Beiträge von Littletitus

    Kannst du zu den Zahnrädern schon was sagen? Ich hätte auch noch einen kompressor mit trocken gelaufener WaPu-Kammer hier liegen bei dem die beiden Zahnräder schon deutliche Verluste erlitten haben! Das Lager zur Wapu durch den Deckel ist auch im Eimer...! Gibts von dir mittlerweile eine Möglichkeit das zu reparieren?

    Alles klar, danke! dann les ich mich da nochmal in die ganzen älteren Freds ein! Aber bis der Motor wieder in den Mini wandert, dauert es eh noch denk ich mal 2-3 Wochen, bis dahin ist auch problemlos noch ein anderes Pulley hier! Der Grundkörper beim KAVS ist ja eh gleich so wie ich das gelesen habe, sprich ich bräuchte ja nur noch das eigentliche Riemenrad! und sobald der Block wieder zusammengebaut ist, solltest du eine Email haben zwecks der Klappe und den Scheiben für die Antriebswelle!

    mini rs

    ja, mach ich, aber wird etwas dauern, hab noch ein haus zum umbauen und Familie lass ich auch ungern zu kurz kommen! Ich lass euch wissen ob der umbau machbar ist oder ob es eher für die Tonne war! Wenns funktioniert hat, stell ich ein paar Bilder mit rein!


    Sascha

    hab ich schon gesehen, gibts das ganze auch als "nackten" Kit ohne pulley, Einspritzdüsen usw... zum Selbsteinbau!? Tüv wäre aber auch interessant... klar!

    Hab mir grad via eBay von einem Verwerter 2 originale ladeluftkühler für jeweils 3!!! (In Worten drei...) Euro plus 5€ Versand per sofortkaufen erkauft und werd die demnächst mal aufsägen! Das ist mir das try-and-error-Prinzip auf jeden Fall wert! Zumal ich den kühler in der Arbeit auch unter Wasser abdrücken kann ob erwirklich dicht is!


    DeV6

    Da brauchst aber schon ein AC-wig (für Alu...) und ein bisschen Erfahrung damit! Hab’s mir zwar auch selbst beigebracht, v2a und normaler stahl lernt man eigentlich recht schnell / einfach, aber Alu ist etwas tückisch (je nach Legierung), der Bereich zwischen teigig und flüssig (bzw wegschmelzen / Loch) ist sehr schmal... da gehen dann doch ein paar Glasflaschen drauf bis das je saubere naht ist! ?


    Greetz

    Da die originalen „Serien-LLK‘s“ ja mittlerweile nahezu für lau bei eBay raus gehen und ich beruflich recht viel mit WIG und aluschweißen zu tun habe, die Frage ob eigentlich schonmal eben wie im Anfang des Threads beschrieben aus zwei „originalen“ Standard-kühler einen GP selber geschweißt hat?

    Sascha

    Bei dir meld ich mich demnächst wegen der Klappe, keine Frage, die ist fest mit eingeplant, ebenso die Scheiben für die Antriebswellen! Aber jetzt muss der Motor erstmal wieder komplettiert werden! Das 15% pulley war bisher das was ich am gängigsten „rausgelesen“ habe bzw was meist als sinnvollstes angegeben wurde! Zu was würdest du mir raten?


    @Ingo

    Ja, da kuck ich mich grad schon um, hab wie gesagt keine Eile, daher ist eher der Preis interessant! Werd aber wohl in Richtung England gehen, da bekomm ich die ecu mit 2 Schlüsseln und ews-stg für unter 100€!

    Naja, hab mir "bewusst" einen R53 mit Pleuellagerschaden gekauft da es mir dann doch etwas zu heiß war einem "alten" Motor mehr Leistung einzupflanzen...! Und bei dem Preis den ein R53 inclusive Vollausstattung mit Pleuellagerschaden noch kostet war der Weg eigentlich klar! Muss aber dazu sagen das ich KFZ-Meister bin, arbeite zwar bei VW/Audi, aber recht viel anders funktioniert der Motor ja auch nicht...! :) Kurbelwelle ist grad beim schleifen, Kopf ist unten und wir an sich nur geprüft / gereinigt, Kanäle werden walnussgestrahlt (da haben wir in der Arbeit so ein tolles gerät dafür...) und evtl etwas die Kanäle bearbeitet, Schaftdichtungen neu, alles neu einschleifen, neue Kolben und alles wieder zusammenbauen! Kette / Kupplung / Wapu neu und der Lader bekommt auch einen Check inclusive neuem Öl! Evtl noch ne andere Nockenwelle, aber da bin ich noch nicht genug im Thema drin... Anderer Ladeluftkühler, die Focus ST Einspritzdüsen und ein 15% Pulley samt Kerzen und Prekatmod und der klassische Luftfiltermod! Die FL-ECU eigentlich nur wegen dem Klang (Schubbetrieb) und eben der Möglichkeit die GP-Software aufzuspielen! Da es mehr ein Spielzeug sein wird und auch nur Zweitwagen, hab ich grad keine Eile mit dem zusammenbauen, aber denk schon das er dieses Jahr noch laufen wird!

    Per Postweg geht wohl nur etwas schwierig da der R53 da wohl gerne etwas mit der Wegfahrsperre zickt.... Hatte via Ebay Kleinanzeigen da auch schon Kontakt...! Wäre mir das liebste gewesen, meiner steht ja eh noch mit defektem Motor...! Oder geht das bei "Sascha" einfacher per post!???? sollte dann mit FL-ECU die 218ps GP-Software drauf... aber da mein Motor grad noch im Aufbau ist kann ich grad eh "noch" nicht fahren, aber derzeit schaut's so aus das ich dann wohl in die Richtung der Anzeige bei den Kleinanzeigen hinfahre, näher hab ich leider nichts gefunden, sind für mich auch knapp über 250km! Such grad noch nach einer FL-ECU samt Wegfahrsperre und Schlüsselsatz und bau das dann auch gleich noch mit um...

    Ich häng mich mal mit dran, hab nen r53 daheim stehen mit defektem pleuellager, wird grad vollständig überholt und wieder zusammen gebaut, dabei kommt auch gleich ein kleineres pulley und die geänderten Düsen + prekat-mod mit rein! Bräucht jemand im Raum Nürnberg der mir mit der Software aushelfen kann, möchte eigentlich ungern mit den Umbauten ohne Software so weit fahren...!?




    Grüße