Beiträge von baumschubser171

    Aber hundertprozentig wird das alles die gleiche Suppe sein.


    Wenn ich aber wenigstens eine deutsche Firma als Verkäufer habe - ja ich weiß, Du kommst aus Ö, aber das ist dafür egal - habe ich wenigstens jemanden, den ich packen kann wenn der Rotz nicht funktioniert.

    Die Tanks sind schon seit 30+ Jahren (je nach Hersteller) aus Kunststoff, da rostet nichts mehr.


    Der Sprit ist auch in der Regel so stabil, dass z.B. ein halber Tank voll Luft ihn nicht unbedingt sofort umkippen lässt. Das dauert schon deutlich länger.


    Insofern reden wir mit Sicherheit schon über Gewohnheiten aus alten Zeiten - ob wir sie nun noch selbst mitgemacht haben oder es uns nur so „beigebracht“ wurde.


    Nur in einem Punkt muss ich Dir widersprechen - auch heute gibt es noch Standplatten. Der Draht in der Karkasse nimmt einfach schleichend die Form der „Knickstelle“ an. Dauert mittlerweile auch länger, gibt es aber immer noch.

    Nein. Ist ein mechanisches Problem - maximal elektromechanisch, wenn der Motor über Stopschleifer verfügt. Aber die funktionieren ja - nur nicht da, wo sie sollen. Und ohne Sensor keine Erkennung. Wir reden immerhin über eine Elektrik / Elektronik und ein Bussystem, das locker 25 Jahre alt ist.

    Wenn er grundsätzlich läuft, kann es kein Kabelbruch sein.


    Ich hab den Motor vom R5x noch nie zerlegt gehabt...

    Grundlegend gibt es zwei Systeme - einmal eine Art Blech, das den Wischer antreibt oder Direktantrieb.

    Beim ersten wird die Endstellung mechanisch gelöst - meist durch einen Pin. Beim zweiten über Schleiferkontakte, die dann verbogen sein können.

    DAS war die wichtige Info - ein Eigenimport aus einem Nicht-EU-Land.


    Dann wurde das Auto nach dem Import hier beim TÜV vorgeführt und es wurde ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis eingeholt, vulgo Vollabnahme. Damit wurde dann eine Einzel-BE erteilt - und dementsprechend gibt es auch keinerlei Nummern.


    Das erklärt ein wenig das Verhalten des Prüfers - aber nur ein wenig. Wir reden hier schließlich nicht von einem H2 oder H3 und wir haben auch nicht 2005 - da hatte ich auch etwas Stress, für diese nagelneu importierten Fahrzeuge entsprechende Dokumente zu bekommen. Minis gab und gibt es hier aber wie Sand am Meer im Vergleich. Seis drum, er hats ja akzeptiert...


    Es kommt mir aber schon etwas komisch vor, dass immer wieder neue Maße auftauchen, die dann aus der Richtung sind. Als wenn die Karre verbogen wäre... Habe ich das richtig verstanden, Ihr habt den Wagen neu gekauft? Hat der mal einen Unfall mitgemacht?


    Ansonsten - wenn auch alle entsprechenden Lager und Anbauteile neu gemacht wurden und technisch alles passt, sollte man vielleicht wirklich mal über das Angebot von ChromeX nachdenken - Neverending Story war zwar in den 80ern ein schöner Film, aber für eine Fahrwerkseintragung ist das nicht erstrebenswert...

    Ach quackes…


    Ich hab große Klappe gehabt und bin auf selbige geflogen. Das kann eben passieren und das muss man dann auch abkönnen.


    Alternativ die Klappe halten - aber dann wäre ich nicht mehr ich ?


    Und ja, der Mini ist anders - eben Mini. Für viele von uns ist das „nur“ Hobby. Und die meisten von uns werden es auch kennen, wenn man sich nach Wochen ums Verrecken nicht mehr erinnern kann, welche Schelle nun wohin kam.