Beiträge von geckster

    Hallo zusammen,


    ich wollte vor kurzem an meinem Mini etwas Öl nachfüllen, da der Ölstand schon auf Minimum war.

    Hierbei ist mir dann aufgefallen, dass sich am Öleinfülldeckel ein gelblicher Schleim befindet.

    Dieser kann ja hauptsächlich zwei Ursachen haben:


    1. viel Kurzstreckenbetrieb -> käme bei mir in Betracht (täglich 2x12km)

    2. defekte Zylinderkopfdichtung und Kühlwasser im Öl (oder umgekehrt)


    Ich habe den Schleim dann weggewischt und bin eine längere Strecke (2x eine Stunde) gefahren, damit eventuell vorhandenes Kondenswasser verdampfen kann.

    Leider hat sich der Schleim erneut gebildet.

    Da kein Kühlwasserverbrauch feststellbar war, war ich etwas unsicher und bin ich zu meiner Werkstatt gefahren, um das Kühlwasser auf Abgas (CO²) testen zu lassen.

    Der Befund war leider positiv, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung und/oder einen Riss im Zylinderkopf schließen lässt.

    Eventuell haben wir auch die Vermutung, dass ein Riss im Öl-/Wasser- Wärmetauscher die Ursache ist, wäre natürlich wesentlicher günstiger zu reparieren.


    Was meint ihr dazu?

    mir fällt gerade ein, ob vielleicht das Massekabel zur Griffleiste (ist von den dreien das braune) einen Bruch hat? Wobei dann die Kennzeichenbeleuchtung gar nicht mehr gehen dürfte. Du hast ja geschrieben, dass nur eine Leuchte nicht mehr geht :st3f4n3:

    Da du aber auch schreibst, dass die Klappe auch über die Notentriegelung nicht richtig öffnet, könnte auch am Schloss mechanisch was defekt sein.

    für den linken Abgang am Ventildeckel und zur Catch Can einen Schlauch mit Innendurchmesser 10mm, für den rechten Abgang 13mm und dann noch eine Reduzierung von 10 auf 13mm. Vielleicht ist es beim rechten Abgang auch möglich, die original Schläuche weiterzuverwenden.

    Mir steht der Umbau auch noch bevor. Wichtig ist noch, dass du ölbeständige Schläuche verwendest.

    Interessant zu wissen das mit Torque, danke euch beiden :thumbup:

    Die Batterie wurde vom Vorbesitzer getauscht, sie dürfte (weiß es leider nicht genau) etwa 1,5 Jahre alt sein.

    Die Lichtmaschine ist von ihm ebenfalls getauscht worden. Er springt auch immer sofort an, kein Orgeln.

    Das Problem trat auch schon mal im Herbst auf, als es noch etwas wärmer war.

    Hallo zusammen,


    ich habe recht selten (ca. ein- bis zweimal im Monat) das Problem, dass bei Motorstart das Bedienteil der Klimaautomatik aus bleibt, d.h. sowohl das Display mit der Temperaturanzeige als auch

    sämtliche LEDs der Tasten. Die Heizung funktioniert dann auch nicht, es kommt also keine warme Luft aus den Düsen. Irgendwie logisch, ich wollte es aber trotzdem erwähnt haben ;)

    Wird der Motor dann abgestellt und wieder gestartet, funktioniert alles wieder, Display ist wieder an, Tasten-LEDs leuchten wieder und warme Luft kommt auch.

    Ich hatte auch schon eine kalte Lötstelle in Verdacht, aber dann müsste ja der Fehler häufiger auftreten und würde sich nicht durch einen Neustart des Motors beheben lassen, oder? :/


    Viele Grüße Marco

    alles klar, ich danke euch :thumbup:

    Da bei mir an der äußeren Kante der hinteren Radhausschalen auch Schleifspuren zu sehen sind, kann ich diesen Bereich nun guten Gewissens entfernen.

    Der Tipp mit der Radhaus-Reinigung ist auch notiert und wird dann zukünftig beim Reifenwechsel ausgeführt :f3g3n:

    ich habe jetzt die Lösung gefunden, vielleicht hilft es mal noch jemand :):

    es gibt ein original Adapterkabel von BMW (Teilenr.:61126948099), um den neuen Wischermotor an den alten Kabelbaum anzuschließen

    Hallo zusammen,


    ich habe bei mir den Heckwischermotor ersetzt, da beim alten die Durchführung für das Wischwasser verstopft war und sich dieses dadurch an den Anschlüssen herausgedrückt hat.

    Der Motor hatte somit schon an einigen Stellen angefangen zu rosten.

    Jetzt aber zum eigentlichen Problem:

    ich habe mir dann einen neuen Heckwischermotor bestellt und dann festgestellt, dass dieser auch eine andere Tülle für die Heckscheibe sowie einen anderen Wischerarm nebst Kappe benötigt.

    Die Teile habe ich dann alle besorgt und beim Einbau festgestellt, dass der alte Motor einen vierpoligen Anschluss sowie ein vierpoliges Steckergehäuse hat, in dem aber nur drei Kabel eingepinnt sind.

    Der neue Motor hat nur noch einen dreipoligen Anschluss, passt so also nicht :st3f4n3:

    Die Anschlüsse in den Motoren sehen von der Bauform her identisch aus, nur eben einmalig vier- und einmal dreipolig.

    Ich würde also nur ein neues Steckergehäuse benötigen und könnte dann die Kabel aus dem alten in das neue Gehäuse umpinnen.

    Wenn ich im Internet suche, finde ich jedoch überall nur das vierpolige Gehäuse (siehe Bild), jedoch nicht das dreipolige.

    Kann mir hier vielleicht jemand mit einer Teilenummer für dieses dreipolige Steckergehäuse weiterhelfen?