Hallo, Besucher der Thread wurde 5,7k aufgerufen und enthält 42 Antworten

letzter Beitrag von t.s_nf am

Smartphone Halterung Downtube 3D Druck

  • Hallo,

    da ich mit den auf dem Markt erhältlichen Lösungen für eine Handyhalterung nicht zufrieden bin, habe ich nun selbst eine konstruiert. Diese kann man einfach mit einem 3D Drucker herstellen. Inspiriert wurde ich vom Getränkehalter, den man an das Downtube schrauben kann. Die zwei originalen Schrauben können weiterverwendet werden.


    Aufgrund der guten Erfahrung in meinem letzten Fahrzeug habe ich mich auch hier für eine HR-Design Handyhalterung entschieden, die entweder mittels Adapter an dem 3D-Gedruckten Teil verschraubt, oder einfach nur mit Doppelseitigem Klebeband fixiert wird. Diese kann man für ca. 10€ z.B. auf Amazon kaufen.

    Es gibt zwei Möglichkeiten die Adapterplatte zu verschrauben:

    1: M4 Gewindeeinsatz in die dafür vorgesehen Löcher schmelzen

    2: M4 Muttern in die Aussparung auf der Rückseite stecken.

    Zudem befindet sich unterhalb der Handyaufnahme eine Lasche in der man z.B: sein AUX Kabel oder Aufladekabel einhängen kann, damit diese nicht irgendwo im Fußraum liegen, sondern direkt unterm Smartphone sind.


    Als Material würde ich etwas mit einer höheren Wärmefestigkeit als PLA nehmen, z.B.: PETG, ABS, ASA etc. Die Temperaturen im Sommer können innerhalb des Fahrzeuges bis zu 66°C oder höher werden.


    Die 3D Modelle werde ich die Tage noch auf Thingiverse und hier in der Filebase bereitstellen.

    Ich hoffe ich kann jemandem damit weiterhelfen. Falls jemand Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte hier im Thread schreiben.


    Gruß

    Daniel



    Gewindeeinsatz.JPGGewindeeinsatz hinten.JPGMuttern.JPGIMG_0097.jpgIMG_0106.jpgIMG_0107.jpg

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.