Hallo, Besucher der Thread wurde 956 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Scarface0664 am

Rasseln Getriebeseite

  • Hallo zusammen,

    seit gestern habe ich im warmen Zustand im unteren Drehzahlbereich (bis ca 2000 Umdrehungen) ein Rasseln auf der linken Seite. Ob es bei höheren Drehzahlen auch da ist weiß ich nicht, ich weiß nur dass es im ausgekuppelten Zustand und im Neutralgang weg ist.

    Kennt das jemand?


    Viele Grüße

  • Ich hab da was ähnliches und hänge mich mal dran.


    5 Gang Getrag Getriebe.


    Ich hab auch so ein rasseln beim leicht Gas geben, am besten hört man es wenn man das Fenster zu hat und man so bei 2000/U 2500/U leicht gas gibt.


    Getriebeöl hab ich Neu gemacht keine Späne im alten Öl, wechsel hat keine Besserung gebracht.


    Es kommt von der Linken Seite.


    Wenn man nicht Gas gibt oder im Leerlauf rollt hört man es nicht.


    Mir wurde gesagt Getriebe/Diff oder vielleicht Kupplung? In dem Fall wäre die Kupplung halt noch am günstigsten.


    Radlager nicht.


    Hab mal ein Video gemacht durch die Windgeräusche hört man es schlecht.



  • So ähnlich hörte es sich bei mir auch an, mir genau den gleichen Symptomen (weg wenn man auskuppelt bzw. kein Gang eingelegt ist)

    Ich bin mir da mangels Erfahrung nicht ganz sicher, habe aber bei meiner eigenen Recherche schonmal nach Sounds gesucht wie sich gebrochene bzw. kaputte Torsionsfedern beim Mini R50 anhören. Könnten diese Geräusche auch darauf zurück zuführen sein? Ich bin mir gerade nicht mehr sicher wie es bei mir damals ausgesehen hat. (könnte ich mir bei dem Seriennmäßigen, straffen Gaspedalmapping durchaus vorstellen, meine Kupplung hate damals 170000).

    Ich habe sie dann getauscht (komplett samt Schwungrad) und dann war Ruhe.

    • Gäste Informationen

    2 Mal editiert, zuletzt von Seppl2202 ()

    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.