Zimtbrot Hmm, okay. Ich mein, tendenziell soll es ja eventuell Prüfer geben, die das eintragen. Auch ohne lichttechnisches Gutachten (mit dem man die Dinger vollkommen legal fahren dürfte, allerdings hab ich bisher nicht herausgefunden, wie teuer das ist).
Tendenziell wüsste ich da vielleicht auch einen Prüfer.
Naja, vielleicht weiß ja sonst hier jemand was über das lichttechnische Gutachten. Und mit genügend Leuten, die sich die Rückleuchten gönnen möchten, könnte das Gutachten vielleicht auch recht günstig ausfallen.
Ca. 3500 Kopeken für einen Satz Rückleuchten. Ins Gutachten wird die VIN mit aufgenommen. Das Gutachten weitergeben ist nicht.
Vergiss es. Die Lösung wäre ein e-Prüfzeichen, aber das bekommt nur, wer als reihenweise Fertigender oder Importierender auftritt - und unter anderem eine Bedingung dafür ist der Nachweis eines QS-Systems nach 9001.
...und erspart Euch und mir bitte Sprüche wie "Haben die in Litauen und sonstwo bestimmt auch nicht" - ist mir egal. Was hier gemacht wird, wird auch entsprechend hier behandelt und dann sind eben diese Dinge und Nachweise gefordert. Nichts anderes zählt.
Kauft Euch die Dinger und fahrt damit rum. Wenn nichts passiert, habt Ihr ein paar schicke Leuchten im Auto (ja, ich finde die nicht schlecht). Wenn doch was passiert, seid Ihr selbst Schuld und braucht nicht sagen, das hättet Ihr nicht gewusst.
Und jetzt noch ein Beispiel, wie schnell was passieren kann:
Eine etwas schnellere Fahrt bei Regen auf der BAB - die aufgewirbelte Gischt macht es bei zu schwachen Leuchten schnell unmöglich, einen Vordermann rechtzeitig zu sehen und den Abstand korrekt einzuschätzen. Bei zu hellen (potentiell also auch bei LED) Leuchten wiederum kommt es zu einem richtig lecker Blendeffekt der Hinterherfahrenden. Und das alles nur für ein paar Leuchten? Nein danke.
...aber soll jeder für sich selbst entscheiden.