Beiträge von Wahnsinnig

    Ich hoffe, es ist erlaubt. leider ist ja der Chat nicht mehr vorhanden, sonst hätte ich dort gefragt.


    Es geht um den 99er Seat Cordoba Vario meiner Frau. Der Wagen dient dazu um zur Arbeit zu fahren und nicht zuviel Km auf den BMW zu klatschen.

    Seit neustem lässt sich der Heckwischer nicht mehr ausschalten. der Läuft sobald Zündung an ist. Waschen funktioniert. Ich habe jetzt mal die Sicherung gezogen.


    Eigentlich möchte ich ja das Relais mal kontrollieren, ob dies evtl. festhängt. Ich habe mir mal einen Stromlaufplan ausgedruckt. Dort steht Relais R32. Am Sicherungskasten geht es aber nur bis 24 oder so.


    Wo sitzt das Relais für den Heckwischer? Weiss das wer? Oder könnte mir das irgendwo nachsehen? Möchte nicht den Kompletten wagen desswegen zerlegen.


    Danke Schonmal

    Habe gerade Rückleuchten in Smoked in England bestellt. Leider ist die dazupassende 3. Bremsleuchte nicht lieferbar. also suche ich nach einer alternative.


    Was kann man hierzu sagen?

    Bezüglich leuchte und evtl Händler.

    Ich habe die möglichkeit es an eine Deutsche adresse schicken zu lassen.


    Oder gibt es alternativen?

    Ich habe in der Küche Funk-Lichtschalter. Diese habe ich vor etwa 2 Jahren installiert, da es Nur einen Lichtschalter gab. Da wir hinter der Küche gleich den Esstisch haben und auch von dort ins Wohnzimmer gehen haben wir eine Lösung gesucht um auch auf dieser Seite einen Lichtschalter zu haben. Da bot sich die Funklösung an da sehr günstig und funktioniert 1a.


    Vor etwa einem oder 2 Monaten hatte ich aber Probleme, dass der Schalter beim Esstisch nicht mehr funktioniert hat. Also habe ich mal die Batterie ersetzt. Danach ging es wieder, Jedoch nur kurz.

    Plötzlich konnte ich nur noch einschalten, ausschalten ging nicht. Mit dem anderen Schalter am alten Standort problemlos. Also dachte ich mir, dass wohl der Sender eine macke hat und hab einen neuen geholt. Doch mit dem neuen war es genau das gleiche. Somit schrieb ich dem Hersteller. Dieser hat auch geantwortet und mir einige Lösungsvorschläge gegeben.

    Alle ohne besserung.


    Vorhin habe ich also nochmals probiert. Den Sender beim Esstisch abmontiert und damit zum Empfänger gegangen damit. UNd siehe da. Funktioniert. Also langsam richtung Esstisch gegangen und immer Ein/Aus. Plötzlich mitten in der Küche gings nicht mehr. Wir haben Baulich nichts verändert und auch an der Lichtanlage keine anderen Leuchtmittel verwendet oder ähnliches.


    Ich schau mich also um und sehe doch tatsächlich ein neues gerät, welches seit ca diesem Zeitraum bei uns ist.

    Die Kaffeemaschine! also mal ausgesteckt.

    Sender nochmals versucht und ich konnte es nicht glauben. Es funktionierte. Egal wo ich stand. Immer!


    Kaffeemaschine wieder eingesteckt, Immer noch. Heureka!

    Werde es jetzt mal beobachten. Wenn das Problem wieder auftauscht, gleich mal Kaffeemaschine ausstecken. Falls es dann wieder geht, Mach ich einen Schalter ins stromkabel und gut ist!

    Zum glück ist das hier ein forum in schriftlicher form. Denn doofe sprüche und kommentare sind häufig schneller draussen als mein mund zu.


    Überlege seit heute echt, ob ich dem mini neue rückleuchten spendiere, nachdem ich von der frau quasi die freigabe erhalten habe.

    Hab sie ihr gezeigt und sie meinte, geil?

    Bin jetzt zuwenig in der materie drin, aber was ich so rauslese führt der kabelstrang des abgezogenen steckers zum zusatzinstrument überm lenkrad?


    Steck mal dort aus und am kombi wieder ein. Wenns wieder nicht vorkommt liegts wohl am zusatzinstrument, wenns wieder auftaucht kurzschluss im kabelstrang, was ich eher denke.