Beiträge von richi8i

    Danke, den hab ich schonmal in einem Beitrag von dir gesehen.:thumbup: Mal schaun ob ich was ähnliches bei Amazon Prime finde, hab keine Lust für diese 3 Artikel 30€ Versand nach Österreich zu bezahlen. || In den umliegenden Geschäften bekomm ich auch nur Kleber der grad so für Bastelarbeiten langt ||


    Ah ok, ich dachte die Spalte verschwinden mit dem 2K Kleber eh vollständig.:blush:

    Alles klar, danke :)
    Bin schon auf das Endergebniss in Kombination mit dem JCW Auspuff gespannt :D

    Bin nur noch auf der Suche nach dem richtigen Kleber :blush:
    Und wozu die Spachtelmasse? Lassen sich der Kleber und die gedruckten Teile händisch nicht ausreichend glatt schleifen?

    Servus zusammen,

    bei meinem R53 sind die vorderen Lautsprecher durch. Ich hab den originalen Radio "Boost CD" und ohne Harman Kardon.

    Kann da jemand was empfehlen?

    Ich brauch keine High End Lautsprecher, aber Preis-Leistung sollte passen. Ein originaler Lautsprecher kostet 25€, in dem Preisbereich sollte es liegen. Vielleicht gibts ja um den Preis etwas besseres als die originalen?


    mfG.

    Richard

    So, nach 2 Monaten hab ichs endlich geschafft mich wieder meinem Mini zu widmen ^^

    Kraftstoffdruck hab ich nun gemessen, bei lauwarmen Motor. Benzindruck bringt bringt die Pumpe ca. 3.3 bar, beim Starten bricht der Druck kurzzeitig auf 2,9bar zusammen.

    Bei mehrmaligen Zündung ein-und aus steigt der Druck auf 4bar an.


    Kann man also davon ausgehen, dass die Pumpe defekt ist?


    Btw: der lauwarme Motor sprang mit diesem Druck wieder problemlos an.


    mfG.

    Alles klar, danke. Werd mal schaun obs das auf Amazon auch gibt, 20€ Versand ist bissl happig =O Sonst bau ich mir den Kram einfach nach :ugly:

    Ich halte euch auf dem Laufendem sobald ich etwas rausgefunden habe :thumbup:

    Mahlzeit,

    Benzinfilter hab ich vor ein paar Tagen gewechselt, Problem bleibt.


    Mein nächster Ansatz wäre nun, den Benzindruck beim Start zu messen.


    Hat jemand eine Idee wo man da am Besten ein Manometer reinhägen kann bzw. Unter welchen Wert der Benzindruck nicht fallen darf?


    Mfg.

    Alter der Batterie sagt nicht viel aus! Kann nach 2 Jahren sich schon streiken!

    So, eben mal den Wagen überbrückt, das Problem bleibt. Auch jetzt brauchte er 3 Versuche bis er endlich mal anspringen wollte.

    Welchen Temp Fühler meinst du? Also die Livewerte in Inpa sehen alle sehr plausibel aus.

    wasser. Vorallem vor dem start.

    Dieser hat grossen einfluss auf die einspritzmenge.

    Früher war das mal der choke

    Die Temperatursensoren zeigen bei kaltem Motor alle Umgebungstemperatur +-2°C an. Auch die Drucksensoren in der Sauganlage haben identische Werte bei stehendem Motor und ändern ihre Werte beim Gas geben.


    Da bleibt jetzt eigentlich nur mehr die Benzinpumpe übrig? :/
    Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass das Auto knapp 3 Jahre in einer Tiefgarage stand und seitdem erst 2 Tankfüllung gefahren wurden, und jetzt kommen plötzlich diese Probleme.

    Und Kompressorservice hab ich auch gemacht, aber denke nicht dass ich etwas vergessen habe anzustecken :/

    Danke, das mit der Batterie werde ich die Tage direkt mal testen. Wobei die Batterie eigentlich noch nicht so alt ist.


    das mit der batterien ist doch schonmal etwas einfaches zum ausprobieren.


    Was sagt der temp fühler?


    Welchen Temp Fühler meinst du? Also die Livewerte in Inpa sehen alle sehr plausibel aus.

    Das hab ich auch schon versucht, 5-6x Druck aufbauen und dann starten.

    Verhält sich aber genauso. Er zündet ein paar mal, was aber nicht reicht dass er wegläuft. Danach orgelt er nur mehr und es kommt gar nichts mehr. Erst 1-2 Versuche später zündet er auf Anhieb und startet sofort.

    Hallo Leute,

    ich habe bei meinem R53 seit einiger Zeit ein Kaltstartproblem.

    Wenn der Motor einen Tag stand, brauch ich immer 3-4 Versuche, bis er dann läuft.Beim ersten Startversuch zündet er ganz kurz, orgelt dann aber nur noch weiter.

    Sobald der Motor 1x angesprungen ist, lässt sich der Fehler nicht mehr reproduzieren, erst wenn der Wagen wieder min. 12 h steht.


    Hier ein Vdeo dazu:

    [Externes Medium: https://youtu.be/MlTZPsbxigw]


    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, die Livewerte sehen auch alle plausibel aus.

    Das Auto ist BJ. 2002 und hat 77tkm drauf.


    Meine Idee wäre jetzt erstmal, ein Manometer in die Benzinleitung zu setzen und den Benzindruck beim Starten zu beobachten, den für mich hört es sich so an als würde er keinen Sprit bekommen.


    Was meint ihr dazu?

    Alles klar, danke. Sicherung der Benzinpumpe auch ziehen?

    Ich werds mal im nicht verriegelten Zustand probieren, bei den BMW Motoren gings auch nie anders. :thumbsup: Wenn dass nicht hinhaut, werd ich es zusätzlich mal versuchen den Motor an der Riemenscheibe in die entgegengesetzte Richtung zu drehen, vielleicht kann man ja ein Klicken oder so wahrnehmen.

    Servus, danke, ja das ist mir bekannt. Aber dass der auf so vielen Positionen so „hackt“ und“ klemmt“?


    Für mich als Maschinenbauer wiederspricht das stark dem Prinzip eines Kettenspanners. :D Ich hab den Spanner mal testweise mit Luft beaufschlagt, auch bei 3 bar rührt sich der Kolben kein Stück. Wie also kommt der Spanner im Motor dann aus seiner eingerasteten Position?


    mfG.

    Richard


    Edit: Ah habs grad gesehen, der muss mit dem Werkzeug erst „entrastet“ werden. Aber ich denke mal, hier hat noch keiner den Ventildeckel dafür abgenommen.

    Genügt es, wenn man den Motor ein Stück in die verkehrt Richtung dreht um mit Hilfe der Kette den Spanner zu komprimieren und zu entrasten?