Hallo, Besucher der Thread wurde 3,3k aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Sturmflamme am

Valeo 4K Kupplung Erfahrung

  • Halöchen Forum,

    da mein Wagen nun soweit wieder fährt, mal die Frage zur Kupplung. Da ich meine Schwungscheibe so gut wie nur möglich zentriert habe, Die Kupplungsscheibe bei der Montage auch mittels Zentrierung eingebaut habe, mal die Frage.

    Lasse ich die Kupplung mit Standgas schleifen ruckelt bei mir der Motor so stark dass man meinen könnte er fällt gleich raus.

    Der Knochen (Motorhalter unten) ist neu und Schrauben sind auch drin :) Mit etwas mehr Gas funktioniert auch alles wunderbar. Auch beschleunigen einfach alles tut wie es soll.

    Nur eben mit niedriger Drehzahl wirds ganz übel. Das betrifft das Aus- Einparken und (hatte zum Glück noch nicht die Ehre) im Stau stehn mit viel anfahren.

    Liegts vielleicht am Motor der jetzt eher die höheren Drehzahlen bevorzugt.


    Günter

  • Nur um das klar zu stellen. Auto steht, du lässt die kupplung ohne, oder mit ganz wenig gas kommen, und das Fahrzeug ruckelt sich einen ab? Drehst du höher und lässt die kupplung langsam kommen hast du keinen Probleme?


    Ich hatte noch nie ein 4K Kit, aber aus technicher Sicht ist das eine klare Fehlfunktion. Das 4K Kit ist von Natur aus etwas unkomfortabler als die Serienlösung. Einfach aufgrund der Tatsache das die Federung/Dämpung aus der Schungscheibe raus in die Kupplungsscheibe gelegt wird. Das ist zwar Möglich, (der Cooper überlebt das ja auch) aber aufgrund der platzverhältnisse kann die Federung/ Dämpfung nicht mehr so groß und komfortabel ausgelegt werden. Es hat ja n Grund warum Hersteller ZMS verbauen. Aber das von dir beschriebene Verhalten ist ja nicht "ein klein wenig" unkomfortabler, sondern komplett scheiße.

    Ich hab jetzt nicht deinen Kompletten Umbau im Kopf, aber so viel ich weis ist der Motor noch recht seriennah. Der sollte sich also ganz normal anfahren lassen- selbst mein Motor, der ja nun nicht mehr all zu viel mit Serien zu tun hat und nur eine 3,8kg Schwungscheibe angeflanscht hat läst sich noch halbwegs normal anfahren- fieß es wird erst mit Sintermetall Kupplung.


    Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich immer wenn die Dämpfung der Kupplung hinüber war. Die Kupplungsscheibe vom 4K Kit ist ja Gefedert (beim Cooper übrigens auch). Hat man nur eine Federrung schwingt sich diese auf, deswegen ist das Verdrehen der Kupplung zusätzlich gedämpft.

    Ich hatte mit Serien Cooper Kupplung (bzw nachrüstteilen von LUK oder Sachs) immer das Problem das sich neu alles super Gefahren hat, aber während einem Trackday (2H Rennstrecke haben komplett ausgereicht) die Kupplung so heiß geworden ist das die Dämpfung quasi nicht mehr vorhanden war und ein Anfahren nur noch mit extremen Ruckeln oder richtig viel Gas möglich war. Ist die Kupplung danach abgekühlt wurde es wieder besser, aber nie wieder so wie neu. Könnte mir halt vorstellen dass das Valeo Kit bei dir das gleiche Problem hat- nur eben von sich aus.


    Dann hab ich allerdings keine Lösung für dich- ich hab mir nachher eine Kupplungsscheibe von Helix bauen lassen.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

  • Nur um das klar zu stellen. Auto steht, du lässt die kupplung ohne, oder mit ganz wenig gas kommen, und das Fahrzeug ruckelt sich einen ab? Drehst du höher und lässt die kupplung langsam kommen hast du keinen Probleme?

    Jo genau so ist das. Also du denkst echt der Motor wackelt 10cm hin und her. Ich war Sonntag bei Sascha und er hat auch grad mal geschaut ob der Motor festgeschraubt ist nachdem er damit gefahren ist.

    Das rupft wie sau.

    Vielleicht wird das ja auch besser wenn die mal älter ist. Kein Plan

    Kann ja nicht schon wieder bei Valeo anfragen was das nu wieder soll. Sicher bin ich zu doof zum Autofahren

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.