Beiträge von daniel_one

    Ich glaube die 5% mehr Bioethanol im vergleich zu E5 Super machen den Braten nicht fett was Kunstoffteile und Gummileitungen angeht.

    Danke, für 8€ könnte man es nochmal probieren ^^


    Normal würde ich das ja auch reklamieren, aber mein Gedanke war zeitlich gesehen ich behalte die einzelene Kettenkastendichtung weil die auch nicht bei BMW lieferbar ist und bestelle die Dichtungen die mir fehlen nach, was halt dann auch nicht geklappt hat.

    Ist richtig, aber ich kann gerne morgen mal ein Bild von dem Artikel machen, ist original FAI verpackt und gelabelt mit TC1136 aber leider nur die Kettenkastendichtung enthalten.


    Kartonage ist ein länglicher Flacher Karton der verschweisst ist wie eine Kopfdichtung, Dichtung von aussen sichtbar.


    Grüße

    Ja ich wunder mich ja auch das es so einen blöden Dichtring momentan nicht zu bestellen gibt , zumal der andere mit der 2 am Ende noch ohne Probleme lieferbar ist. Okay danke für die Info, dann werde ich die auf jeden Fall mit wechseln , das Risiko gehe ich jetzt nicht mehr ein wenn sowieso alles auf muss.


    Na dann werde ich jetzt mal die 2 Ringe in England bestellen für umgerechnet fast 20€ und fragen ob die mir die noch vergolden :D , hilft ja nichts. :p1ll3:


    Grüße

    Okay, hat bei mir einen Tag gedauert, bestellt habe ich den Dichtring 11411485173 gestern , die Email Antwort habe ich gerade vor 2 Stunden erhalten. Genau so wie ich gestern schon meinen BMW Händler angerufen habe und der mir gesagt hat , dass dieser Artikel nicht bestellbar ist.



    Deswegen nochmal kurz die Frage an die Leute hier die schon öfter die Steuerkette gemacht haben , sind die 2 Dichtringe der Ölpumpe zwingend mitzuwechseln ?


    Naja zur Not muss ich jetzt in den sauren Apfel beissen und den Dichtring in England bestellen 11411485173 Ebay :S


    Grüße

    Aber jetzt mal ehrlich in der Beschreibung von dem dichtsatz sollte doch drinnenstehen welche OEM Nummern dazu gehören dann kann man sich doch zusammensuchen woraus ein Satz besteht. Und wenn unvollständig dann geht's zurück damit 🤔

    Kurz zur Erklärung:


    Ich habe ja zu Anfang einen kompletten Steuerkettensatz inklusive der Dichtungen für den Kettenkasten(so wird er beworben siehe Bild im 1. Beitrag) von FAI bestellt, bekommen habe ich einen Steuerkettensatz ohne die Wellendichtringe\Dichtungen für den Kettenkasten. Dafür hat der arme Händler der auch nichts dafür kann mir dann 30€ gutgeschrieben. Daraufhin wollte ich ja direkt alle Teile bei BMW bestellen mit OE Teilenummer so wie ich es immer mache , aber die Kettenkastendichtung und ein Dichtring von der Ölpumpe ist bei BMW NICHT lieferbar. Daraufhin habe ich von der Firma FAI einen DichtungsSATZ bestellt (TC1136), der ja eigentlich nicht nötig gewesen wäre weil es beim Steuerkettensatz schon hätte dabei sein müssen. Ich bestelle also einen DichtungsSATZ (beworben mit Kettenkastendichtung, Wellendichtring und der 2 Dichtringe für die Ölpumpe) und bekomme wieder "nur" eine Kettenkastendichtung.


    Die fehlenden Sachen habe ich ja jetzt schon nach bestellt bei BMW , bis auf die 11411485173 , die defakto nicht lieferbar ist und woanders nicht einzeln zu bekommen.


    Sprich ich habe bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die einzige Option wäre jetzt nochmal einen DichtungSATZ von einem anderen Hersteller zu bestellen, wo ich aber auch wieder nicht weiß ob alles dabei ist.


