Hallo, Besucher der Thread wurde 6,9k aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Dr. Strom am

JCW-Motor klackert wie ein Diesel

  • Hallo,

    nach einer Spritztour gestern nachmittag klackert mein JCW-Motor wie ein Diesel. Das hab ich so noch nie gehört (Ich habe ihn erst 4Wochen).

    Beim Fahren habe ich nichts gemerkt, erst als ich bei laufendem Motor ausgestiegen bin.

    Heute habe ich in mit kalten Motor angelassen, das klackern ist immer noch da (vieleicht nicht ganz so laut, wie gestern mit warmen Motor),

    nach ca. 15 Sekunden hat sich der Kühlwasserlüfter eingeschaltet?(, ist das bei kaltem Motor normal?

    Der Fehlerspeicher zeigt 0 an und es leuchtet keine Warnlampe.

    Kann es am Öl liegen?

    Mein Vorgänger hat den letzten Ölwechsel im Juni 2017 vor 2000km mit 5W30 gemacht. (Ölmarke? Ölwechselschild von Motul)

    Wer kann mir dabei helfen?

  • Lies dich mal bzgl. des Kettenspanners ein. Sollte es dieser sein, das Auto nicht unnötig bewegen, da weniger Spannung auf der Laufschiene anliegt und somit Spiel vorhanden ist.

    Schau mal bei youtube nach Videos a la "R53 rattle". Sollte es sich decken, hast du den Übeltäter.


    Kostet bei BMW ca. 40€, kann man selbst machen.

    Je nach vorhandenem Werkzeug sogar ohne Bühne, man schraubt jedoch blind zwischen Spritzwand und Motor.


    Deckel abschrauben & besorgten Kettenspanner einschieben, dieser wird eingefahren eingeschoben und entspannt sich bei vorhandenem Öldruck.


    In der offiziellen Einbauanleitung soll über den Ventildeckel mit Spezialwerkzeug gegen die Laufschiene gedrückt werden, bis der Spanner ausfährt.

    In der Regel reicht es jedoch, wenn man mit abgezogenen Zündkabeln ein paar mal orgelt...hat bei mir immer problemlos geklappt udn ich hab meinen Spanner schon 2x provisorisch gewechselt.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.