Hallo, Besucher der Thread wurde 611 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von tw21 am

Ratschläge Öl

  • Ich habe alle diese Threads mit Ratschlägen zum Öl gelesen.


    Aber am Ende habe ich keine genaue Antwort gefunden, und ich weiß nicht so recht, was ich für meinen R53 (Cooper S, 125kw) wählen soll. Für den normalen Gebrauch.


    Es scheint mir, dass man es so zusammenfassen kann:

    Für den normalen Gebrauch 5W30

    LL wird von BMW empfohlen, Scheint aber nicht einstimmig zu sein.

    Motorex scheint recht beliebt zu sein.


    Würde es gelingen, eine Zusammenfassung dieses ganzen umfangreichen ... Kapitels zu erstellen?


    Danke

  • Hi,

    das mit dem Öl ist so ne Glaubensfrage. Jeder hat so seine Favoriten und bleibt bei dem. Wenige wechseln noch nichtmal den Hersteller

    Longlife würde ich jetzt nicht nehmen. Ein jährlicher Ölwechsel oder leicht länger würde ich dem Wagen schon gönnen.

    Abhängig von der Fahrweise kann man das schon machen, weil man ja auch Spaß haben möchte und er dir den dann auch gibt.

    Ich fahre das Ravenol RSE 10W50 schon einige Zeit und der Motor lebt noch klappert nicht, also alles gut.

    Bei meinem neuen Motor ist das jetzt seit 7500km drin. Eingefahren 1000km mit dem gleichen Öl. Nachgefüllt seither nix.

    Fahrweise: nicht normal und immer so schnell wie möglich :secret:

    So hat sicher jeder hier sein Spezialöl.


    Günter

  • Danke !


    Mein Ziel wäre es (wie wohl jeder andere auch), den Motor so lange wie möglich zu halten...

    ...und das Auslaufen von Öl begrenzen

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.