    Ich hoffe jetzt kann man meinen Unmut etwas nachvollziehen :D

    Moin,


    nochmal ein kleines Feedback.. Also langsam geht mir FAI richtig auf den Sack ^^ , erst den Steuerkettensatz bestellt wo laut Produktbild nicht alles drin ist , jetzt das selbe bei dem Dichtungssatz TC1136. Auf den Produktbildern und in der Beschreibung steht es sind enthalten die Kettenkastendichtung, der Simmering und die 2 Dichtringe für die Ölpumpe, geliefert wird nur die Kettenkastendichtung :wtf:.


    Jetzt wollte ich den Wellendichtring und die beiden Dichtringe für die Ölpumpe bei BMW nachordern, allerdings ist ein Dichtungsring der Ölpumpe nicht mehr lieferbar (11411485173).


    Aus Erfahrung heraus frag ich mal nach, muss man die zwingend tauschen und wenn ja, wo bekomme ich den jetzt noch her ? Ich hab keine Lust mehr auf Experimente mit angeblich vollständigen Dichtungssätzen :wtf: .


    Kleine Anmerkung, bei Leebmann habe ich auch schon geguckt , der Ring steht da als lieferbar allerdings kommt nach der Bestellung die Email, dass dieser Artikel nicht mehr lieferbar ist.

    Hat sich wohl gerade erledigt, ich habe zu verkrampft mit der Origianl Teilenummer gesucht, das mache ich immer um zu verhindern falsche Artikel zu bestellen.


    Bei den üblichen verdächtigen wie Autodoc etc gibt es Dichtungssätze ohne Ende wenn man sein Fahrzeug eingibt und dann nach Dichtung Steuergehäuse sucht. :patsch:


    Falls es jemanden interessiert , der Dichtungssatz von FAI lautet TC1136.


    Grüße Daniel

    Ich habe die Sachen ja schon bestellt und hier. Ich habe bis jetzt nirgendwo mehr einen Dichtungsatz gefunden der lieferbar wäre. Wie geaagt , selbst Leebmann hat diese Dichtung nicht mehr auf Lager, die O Ringe für die Ölpumpe und den Simmerring bekommt man da noch.

    Nabend Zusammen,


    da ich meine Steuerkette wechseln will, hab ich letzte Woche einen Steuerkettensatz von FAI bestellt. Laut Produktbild sollten die 2 O-Ringe von der Ölpumpe, der Kurbelwellensimmering und die Dichtung vom Kettenkasten enthalten sein, leider war dies nicht der Fall.


    0267_TCD_TCK121_1669433.jpg



    Jetzt wollte ich gerade die Teile nachbestellen bei Leebmann bzw. egal wo , aber nirgendwo ist mehr die Dichtung vom Kettenkasten (11141485162) lieferbar.

    Hat jemand einen Tip für mich ?


    Grüße

    Daniel

    Die Kette wird definitiv getauscht.


    Grob mal den Ablauf bei euch nachgefragt?:


    - Öl ablassen,Auto aufbocken,Ventildeckel abmachen, Radkasten Beifahrer entfernen, Motorlager links entfernen

    - Motor auf OT drehen und arretieren mit Nockenwellenarretierung, Möglichkeit die Kurbelwelle zu arretieren ?

    - Keilrippenriemen und Spanner entfernen

    - Riemenscheibe mit Abzieher abziehen

    - Kettenkasten abschrauben, Motor bisschen Richtung Fahrerseite drücken und Kettenkasten nach oben rausnhemen ?

    - Nockenwellenrad lösen , Kette entfernen

    - Zahnrad Kurbelwelle mit Abzieher entfernen

    - Neues Zahnrad erhitzen und wieder auf die Kurbelwelle stecken

    - Kette mit neuem Nockenwellenrad richtig auflegen und festschrauben

    - Alles wieder zusammen bauen.


    Für weitere Tips die den Wechsel einfacher machen oder Sachen die Ich beachten muss bin ich dankbar :).

    Grüße Daniel