Aber dann solltest auch gleich bei BMW am AOS dranhängen, und somit sind es nicht bloß 300 Öcken.
Aber hundertprozentig nicht, und das schon aus einem ganz einfachen Grund. BMW bekommt von mir keine Nutzungsdaten, weder von meinen eigenen noch von anderen Fahrzeugen.
Ich wundere mich immer wieder darüber, wie alle Welt sich aufregen kann, dass z.B. aktuelle VW-Modelle dauernd nach Hause telefonieren, wenn sie mit E-SIM ausgerüstet sind. BMW hat den Kram schon vor 20 Jahren mit FASTA eingeführt. Zugegeben, bei den älteren Modellen kommt FASTA "nur" zum Tragen, wenn sie original ausgelesen werden und eine Verbindung nach München besteht - macht die Sache aber nicht besser. Über die Datensammelwut ist bis heute nur wenig bekannt, und BMW hat sich in der Hinsicht auch nie durch Transparenz hervorgetan.
Aber für den privaten, 20 Jahre alten, Alltagswagen ist es vermutlich ausreichend, mit dem Kabel zu arbeiten.
Natürlich ist das ausreichend - solange es sich um die eigenen Autos handelt oder man Kumpels damit hilft. Ist doch alles auf der Ebene kein Thema.
Ansonsten reicht uns auch ein aktueller BOSCH- und/oder Gutmann-Tester.
Schön, dass der Dir reicht^^
Nochmal deutlich:
Ich habe folgendes geschrieben:
Im Gegenteil muss ich auch sagen, dass ich jede offizielle Werkstatt, die auf einmal ein Amazon-Kabel auspackt, sofort verlassen würde.
Da steht "Amazon-Kabel". Wir können den Begriff gern auf "AliExpress-Kabel", "Ebay-Kabel" und noch einige weitere Plattformen ausweiten. Ich denke, es ist klar, was ich mit dem Begriff gemeint habt. Und es sollte auch klar sein, dass ich damit sicherlich keine freien Testplattformen von renommierten Herstellen wie AVL, Bosch, Delphi, Hella, ... gemeint habe.
Ein ganz anderes Thema ist, dass ein freier Tester nicht unbedingt immer alles so "genau" anzeigt wie die OEM-Lösung - aber natürlich ist die Crux für freie Werkstätten, dass sie nicht jede OEM-Lösung vorhalten kann. Platz, finanzielle Gründe etc.
Die Hersteller stecken ja auch einiges an Energie und Entwicklung da rein, es den freien Werkstätten so schwer wie möglich zu machen. Was ich davon halte, muss ich wohl nicht extra ausführen.