Hallo, Besucher der Thread wurde 1,7k aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von SvenR53 am

Spannungsabfall nach Zuschalten der Klimaanlage

  • Hola.

    Eollte malnin fie Runde Fragen, wieviel Spannungsabfall nach Zuschalten der Klimanlagre normal ist?


    Hatte letzte Woche nen Vorfall:

    Bin bei starker Hitze von Leonberg nach Bietigheim ( ca 30km) gefahren. Ich hatte die Klimaautomatik an und wollte auf 16Grad kühlen.

    Als ich nach 30km in Bietigheim an einer Ampel stand lief die Klima immer noch volle Pulle. Hat also die 16Grad nicht erreicht.

    Auf einmal geht das Auto aus und alle Leuchten in DZM und Tacho leuchten. Zündung aus und wieder an. Auto läuft komplett normal. Klimaanlage hab ich dann aus gelassen und bin heim gefahren.


    Heute habe ich mal getestet wann denn mein Lüfter an geht. Ich hatte die Vermutung, dass mein Mini letzte Woche vllt in den Notlauf gegangen ist, weil überhitz eventuell durch defekten Lüfter-Vorwiderstand.

    Ich habe die Scan Gauge. Da sieht man die Wassertemp. ganz gut. Auto im Leerlauf laufen lassen und Klima angemacht.

    Bei 105° ging er an. Also alles tutti. Nur die Spannung, die mir ebenfalls angezeigt, fällt auf 11,6V ab. Ich denke, dass das überhaupt nicht normal ist.

    Wer hat dazu denn Erfahrung? Welche Werte sind normal?


    Gruss

    Sven

  • 13,0 bis MAXIMAL 14,4


    Bei Dir --> entweder Bakterie oder Lima(-regler).


    Bleieimer messen lassen. Wichtig, muss eine Werkstatt mit ordentlichem Testgerät machen. Geht erstmal einfacher als die Lima messen.

    Wenn die Zelle in Ordnung ist, Lima messen. Bei Dir schätze ich aber, wird es wohl den Regler dahingerafft haben. Hört sich stark nach verbrauchten Kohlen an.

  • Hmm.

    Vllt hilft das:


    Ich hatte ja vor kuzem das Malleur mit dem Zündspulenstecker.( anderer Fred) Hatte den gewchselt. Danach ging der Mini erstmal nicht richtig an. Mehr mals Zündung an. Hat sich eher wie ein Traktor anhehört.Nach langem hin und her hatte ich die Kontakte des Steckers etwas zusammengedrückt. Dann lief er wieder. Also hatte er mehrere Male auch nicht richtig Kontakt gehabt. Fand ich komisch weil ich die Kontakte beim Auspinen nicht verbogen hatte.

    Daraus ( vermutlich) ergab dich auch der Fehlercode P2303. Fehler Stromkreis Steuergerät zur Zündspule. Vllt hab ich dabei etwas anderes kaputt gemacht?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.