Hallo, Besucher der Thread wurde 1,4k aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von realdag am

ABS deaktivieren

  • Gestern war es seit langem mal wieder möglich mit dem Mini auf den Track zu gehen. Ich habe die Chance genutzt und über 50 Runden auf dem Spreewaldring abgespult. Mit zunehmend grenzwertiger Linie hat mein Mini irgendwann beschlossen das ABS komplett abzuschalten. Ich bin weiter gefahren und habe festgestellt, dass man das Auto noch viel agiler fahren kann. Mehr Bremsdruck möglich und mit eine kurzen stärkeren Bremsimpuls beim einlenken konnte man mega gut das heck raus stellen vor der Kurve.

    Jetzt habe ich beschlossen das ABS muss weg. Zunächst werde ich versuchen nur einen Schalter zu setzen um es abzuschalten. Also vermutlich das gleiche was das STG gestern auf dem Track auch gemacht hat. Hat dazu jemand Erfahrungen ob das andere Einschränkungen hat?


    Als ich grade nach Infos dazu suchen wollte, habe ich das hier entdeckt:

    BMW Mini R53 Inc Cooper - ABS Delete Kit Standard Internal (Grommet St


    Ein Kit um die Ganze ABS Einheit raus zu werfen. Auch interessant, aber so würde ich es wenn dann erst in Step 2 machen. Und dann Batterie nach vorn da hin.


    Kann jemand zu dem Thema Erfahrungen und Infos beitragen?

  • Ist mir auch schon passiert, das ABS scheint bei längerer Belastung auf winkligen Strecken und mit guten Reifen an seine Grenze zu kommen. Auf der Nordschleife war das nie ein Problem, Zolder schon. Eventull auch ein Thermisches Problem, da in Zolder schon deutlich mehr und härter gebremst werden Muss.

    Allerdings kam ich mit abgeschaltetem ABS nicht so gut zurecht wie du, die Verteilung war mir zu hecklastig. Im Straßen trim ist es ja so das der Mini bei leichten Bremsungen recht viel Bremslast hinten hat, die dann mit zunehmendem Pedaldruck weg genommen wird- wohl um den Verschleiß gleichmäßig zu halten. (Info aus dem Boardbuch) Das verschieben der Ballace geschieht wohl über das ABS, noch weit vor den ersten richtigen eingreiffen, und daher ist beim abgeschalteten ABS die Verteilung ziemlich hecklastig- allerdings muss man ja bei mir auch dabei sagen das ich vorne die R56S Bremse Fahre, bei einer Großen Bremse vorne wird man wohl weniger Probleme haben.


    Die Frage ist ob das komplette abschalten die beste Lösung ist- Die Challenge Minis hatten ja scheinbar eine andere Software und zusätzlich Bremsdruckminderer für die Hinterachse. Die Minderer sind ja einfach zu beschaffen, da könnte man sicherlich auch was mit Reglern machen, man müsse nur mal sehen woher man die Challenge SW bekommt- und ob man die überhaupt so einfach auspielen kann. Vielleicht wäre das die effektivste Lösung.


    Zum abschalten- Komplett die Stromversorgung abschalten, bzw Stecker ziehen wird glaube ich (!) dazu führen das auch der Tacho ausfällt, der ja die ABS Sensoren braucht. Glaub ich würde an deiner Stelle zuerst die verschiedenen Sicherungen duch probieren (wenn ich mich recht erinnere hat das ABS mehrere) und mit der kleinsten anfangen. Oder einen der vorderen ABS Sensoren unterbrechen. Tacho läuft meine ich über die hinteren.


    Noch eins zum delete Kit- Im Trockenen Mag das ja funktionieren, im Nassen ist das ABS aber schon Gold Wert. Also komplett ausbauen würde ich das wirklich nicht, wenn dann per Schalter lahm legen. Die Cup Clios haben ja serie keins, im Trocken hat das alles irgendwie auch auf der Nordschleife funktioniert, im Nassen waren das aber zu den Clios die ein ABS nachgerüstet haben Welten. Selbst unser Dacia Logan Cup wird im Regen ohne ABS echt beschissen fahrbar- und der hat quasi gakeine Bremse.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

  • Ja ganz raus würde ich auch erst machen wenn ich mehr Erfahrungen habe und keinen erheblichen Nachteil sehe. Mich nervt das ABS auch bei Regen immer. Ich kann deutlich besser Bremsen wenn ich vor dem ABS bin und merke häufig, dass das ABS schon bevor ich am Limit des Reifen war. Wenn man das ABS ganz raus schmeißt wäre eine Bremskraftregelventil für hinten ein muss. Ist ja dann auch leicht einzusetzen wenn man die Leitung durch den Innenraum führt.

    Dann muss ich wohl mal ein bisl Testfahren und Sicherungen und Stecker ziehen um zu wissen wie ich es nächstes mal direkt aus bekomme.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team