Servus!
Was wird dann geklont? Schreibst du die ews um? Oder die ECU? was wird alles benötigt?
Also!
Wie schon geschrieben, werden die Dateien aus der alten EWS und dem alten STG heruntergeladen
(hier werden beide Steuergeräte vorher ausgebaut und über eine spezielle Hardwer ausgelesen)
und dann auf das FL EWS und STG hochgeladen bzw. die dort vorhandenen Dateien überschrieben.
Jetzt noch die Software vom GP aufspielen die FL-EWS und das FL-STG in den MINI einbauen
und ganz normal losfahren!
Und das alles mit dem alten Schlüssel!
Setze jetzt noch einen drauf!
Die Verwendung der STG geht mit allen EWS und STG egal ob aus einem ONE oder Cooper!
Okay, für mich persönlich wäre jetzt der Punkt mit den schnelleren Berechnungen interessant.
Was ist denn diese "3-Tankfüllungen-Regel?"
Und wo bewegt man sich da preislich bei solch einem Tausch inkl. Klonen?
Das Thema 3 Tankfüllungen kommt von den alten STG, da diese eine gewisse Zeit benötigen,
den Adaptionsspeicher zu überschreiben.
Soll heißen:
Wenn ich eine andere Software aufspiele, die Bypassklappe tausche oder auch einen
optimierten Krümmer verbaue, dann muss sich das Steuergerät erst an diese neue Gegebenheit anpassen!
Es ist sehr gut zu spüren, wenn Man o. Frau ständig nur Stop&Go in der Stadt fährt und nach
mehreren Wochen bock bekommt, den Kleinen mal auf der AB oder dem Track zu blagen.
Der Kleine verhält sich da eher wie ein Sack voll Nüsse und der Frust ist groß,
da er irgendwie nicht auf Vmax kommt!
Der Verantwortliche dafür ist der Adaptionsspeicher, der sich einfach an den Fahrmodi "Stop&Go"
eingespielt hat und jetzt diese Art der Fortbewegung nicht kennt bzw. eben auf schleichen in der Stadt eingestellt ist.
Um das zu ändern, kann man den Adaptionsspeicher löschen1 oder eben ca. 3 Tankfüllungen2
den Kleinen Artgerecht fortbewegen.
1 Adaptionsspeicher löschen = der Kleine fährt die nächsten xxKm ebenfalls wie ein Sack Nüsse,
bis er diesen wieder sauber beschrieben hat. (Drosselklappenstellung, Zündwinkel, .......)
2 Ist eine ungefähre Zeitangabe um den Kleinen wieder mit neuen Daten zur Ergänzung der Basis-Software gefüllt werden muss.
Das STG ab dem GP1 und der R56 ist im Bereich der Adaption viel schneller, da reicht schon ein kleiner Ausflug
von ein paar Km (50-100Km)
Das klonen hat mir ein Kumpel gemacht, der für diese Arbeit ca. 400€ verlangt (hat)
Leider hatte ich jetzt schon länger keinen Kontakt und sollte das vielleicht mal ändern.
Aber auch hier ist es nicht möglich, mal eben das EWS und das STG via Post zu versenden!
Dafür wird immer der MINI dazu benötigt!
Sascha