Hallo, Besucher der Thread wurde 2,1k aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Sascha am

Starkes ruckeln beim beschleunigen

  • Hallo zusammen,

    ich bin komplett ratlos und benötige mal ein bisschen Scharmwissen.


    Seit Montag hat mein Mini R53 starkes ruckeln unter Last. Bei langsamen hochbeschleunigen bzw. bei geringer Gasstellung dreht er sauber hoch ohne jegliche aussetzer. Wenn ich jedoch Halbgas oder Vollgas aus unteren oder mittleren Drehzahlen, egal ob im Stand oder während der Fahrt fängt er extrem an zu ruckeln.

    Auch fängt er etwas an schwarz zu räuchern an, was ja auf Kraftstoffüberschuss deutet, oder er zieht die Zündung und verbrennt nicht richtig.


    Getestet wurde:

    -Externe Spritpumpe, direkt an die fuel rail angeschlossen

    -Einspritzdruck gemessen zwischen 2,5-3,5 im Stand und 4,0-4,5 unter Last (extreme Schwankungen, allerdings auch mit einem Druckluft Manometer gemessen)

    -Benzin Druckregler mit externem Druck angesteuert

    -Zündfunke auf allen Zylinder sehen gut aus. Zündanlage ist auch erst vor kurzem komplett erneuert worden.


    Wenn ich im Stand das Bypass-Ventil von Hand zurück halte und dabei Gas gebe, so das er nur im Sauger Betrieb läuft, dann läuft er einwandfrei, aber halt logischerweise mit weniger Leistung.


    MAP Sensor? Was dagegen spricht ist allerdings, das er mir in den live Daten im Standgas 40 kpa was -0,6 bar entspricht und unter Last (also wenn er ruckelt) 150-160 kpa also +0,5-0,6 bar entspricht. Die Temperatur Sensoren kann ich leider nicht auslesen.


    Danke für eure Hilfe

  • servus könnte auch die lamdasonde sein! Gruss Sepp

    Ja hatte ich auch schon im Verdacht, allerdings fängt er direkt beim Gas geben an zu ruckeln. Ich denke nicht, das die Sonde so schnell regelt.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.