Beiträge von TechnicalP.

    Ich habe aktuell ein Fahrwerk von DTS in meinem R53S, seit ca. 4000 km. Das hatte mich auch nur knapp 300 gekostet, war auch in einer Zeit in der durch viele Reparaturen das Budget immer kleiner wurde.


    Viele finden das Fahrwerk ganz OK, angeblich ist es ein KW aus 2016. Ich persönlich finde es ziemlich hart und fahrtechnisch hat es mMn keine Verbesserung zum Serienfahrwerk (S mit sportlicher Abstimmung). Es ist lediglich härter und halt tiefer.


    Bei mir kommt das eventuell dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr wieder raus.


    Das poltern kann aber viele andere Ursachen haben. Meine Kiste poltert bei harten Stößen auch ganz schön - bei mir vermute ich aktuell die Heckklappe bzw. die Stopfen zwischen Klappe und Karosse.

    Moin,


    heute Morgen aus der Werkstatt geholt.

    Die beweglichen Teile fressen sich fest egal ob beidseitig, links oder rechts.

    Genau so ist / war es. Tatsächlich war es auch beidseitig, allerdings links hat der Sattel (Kolben?) noch etwas mehr aufgemacht so dass es nur rechts spürbar war.


    Das Thema ist das Bremsseilsystem inkl. dem Hebel

    wo des Seil für die Handbremse befestigt ist.


    Dieser bewegliche Bereich setztsich gerne aufgrund von Dreck,

    Salz, ... gerne zu und verklemmt dann irgendwann mit der Zeit.

    Jupp, wurde jetzt alles sauber gemacht und einmal kräftig "durchgespült" und "eingeschmiert" (was immer er mir damit sagen will).


    Übrigens ist diese Technik schon Jahrzehnte alt - findet man schon an der Hinterachse des Golf 2 GTI so vor.

    Ja das sagte man mir in der Werkstatt auch direkt so.


    Wenn die Reinigung und Schmierung des Hebelwerks außen nichts bringt, ist ein neuer Sattel fällig.

    Wenn es am Schneckengetriebe liegt, gibt es nichts zu reinigen - es ist ein neuer Sattel fällig.

    Man sagt mir jetzt, dass die Sättel definitiv noch nicht fällig sind. Die beweglichen Teile sind alle der Laufleistung entsprechend freigängig.

    Es tut schon etwas gut, wenn man das erste Mal aus der Werkstatt kommt und die Rechnung nicht vier- oder dreistellig ist :D

    Wenn der Bremskolben schon gereinigt ist

    Das war vor einem knappen Jahr, nicht unmittelbar davon (hätte ich auch dazu schreiben können).


    Und das kann man doch im Handumdrehen richten.

    Ich kann das nicht, hab weder WErkzeug noch Ahnung (was man sicherlich an meiner Fragestellung merkt :D )

    Rundfeile oder Dremel und Fräser

    Ich hab nichts von dreien :D


    Lohnt sich aber trotzdem zu prüfen ob der Kolben schwer geht (mit Rückstellwerkzeug) oder ob es nur die Führung vom Sattel ist.

    Ja gut möglich, dachte nur da es schon das zweite Mal ist, ich lass gleich neue Sättel verbauen. Ich war mir lediglich unsicher welche ich kaufen muss, den Einbau macht ne Werkstatt. Ich lass da die Finger weg. An Motorräder könnte ich tatsächlich noch schrauben, wenn ich den Platz und das Werkzeug hätte. Aber an Autos nicht, schon gar nicht an Bremsen oder anderen Sicherheitsrelevanten Teilen :D

    Also ist egal was ich kaufe, rein technisch alles das selbe?


    Von TRW gibt's nen kompletten Satz links / rechts, allerdings für den R53 JCW.


    Ist dann aber das selbe, wenn ich euch richtig verstehe?


    Auch wenn's nur Optik ist, aber wenn vorne schon rot ist hätte ich das hinten auch gerne wieder ?

    Aloha,


    hinten ist bei meinem R53 S (VL ende 04) der Bremssattel leicht fest. Ich merk es beim Ausrollen und nat. gibts Temperaturentwicklung.

    Ist schon das zweite Mal, weshalb ich dazu tendiere, an der Hinterachse die Sättel zu tauschen.


    Beim ersten Mal wurde der Bremskolben wohl gereinigt und wieder eingebaut, ink. Wechsel der Scheiben und Beläge. Danach wurden noch die Bremsleitungen erneuert.


    Aber welche Bremsen sind das nun, welche Sättel brauch ich für die Hinterachse?


    Hier mal ein paar Bilder:


    IMG_20211024_134724_1280x720.jpgIMG_20211024_134810_1280x720.jpg

    IMG_20211024_140030_1280x720.jpgIMG_20211024_140053_1280x720.jpg


    Meterstab ist nicht ganz genau dran, ich denke Vorne 276, also nicht die große Anlage. Aber ob die nachträglich lackiert wurden kann ich nicht sagen. Ein JCW Logo hat keine Bremse, deshalb wohl nachträglich lackiert?

    Welche Sättell für hinten nehm ich denn am Besten?

    Danke Euch!

    Wir hatten vor längerem nen ähnlichen Fall, betrunkener ist uns (stehend) an der Ampel rein gefahren.


    Die Versicherung hat anstandslos alles bezahlt, dafür ist sie ja da. Ich hatte auch bedenken, dass die das nicht machen da der andere Fahrer ja volltrunken war - bei unserem Fall kam sogar noch Fahrerflucht dazu, wir hatten aber das Kennzeichen und nach 45 Minuten saß der Kerl im Kastenwagen. Die Versicherung holte sich in unserem Fall alles selbst beim Verursacher wieder. Wir waren glücklicherweise raus aus der Geschichte.


    Aber gut, dass es nur Blech ist!

    Moin,


    das klingt alles nicht sehr überzeugend.


    Hab diese Woche Mal ne Bastuck Gruppe A gehört, hat mir sehr gefallen. Aber auch da war die Qualität laut Besitzer nicht gerade überragend.


    Ich werde wohl dann doch die Imasaf Komplett (mit Kat) nehmen. Wenn mir nichts anderes über den Weg läuft.


    Danke Euch für euren Input ✌️


    Gruss


    Thorsten

    Hab mir ein paar Videos mit der Imasaf angeschaut. Preis ist ja echt interessant, 850 mit Kat.


    Aber klingt die wirklich so gruselig hoch?


    Mal schauen was morgen auf der Ausfahrt in der Pfalz so am Start ist. Bestimmt gibt's da die ein oder andere Hörprobe.


    Danke euch auf jeden Fall ✌️