Hallo, Besucher der Thread wurde 4,4k aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Markus 67 am

Fehlzündung in Zylinder 1, Zündaussetzer, Notlauf

  • Hallo,


    Mein R53 macht mir Sorgen.
    Seit ungefähr 13.000km habe ich das Problem das der Kleine plötzlich Fehlzündungen während dem Beschleunigen hat. Diese treten bei ca 2.500 - 4.500 Umdrehung auf. Das Motorsteuergerät zeigt keinen Fehler an. Wenn man weiterfährt endet das meistens damit das der Motor ins Notlaufprogramm geht und ein Zylinder ausfällt. Nach kurzer Zeit pendelt der Motor sich wieder ein. Der Motor hat vor und nach den Problemen Bzw Zündaussetzern immer volle Leistung. Das Steuergerät zeigt als Fehler Fehlzündungen auf Zylinder 1 an. Nach dem löschen des Fehlers geht es munter weiter und das ganze wiederholt sich. Nach etlichen Kilometern ist dann plötzlich Ruhe und der Motor läuft als wäre nie etwas gewesen. Das ganze ist mir in diesem Jahr bei 13.000km Laufleistung schon 3-4 mal passiert.
    Angefangen hat es als ich etwas strammer in eine Kurve gefahren bin, als der Tank etwas unter einem Viertel stand.

    Nach kurzen Zündaussetzern ging der Motor in den Notlauf. Das Steuergerät hatte als Fehler Fehlzündungen auf Zylinder 1 und Tank leergefahren. Seit dem ist der Tank immer voll.
    Bisher wurde gewechselt:

    Zündkerzen

    Zündkabel

    Benzinfilter


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, 2 Werkstätten sind ratlos.

  • Da du alles an der Zündung gewechselt hast und der Fehler trotzdem Permanent an dem selben Zylinder stehen bleibt. Könnte es auch noch eine defekte Einspitzdüse sein. Versuch doch mal die Düse von zyl.1 mit einer anderen zu tauschen und guck ob der Fehler wandert. Das wäre noch so ne Idee von mir.

    Falls es die Düse sein sollte und du die normalen vom Cooper s drinne hast kann ich dir gerne meine zuschicken. Habe die noch vom Umbau hier liegen und benötige diese nicht mehr. Sind zwar nicht die neusten aber haben bis zum Ausbau noch alle funktioniert.


    Die Zündspule kann es natürlich auch noch sein.


    Gruss Marcel

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.