Hallo, Besucher der Thread wurde 686 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Balu am

Irgendwelche Schmierstoff (Fett) Experten hier?

  • Moin zusammen, ich suche derzeit nach einem geeigneten Fett für ein Plastikgetriebe. Gehäuse Zahnräder sind aus PA66 GF50, also schon sau stabiles Zeug.

    Allerdings kommen in dem Getriebe sehr hohe Kräfte auf, wogegen der Werkstoff auf Dauer auch nicht gewachsen ist. Das Zahnrad, welches die Hauptlast aufnimmt ist Kugelgelagert.

    Unglücklicherweise sind die Laufbahnen der Kugeln in das Gehäuse integriert (heißt auch aus Plastik). Da das ganze zudem auch noch mit ziemlich hohen Toleranzen gefertigt ist, macht das Ding auch noch unglaublich viel Krach.

    Was die Suche noch mal schwerer macht ist die Tatsache, dass das Ganze von einer Küchenmaschine (Kaffeemühle) ist.\

    Ich suche also nach einem lebensmittelechten Fett für stark beanspruchte Getriebe aus Plastik.

    Meine Wahl dafür wäre Molykote G-1502FM, dass bekommt man aber nicht in den Mengen die ich brauche.

    Hätte jemand alternativen für oder sogar eine Möglichkeit in kleinen Mengen an das oben genannte Fett zu kommen?

    Danke schonmal

  • Servus,


    bei Lebensmittel bin ich raus :smalleyes:


    Aber solltest nichts finden kann ich dir z. B. Tribolube-26N anbieten hau drauf und davon etwas abfüllen.


    Ansonsten schau mal bei Klüber vorbei, wobei die vermutlich auch nichts für Lebensmittel haben klick mich

  • Ich danke dir für deinen Input. :)

    Das Tribolube hört sich sehr gut an. Das würde es zur Not bestimmt tun, aber nicht ohne schlechtes bauchgefühl (weil keine Lebensmittel Freigabe).

    Ich mach mal eine Anfrage bei Klüber, vielleicht hab ich ja Glück.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.