Hallo, Besucher der Thread wurde 5,3k aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von SilentHall21 am

Kraftstoffkühler

  • Laut AUTO BILD TEST & TUNING ( 2004 ) im Thema Kraftstoffkühlung von VÄTH über die Klimaanlage, dauerte der Umbau des Minis ONE 8 Std. und hat 1464 Euro gekostet. Die abschließende Prüfstandsmessungen ergaben eine Mehrleistung von 7,5 PS und einen Drehmomentzuwachs von 10 NM.


    Grundsätzlich ist die frage, bringt ein kraftstoffkühler auch ohne über die Klimaanlage etwas ??


    Hier ein link damit man sieht um welchen Kühler es geht.

    Kraftstoffkühlung - Kraftstoffkühler


    Mir ist schon klar das einige sagen, bringt nichts wegen dem und dies und andere sagen bringt doch etwas.


    Ich möchte versuchen das Thema etwas näher zubringen da ich diesen Kraftstoffkühler an meinem Mini GP verbaut habe.

    Von mehr Leistung will ich nicht sprechen, da ich dazu nichts sicheres sagen kann.

    Benzinleitung hab ich mir Stahlflexleitungen besorgt und aus Messing die Schlauchverbinder.


    Seit dem Umbau bin ich nicht viel gefahren, zum Treffen nach Böblingen, zum TÜV und hier etwas bei mir rum ( geschätzt 1000 Km eventuell etwas weniger ).
    TÜV wurde jetzt im Oktober Neu gemacht mit diesem Umbau und wurde als gut empfunden und muss nicht eingetragen werden.


    Ich kann nur das sagen, man spürt ab Tempo 70 Km/h eine Art ( wie soll ich sagen ) besseres fahren. Man spürt eine veränderung die ich nicht so genau beschreiben kann, der Motor läuft besser. ( Ich spreche von keine mehr Leistung ), ich spreche vom Fahrgefühl das es anders ist und man spürt das auch. Kleine Bilderanleitung wie ich es gemacht habe.



    Umbauzeit ca. 12 min, danach Dichtheistprüfung ( Motor laufen lassen und Probefahrt ).

    Einmal editiert, zuletzt von SilentHall21 ()

  • @DK77 Das ist nicht original das ist nachgerüstet. Wie oben schon angedeutet, ob es was bring oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, ich finde es ist ein tolles Gimmik und für den Preis umsetzbar.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.