Beiträge von p_r53jcw

    Moin allerseits,


    ich habe soeben den Kundensupport von Leder-Lenkrad.de angeschrieben und wollte mein Lenkrad bei denen beziehen lassen. Daraufhin habe ich die Antwort erhalten, dass sie ein Lenkrad vorrätig hätten, welches meinen Wünschen entsprechen würde. Um folgendes Lenkrad geht es:



    pasted-from-clipboard.png


    Ich hatte daraufhin zurückgeschrieben, dass es wie ein r56 Lenkrad aussieht und die meinten, dass das Airbag zu meinem r53 passt ? Grundsätzlich sieht doch ein r53 Lenkrad so aus oder ?


    pasted-from-clipboard.png


    Man sieht ja, dass diese Öffnung und die silberne "Platine" eine andere Form hat. Außerdem hat das r56 Lenkrad einen weiteren Schraubpunkt in der Nähe der Öffnung. Aus anderen Beiträgen habe ich bereits gelesen, dass man grundsätzlich bei dem r56 Lenkrad eine andere Verzahnung hat und das Airbag vom r56 nicht zum STG vom r53 passt.

    Habe ich recht mit meiner Vermutung ? Ich war nur verwundert, dass die nach meiner zweiten Rückfrage zu dem angebotenen Lenkrad immer noch Felsenfest behaupten, dass das Lenkrad passt ...


    Abgesehen davon noch eine Frage, da ich nun absehe mein zweites "Reservelenkrad" zum Beziehen einzuschicken. Das Dreispeichenlenkrad passte damals in meinen r50 Mini 2004. Um mir den Ausbau von dem Multifunktionslenkrad aus meinem aktuellen r53 zu sparen, wollte ich das Dreispeichenlenkrad von meinem r50 einschicken und später die Tasten auf dieses Lenkrad übertragen. Somit müsste ich nur einmal umbauen. Sind die Dreispeichenlenkräder mit normalen Blenden ähnlich wie solche die Multifunktionstasten haben. Gibt's da Unterschiede ?

    Hoffe, dass mir hierbei jemand helfen kann. Danke !

    Nachtrag zu meinem Auto:


    Heute ließ sich alles besser schalten. Ich hatte das Auto 5 Tage nicht mehr gefahren. Das habe ich aber öfters bemerkt, dass nach einem Kaltstart und etwas längere Stehzeit sich das Auto besser schalten lässt. Lustig finde ich dass das normalerweise laut zu hörende Knacken auch weg war. Nach einer halben Std Fahrt macht sich wieder ein "knirschendes Geräusch" im Kupplungspedal bemerkbar.

    Im unteren Bereich des Kupplungspedalweges kommt die Kupplung nicht so geschmeidig wieder zurück wie im Kaltstart. Hat jemand neue Überlegungen nach diesem Nachtrag ? Da die Kupplung und der Nehmerzylinder neu sind, tippe ich immer mehr auf den Geberzylinder. Oder hat jemand ne Erfahrung gemacht, wo sich das System wieder gerne Luft anzieht ?

    Der Geberzylinder hat ja auch ne Feder, sofern ich weiß. Diese Feder war bei meinem alten Nehmerzylinder hin und federte sehr unregelmäßig aus. Dieses Gefühl habe ich nun auch bei dem Geberzylinder.

    Also bei mir war es die Kupplung selbst. Nach dem Tausch, war das Kupplungspedal recht einfach wieder zu drücken. MR50 dir würde ich aber erstmal empfehlen nehmer- und geberzylinder anzuschauen. Die Kosten sind erstmal deutlich günstiger, falls einer de beiden Teile defekt seien sollte. Bei mir hat es leider nicht viel geholfen. Durch den Wechsel des Nehmerzylinders und der richtigen Entlüftung war das Pedal leichter zu bedienen.

    Jo das stimmt wohl. Ich wohne leider 2 Std weit weg (Gütersloh) von dir... Danke für dein Angebot ! Ich denke ich verschiebe das Thema erstmal auf meiner to Do Liste erstmal. Man sieht sich bestimmt mal auf einem Mini Treffen !

    @baumschubser171



    sehr gerne ! Dann würde ich mal rumkommen. Ich wohne in Gütersloh sind nur ne dreiviertel Stunde in deine Richtung. Kann man sich untereinander auch persönliche Nachrichten schicken ?


    ich kann dir anbieten Bilder von deinem Auto zu machen. Hab ne Recht gut Kamera und ein kleines bisschen Erfahrung darin. Dürfte aber reichen was gescheites an Bildern zu machen.




    Bei mir gab es ja auch massive Probleme, wo eins zum anderen gekommen war. Letztendlich hatte ich alles erneuert. Die Schaltseile waren aber die größte Verbesserung. Baumschubser hat alles schön beschrieben

    Die Schaltseile sind ich noch so ne Sache. Hat deiner Platikendstücke gehabt

    (Ja und auch richtig entlüftet 😂😂😂)

    sicher?

    Weil, entlüften der kupplung soll ein riesen akt sein.

    Da ich selber nochmals entlüften würde, würd ich den geberzylinder vorher rausschmeissen.

    Weisst zwar danach nicht was es dann war, wenns weg ist, aber wenns weg ist ist es ja egal und wenn nicht kannst das schonmal ausschliessen und hast dir einen arbwitsgang gespart.

