Beiträge von richi8i

    Hallo Jungs,

    Wollte bei meinem Mini präventiv mal einen neuen Spanner von INA verbauen, aber mir stellen sich da so einige Fragen.

    Kann mir bitte jemand das Funktionsprinzip des Kettenspanners am R53 erklären?

    Ja, der spannt mit Öldruck, schon klar. Aber so einen hackeligen und Klemmenden Kettenspanner hatte ich noch nie in der Hand. :?:


    Wenn ich den Spanner zusammendrücke, hackt der an 3 Stellen, und eingefahren rastet er sogar ein. Bei allen BMW Spannern die ich bisher so gewechselt habe, lies sich der Kolben immer sehr geschmeidig bewegen. ?(


    Ich kann mir nämlich nicht ganz vorstellen, dass der Öldruck es schafft, den Kolben aus seiner eingefahrenen Position zu drücken.


    Bitte um Aufklärung, trau mich das Teil gerade echt nicht einbauen. Hier noch ein Video was ich damit meine:

    Dropbox - VID_20190319_171517.mp4

    Servus miteinander,

    mich beschäftigt grad die Frage, welcher dieser beiden Dämpfer für das Standard und welcher für das Sportfahrwerk ist?


    Federbein vorn / Schwenklager / Radlager - Mini R53 Cooper S 3-Türer (RE31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    oder


    Federbein vorn / Schwenklager / Radlager - Mini R53 Cooper S 3-Türer (RE31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Laut Vin Decoder habe ich folgendes in der Ausstattungsliste: S228A Sports suspension settings Plus


    Ohne jetzt unters Auto schauen zu müssen, kann mir jemand sagen, welche Dämpfer ich verbaut habe?

    Bzw, ändert sich etwas wenn ich da nun Bilstein B4 Dämpfer einbauen würde?


    Gruß,

    Richi




    So me and my dad have some older BMWs from 4 to 12 cylinders. The BKR6EQUP are the only candles which really run the engines perfectly. The BKR6EQUP are the only candles where the M54 runs so smoothly that a 2€ coin stands still on it. And that is confirmed by the internet. So I would not call them "garbage".

    And as Sascha said, my R53 is, except for a modified intake, series. And it will stay like that.

    Eine Abgasanlage aus dem Zubehör in Österreich einzutragen, ist leider eine ziemliche Qual|| Da überseigt der Preis der Eintragung schnell mal den Wert der Anlage.

    Da die originale vom Vorbesitzer schon mal erneuert wurde, und noch relativ gut in Schuss ist, werde ich wohl oder übel dabei bleiben (müssen).


    Klar, sportlicheren Sound hätt ich schon gerne, aber eine JCW Anlage findet man hierzulande leider so oft wie einen Bugatti Motor.


    Daher würde ich nur Ideen für die Endrohre suchen :)

    Hallo Leute,

    ich habe an meinem R53 noch dir originale AGA, und dass soll auch so bleiben. Jedoch gefallen mir diese Endrohre in Cola-Dosen Style absolut nicht. Ich wollte mir nun einfach selbst 2 Endrohre aus Edelsathl anfertigen, da ich im Netz nichts passendes finde.

    Nun hab ich aber gesehen, dass die Endrohre ja gar nicht waagrecht nach hinten laufen, sondern schräg nach unten hängen. Eigentlich wollte ich ohne Flexen und Schweißen davonkommen, aber nun weiß ich nicht so reccht wie ich da Endrohre anschrauben soll damit diese waagrecht sind :/


    Würde mich über ein paar Ideen freuen, wie ihr das so gelöst habt :saint: Am besten gefallen mir 2 ganz simple Rohre, ohne Bördel, Falze, etc.

    Gutes neues Jahr miteinander,


    hab mich die Tage mal damit befasst. Ganz so einfach wie in dem Video ist es nicht.

    Wie er schon im Video sagt, verdreht sich mit der Zeit die Welle, welche die beiden Schlösser verbindet, jedoch muss man erst rausfinden in welche Richtung diese verdreht ist. ( Bei mir war es genau anders rum als im Video)


    Ich bin so vorgegangen: Auf beide Seiten einen 10mm Gabelschlüssel auf den 4-Kant gesteckt. Mit den Gabelschlüsseln (jeweils einzeln) dann versuchen, die Welle so zu drehen, wei wenn man die Lehne einstellen möchte. Man merkt, dass auf einer Seite ein harter Widerstand kommt, und man die Welle nicht mehr weiter drehen kann. Auf der anderen Seite kommt zwar auch ein Widerstand, aber man kann die Welle noch ein Stück, elastisch, weiter drehen.


    Nun kann man die Welle zurückbiegen. Auf dieser, "elastischen" Seite, muss nun auf den Gabelschlüssel nach unten gedrückt werden, auf der anderen muss nach oben gezogen werden.


    Dabei darauf achten, dass sich die Welle in einer neutralen Mittelstellung befindet. Mit ein bischen Gefühl funktioniert die Verstellung dann wieder prima :thumbsup:


    mfG.

    Richard

    Tag zusammen,

    habe bei meinem Mini das Problem, dass ich die Rückenlehne nicht mehr einstellen kann. Ich kann den Hebel nicht mehr nach oben/hinten ziehen, und die Lehne dementsprechend nicht einstellen. Den Sitz nach vorne klappen funkfioniert jedoch.

    Ich hab schon überall reingeschaut wo ich hinkomme, kann aber nichts erkennen.

    Hatte das Problem schon mal jemand?


    Mein nächster Schritt wäre nun den Sitz auszubauen, denn so komm ich nicht weiter :rolleyes:


    mfG.

    Schöne Weihnachten miteinander.

    Klasse, wenn sich immer wieder Leute finden die sich mit solchen Dingen genaustens beschäftigen und dann ihr Wissen auch noch mit anderen teilen :thumbsup::thumbsup::)


    So, am Samstag hab ich den guten mal zerlegt, zu meiner Freude waren die Ölreservoirs noch fast voll und die Zahnräder sehen aus wie neu :) Jetzt heißts erstmal auf Teile warten :sleeping:  

    In der Zwischenzeit könnte ich mich hier ja mal vorstellen ^^


    Calibra4ever Du hast eine PN zwecks dem Öl ;)


    mfG.

    Richard