch schon die Werkstätten durchtelefoniert welche im Heft drin stehen, von denen weiß leider niemand etwas.


    Danke für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende

    Moritz

    Top! Danke schon einmal für die Antworten.

    Klar an den Labels könnte man es erkennen das wäre aber natürlich zu einfach die sind leider nicht vorhanden ?

    Das Pulley scheint mir kleiner als original Cooper S zu sein. Düsen sind die "normalen" gelben, Steuergerät ist das Pre-Facelift, könnte jedoch eventuell auch die 200PS Software draufgeflasht worden sein.

    Ist das "D" in der Motorkennnummer ein eindeutiges Merkmale auf einen neuen Motor?

    Kurbelwellenrad ist Pre-Facelift das könnte jedoch ummontiert worden sein.

    Hallo zusammen,


    habe gerade einen Mini vor mir mit dem Motorcode W11B16D127R114 und Frage mich ob das nicht ein Facelift Motor ist?

    Der Mini ist Baujahr 2003 also Pre-Facelift hat jedoch schon das 6 Ganz Getriebe also kann es theoretisch sein daß er auch schon einen Austauschmotor bekommen hat.

    Zylinderkopf Nummer ist die 04777751AB C.

    Ist das nicht sogar meines Wissens ein JCW Zylinderkopf?


    Danke im voraus für eure Antworten.


    LG Moritz