Beiträge von SvenR53

    Hmm.

    Vllt hilft das:


    Ich hatte ja vor kuzem das Malleur mit dem Zündspulenstecker.( anderer Fred) Hatte den gewchselt. Danach ging der Mini erstmal nicht richtig an. Mehr mals Zündung an. Hat sich eher wie ein Traktor anhehört.Nach langem hin und her hatte ich die Kontakte des Steckers etwas zusammengedrückt. Dann lief er wieder. Also hatte er mehrere Male auch nicht richtig Kontakt gehabt. Fand ich komisch weil ich die Kontakte beim Auspinen nicht verbogen hatte.

    Daraus ( vermutlich) ergab dich auch der Fehlercode P2303. Fehler Stromkreis Steuergerät zur Zündspule. Vllt hab ich dabei etwas anderes kaputt gemacht?

    Hola.

    Eollte malnin fie Runde Fragen, wieviel Spannungsabfall nach Zuschalten der Klimanlagre normal ist?


    Hatte letzte Woche nen Vorfall:

    Bin bei starker Hitze von Leonberg nach Bietigheim ( ca 30km) gefahren. Ich hatte die Klimaautomatik an und wollte auf 16Grad kühlen.

    Als ich nach 30km in Bietigheim an einer Ampel stand lief die Klima immer noch volle Pulle. Hat also die 16Grad nicht erreicht.

    Auf einmal geht das Auto aus und alle Leuchten in DZM und Tacho leuchten. Zündung aus und wieder an. Auto läuft komplett normal. Klimaanlage hab ich dann aus gelassen und bin heim gefahren.


    Heute habe ich mal getestet wann denn mein Lüfter an geht. Ich hatte die Vermutung, dass mein Mini letzte Woche vllt in den Notlauf gegangen ist, weil überhitz eventuell durch defekten Lüfter-Vorwiderstand.

    Ich habe die Scan Gauge. Da sieht man die Wassertemp. ganz gut. Auto im Leerlauf laufen lassen und Klima angemacht.

    Bei 105° ging er an. Also alles tutti. Nur die Spannung, die mir ebenfalls angezeigt, fällt auf 11,6V ab. Ich denke, dass das überhaupt nicht normal ist.

    Wer hat dazu denn Erfahrung? Welche Werte sind normal?


    Gruss

    Sven

    Wahnsinnig

    Habe die Pins jetzt einfach von oben nach unten gedrückt. Aber so, dass sie noch genug Halt haben und sich nicht abziehen lassen. Auto läuft wieder🤣🤣🤣. Keine Ahnung wie das sein kann, weil ich die ja nicht verbogen hatte, aber soll mir recht sein. Jetzt ist es wieder ein guter Tag. Danke nochmal für den Denkanstoss 👍

    Ja Pinbelegung passt. Pins sehen gut aus. Ich versuch die jetzt mal iwie enger zu drücken. Vllt bringt das was. Leider weiß ich nicht welches das richtige auspinwerkzeug ist, sonst würd ich sie noch mal auspinnen.

    Hola der Tag hat richtig gut angefangen und war bis eben auch richtig schön.


    Jetzt dachte ich ich wechsle mal eben den Zündspulenstecker, weil der vor einer Weile mal von irgendjemanden kaputt gemacht wurde. Naja nach langem Kapf hin und her hab ich ihn dann Stück für Stück zerrupft, bis das Auspinnen (Entriegeln) ganz easy ging. In den neuen Stecker wieder eingepint ( Jaaa auch alle Farben etc beachtet). Stecker drauf, nochmal alle Zündkabel gecheckt, dass die richtig aufgesteckt sind.

    Auto gestartet und🤮🤮🤮!!!!

    Der Karren läuft nur halblebig an, hört sich an wie ein Traktor und geht gleich wieder aus. Also Drehzahl hält er gar nicht🤢🤢!!!

    Wtf! Noch mal alles gecheckt. Stecker passen alle. Jetzt bin ich komplett ratlos.

    Da wechselt man nen sche** Stecker und dann läuft der ganze Karren nicht🤬🤬.

    Also hab eben noch bemerkt, dass man die Blau Buchse im Stecker nach vorne schieben kann. Gehe mal davon aus, dass das eine Art Verriegelung war. Jetzt scheitert es wahrscheinlich nur noch am Auspinwerkzeug. Ich hab bestimmt das richtige, weiß aber nicht welches....

    Hola.


    Da mein Zündspulenstecker vor einiger Zeit mal mißhandelt wurde, wollte ich einen neuen dran machen. Buchse hab ich und Auspinwerkzeug auch. Stecker hab ich glücklicherweise noch wegbekommen ( Rote Arretierung fehlt und der Hebel zum Drücken war auch abgebrochen). Die hintere Abdeckung hab ich weg.

    Naja wie geht es jetzt weiter? Hab versucht die Adern rauszudrücken aber es bewegt sich nichts. Habe ich noch was vergessen? Bitte dringend um Hilfe.

    Danke

    tw21

    Nee Günter tatsächlich waren wir sehr unter Zeitdruck. Aber ja ok hast ja Recht. Das ein oder andere Foto hätte vllt doch Zeit gehabt. Asche auf mein Haupt🤣.


    Gruß

    Sven

    Hola.


    Hatte heute nen kleinen Werkstatt- Morgen.

    Hab meine Scorpion non-rsonated wieder montiert. Einfach weil ich mal wieder wollte. Ich sag mal so: Der Sound ist einfach so geil asozial.


    Ich hatte ja schon einmal von meinem Schalt-Spiel- Problem berichtet. Damals hab ich auch den Schaltstock zum testen 6cm nach oben verlängert. Letztendlich ist die weiße Buchse im Schaltbock jetzt völlig fritte. Spiel nach oben waren gute 2mm. Eigentlich hatte sie sich in alle Richtungen bewegt🤣🤣

    Da der Auspuff ja eh unten war, waren es ja nur noch ein paar Blechmuttern und das Hitzeschutzblech. Die Mittelkonsole habe ich gestern schon weggebaut. Also Schaltbock ausgebaut. BTW: Schaltseile abziehen ist der letzte Rotz. :kotz: Die weiße Buchse mit Schaltstock aus dem Schaltbock bauen ist auch der letzte Rotz :kotz: .

    Ne neuere weiße Buchse mit OEM Schaltstock eingesetzt. Alles wieder zusammen gebaut und das Ergebnis ist mehr als gut. Wackelt nichts mehr. Schaltgefühl um WEEELTEN besser. Es schaltet sich sauber, knackig mit sehr sehr wenig Spiel.

    Bis auf einen abgebrochenen Schraubenbolzen unterm Batteriekasten ist auch alles heil geblieben. Alles in Allem ein gelungener Morgen.


    Leider konnte ich keine Bilder machen😩.

    Naja beim nächsten Mal dann wieder.


    Euch allen ein schönes WE und genießt die Sonne.


    Gruß

    Sven