Beiträge von SvenR53

    Was vllt auch noch interessant zu erwähnen wäre:

    Ich hatte ja auch schon auf irgendein Druckthema im Innenraum getippt. Dann habe ich alles so gemacht wir oben beschrieben. Nur beim Verriegeln des Autos habe ich die Fenster etwas abgelassen. Hat auch nichts genutzt. Beim Öffnen der Tür ist die Nadel wieder gesprungen. :alien2:


    Gruß

    Also der Ablauf ist so:


    Ich fahre ein paar Meter ohne Nadel. Dann bleib ich stehen setze die Nadel korrekt bei laufendem Motor ein. Fahre wieder ein paar Meter und bleibe wieder stehen. Prüfe ob die Nadel sauber auf "0" steht. Wenn alles passt, mache ich die große durchsichtige Abdeckung und den Ring drauf. Dann stelle ich das Auto in der TG ab, verriegel das Auto- Nadel zeigt perfekt auf "0".

    Nach einiger Zeit geh ich wieder zum Auto und entriegel es. Nadel zeigt immer noch perfekt auf "0". Jetzt öffne ich die Fahrertür und genau in diesem Moment springt die Nadel entweder hoch oder runter. Ich sag mal auf 3km/h oder halt etwas unter "0".

    Die Nadel springt dann aber nicht zurück, sondern bleibt dann in der jeweiligen Position.

    Heißt dann wieder Abdeckungen runter, Zeiger abclipsen und alles wieder von vorn.

    Hab das jetzt sicher über 20mal gemacht und es neeeeeeervt einfach so :schock3d:

    Vllt bau ich den Tacho nochmal komplett aus und klemm dabei die Batterie ab... Vllt hat das ja aus irgend einem Grund doch was damit zu tun🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️


    Gruß

    Hola

    Ich habe neue Tacho und DZM Scheiben verbaut. Beim DZM ist alles so wie es sein soll.

    Beim Tacho leider nicht:

    Die Nadel ist sauber und ordentlich aufgesteckt, richtig positioniert und läuft auch sauber mit.

    Wenn ich jetzt das Auto abstelle, parke, etwas Zeit vergehen lasse und dann wieder eine Tür öffne, springt die Tachonadel entweder etwas nach oben oder nach unten.

    Ich verzweifle langsam un dem K***teil. :h4m3r: :d4sh:

    Hat jemand ne Idee woran das liegt?


    Ich hatte zuvor schon einmal andere Scheiben verbaut, aber das Problem hatte ich da nicht. Habe iwie in Erinnerung, dass man vor Abziehen vom Tachostecker die Batterie abklemmen soll (ob das so ist weiß ich nicht- meine nur da war mal was??), was ich dieses mal nicht getan habe. Irgrndein Druckthema im Innenrsum kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...


    Gruß

    Sven

    Hola.

    Habe mich gestern dem Thema Vorwiderstand Lüfter angenommen, weil da was nicht in Ordnung zu sein schien ( nach Zuschalten der Klima/Lüftung hatte ich iwann starken Spannungsabfall, bis das Auto sogar ausegangen ist).


    Erstmal ein dickes DANKE an baumschubser171 für seinen klasse Support und sehr hilfreichen Tipp👍👌.

    Da ich ja keine Halle oder ähnliches habe, musste halt mal wieder die Tiefgarage ausreichen.

    Also Front und Prallträger demontiert.

    Dann einfach den oberen Kühlwasserschlauch gaaanz schnell abgezogen und nach oben gebunden.

    20220723_154907.jpg


    Dann das Winkelstück am Kühler abgebunden, so dass nicht mehr allzuviel Kühlmittel auslaufen konnte.

    Mit Gefühl den Kühler etc. nach vorne aus der Maske gedrückt. Das Kabel vom Lüfter freigelegt und den Lüfter nach oben aus den Clips gezogen.

    20220723_155437.jpg


    Dann mal gleich nen Blick auf den Vorwiderstand geworfen.

    20220723_155426.jpg


    Vorwiderstand dann ausgebaut

    20220723_160034.jpg


    Hmm jetzt machts Sinn🤣🤣.

    Den neuen Vorwiderstand eingelötet.

    20220723_182315.jpg


    Und dann alles wieder zusammen gebaut.

    Am Ende noch Kühlmittel nachgekippt und das System entlüftet.

    Den Mini auf Temperatur gebracht.

    Bei 105° ist dann auch schön der Lüfter auf Stufe 1 angegangen. Und Trotz Lüftung auf höchster Temperatur und Stufe 1 keinen unnormalen Spannungsabfall mehr👍👍👍.

    Die Arbeit war am Ende gar nicht so schlimm wie gedacht.

    Hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Gruss

    Sven

    Fahre vorhin von der Arbeit nach Hause. Zum Testen Lüftung angeschaltet🤓. Bin 200m gefahren und stehe an der Ampel. Auto geht schon wieder aus bzw. Drehzahl=0.

    Zündung aus und an= Auto läuft ganz normal.


    Dann ohne Lüftung bei drölfzehntausend Grad im Auto zur Werkstatt zum Messen gefahren. Spannung war im Leerlauf: zwischen 14.4V und 14 2V.

    Lüftung eingeschaltet: Spannung fällt auf 12.4V - 12.6V.

    Diesmal geht das Auto aber nicht aus, sondern läuft so weiter :d4sh:

    Da ist doch noch was anderes im Argen?


    Gruss

    Sven