    Jau beim 4ten Anlauf hatten wir es dann auch geschafft. (also beim ersten Nehmerzylinderwechsel). Uns ist nämlich eine Dichtung weggeflogen und das hatten wir nicht bemerkt. Beim Eingießen von neuer Bremsflüssigkeit, tropfte alles nur so wieder raus 😂. Beim zweiten Mal wurde das alles dann bei Miniparts24 gemacht, die unteranderem sich auch das entsprechende Werkzeug gebastelt und meiner Meinung nach professionell arbeiten. Ich denke, dass die das hinbekommen haben. Ich werde erstmal das mit den Schaltseilen überprüfen und fragen, ob das Getriebeöl gewechselt wurde.

    Moin,


    ich habe das Auto bei miniparts24 für unteranderem den Kupplungstausch abgegeben, da ich nicht die Mittel hatte die Kupplung selbst zu wechseln. An sich bin ich mit denen super zufrieden. Das Ausrücklager wurde mitgemacht und dadurch ist auch ein gewisses Geräusch verschwunden, was man bei der geschlossenen Kupplung gehört hatte.


    Das Getriebeöl sollte ich wirklich mal wechseln, aber ich meine, dass das im Rahmen des Kupplungswechsels mitgemacht wurde. Da muss ich nochmal nachfragen. Ich hatte auch dort bereits angerufen und das Problem geschildert und warte noch auf ne Rückmeldung. Merkt ihr bei euren Minis eigentlich auch Vibrationen am Kupplungspedal, wenn man den Fuß leicht draufstellt ? Ich könnte schwören, dass das vor der Reparatur nicht so war. Das hatte ich dann auch direkt bei der Fahrzeugübergabe angesprochen. Es hieß aber, dass es normal sei.


    Danke auch für die Info mit den beiden Getrieben, die du benutzt. Ich habe auch das Getrag 6 Gang Getriebe. Dann muss ich wohl weiter auf Fehlersuche.

    Mal ein anderes Thema. Ich weiß nicht, ob man dafür ein eigenen Thread in der Probezeit aufmachen kann. Daher schreibe ich das hier mal rein. Bitte darauf aufmerksam machen, wenn ich Mist baue... bin noch rookie hier 😅


    Habt ihr bei euren r53 auch das Problem, dass man nicht zu 100 prozentig den Gang sauber reinbekommt ? Mittlerweile wurde bereits die Kupplung (vor ca nem Monat) getauscht und direkt danach war es für eine Woche top. Jetzt taucht das Problem erneut auf zusammen mit einem Klacken bei halber Kupplungpedalstellung. Dieses Klacken ist von außen deutlich zu hören.


    Es hat alles damit angefangen, dass ich die Kupplung als sehr hart empfang, dafür, dass keine Rennkupplung verbaut war. Daraufhin haben ein Kollege und ich uns das Auto mal genauer angeschaut, worauf uns auffiel, dass der Nehmerzylinder seltsame Geräusche von sich gab. Diesen hatten wir dann erstmal gewechselt. (Ja und auch richtig entlüftet 😂😂😂) Daraufhin lief es eine Zeitlang wieder gut und das Kupplungspedal lies sich ein wenig leichter drücken. Erst danach wurde die Kupplung im Rahmen einer größeren Reparatur getauscht. Den Geberzylinder habe ich bisher noch gar nicht gewechselt und frage mich, ob dieser defekt ist. An sich kommt das Kupplungspedal von alleine wieder in die Ausgangsposition. Man hört allerdings im Innenraum ein Quietschen beim Betätigen des Kupplungspedals (so als müsste man es mal wieder "ölen". Ne besser Beschreibung habe ich leider nicht 😅...). Ich denke, dass es eine Kombination von mehreren Dingen ist. Das Kupplungspedal lässt sich seit dem Tausch der Kupplung deutlich leichter als vorher drücken (aber genau passend). Manche r53 (ich glaube vor Facelift) haben Platikentkappen am Ende der Schaltseile. Diese Kappen brechen gerne mal. Dadurch hat man eine "wabbelige Schaltung" (also das Schaltgestänge lässt sich im ersten Gang dann trotzdem nach rechts und links bewegen). Ich habe das mal in einem Video gesehen (

    ). Das habe ich bei meinem noch nicht überprüft. Das Schaltgestänge hat im ersten Gang leichte Spiel nach links und rechts. (ist dat normal? wie ist es bei euch ?)


    Sonst geht es ja immer mehr Richtung Getriebe. Aber, da ich nach dem Kupplungswechsel super zufrieden war, gehe ich davon aus, dass irgendwas anderes nicht in Ordnung ist.


    Allgemein ist mein Ziel die Schaltung zu optimieren, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies von Werk aus schon so war. Das mit dem Kupplungspedal und mit dem Knacken muss ich auf jeden Fall auch beheben, da man es beim Fahren merkt und es vor dem Kupplungstausch nicht so war, sowie nach dem Nehmerzylindertausch. Im oberen Kupplungspedalweg fühlt es sich so an, als würde man auf losem Untergrund wie Schnee treten. Das Kupplungspedal kommt nicht stramm nach oben, sondern so "ruckelig". Trennen tut die Kupplung allerdings und der nächste Gang geht an sich auch rein. Schlimm ist es manchmal mit dem ersten Gang. Der geht manchmal nur ganz schwer rein. Das hängt auch davon ab wie gerade ich das Schaltgestänge in den ersten Gang bewege. (Oder wie die Getrieberäder stehen ?). Weil nach dem Aus und wieder einkuppeln "trifft" man den Gang wieder. Gleiche ist der Fall beim Rückwärtsgang (aber dieser ist nicht synchronisiert. Oder ? )


    Hoffentlich sind es nicht die Synchronringe oder sowas...


    Vlt kann ja jemand schreiben, wie gut sich seiner schalten lässt oder ob er auch solche Probleme hat/hatte ?


    Danke euch !