Beiträge von brobon

    Moin,

    Ich bräuchte mal eure Hilfe:

    Ich habe vor ein paar Monaten vom MTB eine r56 Bremse ohne Halter gekauft.

    Nun möchte ich nach dem Ring Wochenende die Probleme wieder beheben.


    Sind das die richtigen Halter:

    34206779729

    34206779730


    Ist das die Scheibe dann?

    34116858652


    Muss ich dann auch das schutzblech tauschen oder kann ich das alte weiter benutzen?

    Bei miniparts gibt es nämlich noch für den r53 schutzblech mit bremsbelüftung

    Und der Sensor dann auch vom r56?


    Etwas abweichend zu der ersten Frage:

    Hat jemand eine Datei oder druckt selber ein Anschluss/Durchführung für die Nebellichter, das man die raus baut und die bremsenlüftung darüber führt?

    Fürs nächste mal.

    Wir haben jemand bei Kleinanzeige gefunden der uns um kurz nach 1 noch nen Sattel mit Belege verkauft hat.


    Ich danke dir trotzdem für deine fixe Antwort 👍🏽

    Moin,

    Ich weiß leider nicht genau wohin damit aber hat jemand zufällig noch Beläge für die vordere S Bremse für nen r53?


    Leider ist ein anderes Auto kaputt gegangen und meiner müsste auf Achse nach Hause.


    Es geht auch notfalls nen gebrauchter Belag 🙈

    Ich habe mich schon drauf eingestellt, dass es mehr Geräusche geben wird. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es „nur“ beim anfahren und langsamen Rollen da ist und dann später durch die rotierende Masse es sich wieder ausgleicht.


    Ich kann es euch leider nicht so gut beschreiben. Dieses Problem kann man nicht in Buchstaben beschreiben. Es muss mal jemand damit Probe fahren.

    Ein Kumpel hat ein tracktool e46. Den setze ich mal in den Mini und er soll mir mal sagen ob das normal ist.

    Vorher gab es ja keine Geräusche und jetzt schon also kann’s ja nur die Änderung der Kupplung sein.


    Egal.. ich mache mal noch ein Getriebeöl Wechsel und gebe dem noch das additiv von Liqui Moly dazu und schaue mal. Vermute das Getriebe hatte noch nie frisches Öl bekommen.

    Späne war drin nichts nennenswertes. Verzahnung sah auch gut aus. die ATW ist ja zum glück weicher vom Material und der Schaden ist gleich nach 15-20 km da gewesen.


    Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist, dass es doch schon komische andere Geräusche vom Getriebe her kommen. Ist das normal, dass es mehr Geräusche mit Einmassen gibt als sonst?

    Moin,

    Ganz kuriose Geschichte:


    Nachdem ich eine Valeo 4K Kupplung eingebaut habe weil die alte am rutschen war habe ich ein Termin zur achsvermessung gemacht wo ich leider nicht selber hin fahren konnte sondern mein Bruder dort hin wollte.


    Er fuhr normal zum Sport und wollte danach los. Mini gestartet, Gang rein aber Mini fährt nicht los…


    In der Werkstatt habe ich das nun mal auch getestet. Beim aller ersten Versuch wollte das Auto kurz los bis ein leichtes knacken zu hören war und ab da ein unregelmäßiges mahlendes Geräusch kommt sobald man Kupplung los lässt und ein Gang eingelegt hat. (Auto bewegt sich aber nicht von der Stelle)


    Seltsam: Auto stand dann auf der Bühne und ich habs nochmal probiert ohne Kontakt zur Straße.

    Kupplung trennt und macht keine Geräusche. Gang rein und die Räder drehen sich. Getriebe klingt aber nicht gesund. Dieses unregelmäßig mahlende ist da.


    Habt ihr eine Idee was das ganze verursachen könnte?

    Moin Günter und danke nochmal für deine Anleitung. Gestern Abend hab ich deinen Beitrag mit den Bildern auch gesehen.


    Was mir aufgefallen ist was wir anders gemacht haben: wir haben den Zylinder nicht rein gedrückt. Das werden wir nochmal machen.


    Und zum Einbau der Kupplung:

    Das ist nun schon Wochen her und Kumpel und ich haben das eigentlich als Prüfung laut gesagt und beim zentrieren auch geprüft. Aber jetzt stellt man sich doch die Frage ob man das richtig herum eingesetzt hat :D

    Moin,

    Ich erstelle mal kein neues Thema dafür.

    Mein Mini hatte die selben Symptome, ab ca. 3000 rutschen. Valeo 4K rein gefeuert und nun trennt die Kupplung gar nicht. Dazu neu kamen heute Nehmer und Geberzylinder weil wir das vermutet haben.

    Wir haben nun schon zig mal probiert zu entflüften aber das Pedal hat leider kein Druck. Uns ist aufgefallen, dass wenn wir die Maschine dran hatten mit Überdruck die Kupplung getrennt hatte.


    Haben wir vielleicht die Kupplung doch falsch herum eingebaut? Das wäre schlecht... richtig schlecht :D

    Würde sie dann überhaupt trennen oder würde das gar nichts passieren?

    Oder noch nicht richtig entlüftet. Leider haben wir jetzt nicht mehr das Gerät was Überdruck macht da und nutzen eins was mit Unterdruck zieht.

    ja aber laut tw21 musst du selbst die ST dinger bearbeiten.


    Ich gehe mal nächste woche zu ner Werkstatt mit den nötigen Maschinen und lasse das von denen machen.

    Jetzt hab ich auch deine Zeichnung verstanden :) Hat etwas gedauert das zu lesen als Logistiker aber habs hin bekommen.


    realdag Zu deiner Zeichnung: Wichtig sind die 30 Grad und das 61.87 maß zu treffen, oder?

    Genial!

    Aber ich suche derzeit eher ein Hersteller, wo ich ohne bearbeiten die Platten an S Spoke Felgen fahren kann. (Hab die Platten jetzt schon zur retoure eingepackt :D)


    Gibt s die selben probleme bei H&R oder Eibach?

    Die Idee mit dem fräsen kam ja auch schon auf. gibt’s da eine Zahl die mal jemand gesagt hat was da weg genommen werden müsste?


    Welche Hersteller stehen denn zur Verfügung wo ich die originale Felge montieren kann?

    Moin,

    Hatte ich tatsächlich noch nie aber:

    Für das DTS Fahrwerk habe ich mir 20mm/Achse Platten von SCC dazu bestellt.

    Diese passen aber nicht in die Zentrierung weil der Konus zu groß ist und die Felge nicht aufliegt.


    Montieren wollte ich Originale 17 Zoll Spoke Felgen wo ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht habe.


    Habt ihr ein Tipp? Auf jedenfall kann ich die von scc jetzt wieder zurück schicken :(