Hallo, Besucher der Thread wurde 20k aufgerufen und enthält 74 Antworten

letzter Beitrag von CalmMeadow1249 am

Wasserpumpe wechseln

  • Hallo zusammen. Ich musste meinen kleinen leider 2 Tage in der Garage lassen. Als ich heute den Wagen gestartet hab hörte ich relativ laute Geräusche aus dem Kompressor bereich . Um es besser zusagen unter dem LLK. Jetzt würde ich gerne die Wasserpumpe mal neu machen sowie das Öl des Kompressors prüfen. Hab mich schon viel belesen und weiß auch welches Öl verwendet werden muss und wie viel wo rein muss. Meine Frage ist nur hat einer eine PDF von einer Reperatur beschreibung tausch der Wasserpumpe? Ich bin gelernter Kfz Mechaniker und Handwerklich nicht der schlechteste . Ich traue es mir schon zu aber ein Reperatur Leitfaden wäre natürlich super . Leider hab ich dazu nichts gefunden . PS: mein kleiner hat 127,000km gelaufen . MFG David :)

  • Servus,


    ich stand vor knapp zwei Monaten vor genau derselben Aufgabe. Einziger Unterschied: ich bin kein KFZ-Mechaniker. :D

    Ich kann dir nur wärmstens die beiden Videos ans Herz legen:

    Hier siehst du, wie du deinen MINI in den sogenannten "Front End Service Mode" bringst.


    Hier dann, wie du Schritt für Schritt vorgehst, um den Kompressor auszubauen.



    Ich kann dir heute Abend bei Bedarf mal meine selbstgeschriebene "Arbeitsanweisung" schicken. Dort stehen so ziemlich alle Abläufe drin.

    Ansonsten kannst du am besten mal den guten Calibra4ever bezüglich des Öls für den Kompressor anhauen. ;)


    Noch weitere Tipps: plane genug Zeit ein. Ich (wie gesagt: wenig Erfahrung), habe mit einigen Zusatzarbeiten knapp 2 Tage gebraucht. Wenn du den Kompressor nämlich schon mal draußen hast, empfiehlt es sich die Bypassklappe zu ersetzten (Kontakt: Sascha) und den Kurbelwellensensor neu abzudichten. ;)




    Gruß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

    Einmal editiert, zuletzt von SCooper ()

  • Kann Jonas nur zustimmen! Habe selbst als damaliger Büromensch, Handwerklich nicht wirklich begabt aber auch nicht wirklich unbegabt, durch die Videos von Modmini hinbekommen. Alles in allem hat es bei mir ca 7-8h gedauert, bis alles wieder verbaut und das Auto auf der Straße war. Habe damals in dem zug auch noch ein kleineres Pulley verbaut.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 72 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 72 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.