Hallo, Besucher der Thread wurde 1,4k aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Littletitus am

Meinung zu 550cc Düsen

  • So bin mal gespannt auf eure Meinung. Ich bin jetzt dabei mal ein bisschen mehr Leistung aus meinem R53 zo holen und jetzt gelandet beim thema Einspritzdüsen.


    Zur zeit fahre ich als setup ein Werks-works mit GP software. Als ich mir dann ein paar Logfahrten gemacht habe sehe ich das der DC (Duty cylce) ab so 6000u/min über 85% ist. Ich habe immer gedacht das es eigentlich nicht gewünscht ist die düsen mit einer DC von über 85% zu fahren. Dazu bei 6700 u/min bin ich sogar bei 102% DC.


    Ich denke also um safe zu sein wäre ein upgrade auf 550 düsen sinnvoll. Dann kommt aber folgendes:


    Einen Kumpel hat sein R53 Werks-works mit 15% Kompressorrad abstimmen lassen in Holland, die haben gemeint du brauchst kein 550 die 380 reichen völlig aus. Hat er machen lassen und mit der 380 Düsen macht der kleine auf der Prüfstand 243ps nach DIN.


    Ein anderen Kumpel fährt ein R53 vor facelift mit 461 Nocke und 17% kompressorrad. Der hat nach gefragt und dan folgendes Antwort bekommen:


    ich muss dir ehrlich Sagen 550 Düsen sind viel zu gross dazu 17% Pully ist nix für vollgasfahrten. will es dir nur sagen.



    Dann habe ich in facebook bei einem tuner noch folgendes gelesen:


    R53 Cooper S, Basis 163ps
    Fahrzeug wurde vom Kunden umgebaut, Serienkompressor mit 56mm Pullen! Wasser LLK, ölkühler usw.
    Von uns noch geänderte Nockenwelle und 550ccm Einspritzdüsen auf Kundenwunsch. Das wäre aber auch mit JCW Düsen gegangen!
    Endleistung 255ps / 262nm


    Also das sind schon mal drei unterschiedliche Tunern die meinen 550 sind unnötig beim R53.


    Was denkt ihr? Sind die 380 ausreichend? Läuft der R53 wirklich so fett das es “Spielraum” gibt bzgl. Duty Cycle? Oder wäre die upgrade auf 550er doch sinnvoll?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich kann keine fundierte Antwort auf die Kernfrage geben - bin da genauso gespannt wie du.

    Allerdings verwundert mich die Sache mit der Logfahrt: mit der GP-Software von BMW haben die 380er Düsen einen Duty-Cycle von über 100%?
    Würde ja bedeuten, dass BMW die Dinger falsch dimensioniert hat bzw. dass die ja durchgehend an der Kotzgrenze laufen...?

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.