Hallo, Besucher der Thread wurde 2,5k aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von tw21 am

R53 Riemenspanner, deren Arten

  • Der Riemenspanner oder auch Keilrippenriemen sagt man dazu, gibt es unterschiede bei geänderten Pulley umbauten ?? Möchte ich rausfinden und werde ab und an die Liste auflisten in wie weit der Dämpfer hält und die Federkraft gut bleibt. Grundsätzlich ist die Federkraft gut, glauben wir !!


    Daten vom Riemenspanner.


    26 mm Breit,

    65 mm Außendurchmesser,

    Hersteller-Nr. 30131 ( auch OEM Nr. )

    Gewicht 1,067 Kg.



    GATES, hab ich noch nicht verbaut ( 65,90 Euro ). Weil der Preis einfach ( Mich Persönlich ) den kauf abhält.

    Litens, hatte ich jetzt verbaut für 20 Tkm ( 78,90 Euro ), Federkraft war nicht so stark, der Dämpfer jedoch war undicht ( Kaputt ).


    VAICO, hatte ich verbaut und flog nach 15 Tkm raus, ( 112 Euro )., der Dämpfer kaputt und Federkraft fast gleich null. Man konnte den richtig schön drücken ohne große kraftaufwand.


    FEBI BILSTEIN hatte ich verbaut und hält gut 20 Tkm aus ( zwischen 78,04 Euro und 89,00 Euro ), der Dämpfer war noch zu gebrauchen, Federkraft war fast wie neu.

    Bei allen Riemenspanner stelle ich fest das alle beweglich sind im nicht verbauten zustand aus dem Karton raus, sprich auspacken und den Spanner im ganzen in den Hände halten und bewegen, seitlich wie nach oben und unten.


    Was aber nur beim FEBI Bilstein anders ist ( kann ich nicht sagen ), jedoch lässt sich dieser Spannereinheit nicht so frei bewegen ( schwergänig ) !!


    Swag, ist bestellt und verbaue ich in kürze ( 78,90 Euro ).



    Hier eine Seite über Spanner und Riemen, leider auf Englisch könnte jedoch interessant sein.


    drive-belt--components-catalogue-aus--nz-november-2009.pdf

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.