Hallo, Besucher der Thread wurde 408 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von geckster am

Radio Boost CD Pixelfehler Reparatur

  • Hallo zusammen,


    an meinem Boost CD Radio sind schon seit längerem mehrere Pixelreihen ausgefallen. Vor allem bei kalten Temparaturen sichtbar, sind die fehlenden Pixelreihen dann bei steigender "Betriebstemperatur" wieder erschienen.

    Trotzdem irgendwie nervig. Da ein anderes gebrauchtes Radio eventuell auch Pixelfehler haben oder diese irgendwann auftreten würden, kam ein Tauschgerät nicht in Frage.

    Ich habe dann mal etwas gestöbert und schließlich dieses BMW Display gefunden: Display BMW Business Kassette

    Da es optisch baugleich aussieht und preislich im Rahmen lag (40,- Euro) habe ich es gewagt und eines bestellt.

    Soviel vorab: es hat einwandfrei geklappt, das Display zeigt wieder vollständig ohne Pixelfehler an.


    Am Radio wurde dann als erstes der obere Bleckdeckel abegschraubt. Danach muss das CD-Laufwerk raus, ist mit vier Schrauben befestigt, die Steckverbindung trennt sich beim Herausziehen automatisch.

    Die Frontblende ist von innen mit zwei kleinen Schrauben befestigt, diese herausdrehen. Das Flachbandkabel des Displays entriegeln und herausziehen. Den Lautstärkeknopf habe ich von vorne nicht abbekommen, daher habe ich den seitlichen Kühlkörper

    abgeschraubt, um besseren Zugang zum Lautstärkepoti zu bekommen. Danach die Schraube am Lautstärkepoti lösen und das Kabel abstecken. Das Lautstärkepoti dann vorsichtig am Blech mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln,

    dabei löst sich dann auch der Lautstärkeknopf an der Vorderseite. Jetzt noch am Kunststofffrontrahmen oben und unten die Rastnasen entriegeln. Der Frontrahmen kann nun abgehoben werden, darin liegt das Display mit Schaltmatte:


    20230523_200216.jpg


    Einmal umdrehen:


    20230523_200342.jpg


    Die sechs Blechlaschen geradebiegen, die äußeren beiden entlöten (ich habe eine Entlötsaugpumpe dafür genommen :thumbup: ), beim Zusammenbauen wieder anlöten.

    Danach den Blechkäfig von der Platine abnehmen und den Kunststoffeinsatz im Inneren ausklipsen:


    20230523_201746.jpg


    Unter diesem Einsatz liegt nun das Display, dieses wurde ersetzt. Bei den beiden schwarzen, langen Streifen handelt es sich um die Leitgummis, untendrunter ist nochmal einer verbaut.

    Diese stellen die Verbindung zwischen Display und Platine her. Da der dem Reparaturkit beiliegende Leitgummi anders aussah, habe ich die alten Leitgummis vorsichtig mit Wattestäbchen und Glasreiniger geputzt und wieder eingebaut.


    Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge :saint:


    Die Wärmeleitpaste des Kühlkörpers habe ich entfernt und durch neue aus dem Computerbereich ersetzt, wahrscheinlich kann man diese aber auch weiterverwenden.

    Ob nun bereits eine Reinigung der Leitgummis genügt hätte, um die Pixelfehler verschwinden zu lassen, kann ich nicht sagen. Da der Zeitaufwand für den Wechsel jedoch recht hoch war (ca. 2,5 Stunden),

    wollte ich hier auf Nummer sicher gehen. Außerdem wusste ich bei Bestellung des Displays ja noch nicht, dass der mitgelieferte Leitgummi nicht passt und ich die alten wiederverwenden muss.


    Bei Fragen gerne melden, im Eifer des Gefechts habe ich leider nicht so viele Bilder gemacht.


    Viele Grüße Marco

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team