Hallo, Besucher der Thread wurde 2,3k aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von BrokenLimit707 am

Radbolzen Länge mit Spurplatten

  • Hallo zusammen,


    hatte mir bei SCC Spurplatten bestellt.

    5mm für vorne und 7mm für hinten.

    Laut SCC kann bis 5mm mit den originalen Radbolzen gearbeitet werden.

    Meine Original Radbolzen haben eine Länge von 26mm. Als ich die 5mm Platte auf der Vorderachse Verbaut habe und ein original Radbolzen eingesetzt habe konnte ich diesen gerade mal 2 Umdrehungen mit der Hand drehen ! Mit dem Drehmomentschlüssel ging dann vielleicht nochmal 1,5 Umdrehungen mehr.

    Für die 7mm Platten hatte ich extra längere Radbolzen mitbestellt (30mm) - diese machen allerdings auch nur 3,5 Umdrehungen bis handwarm und dann mit Schlüssel auch nochmal ca 15, Umdrehungen mehr.


    Es gab doch mal diese Regel, dass Radbolzen ca 6,5 Umdrehungen machen sollen, damit man auf der sicheren Seite ist, richtig ?


    Nun habe ich dann aber auch nochmal ausprobiert, wieviele Umdrehungen denn die originalen Radbolzen ohne Spurplatten machen - es waren 5 Umdrehungen mit Drehmomentschlüssel - also sogesehen ja auch zu wenig !?


    ich weiss jetzt nicht welche Radbolzen ich bestellen soll.

  • Ich hatte die 10mm oder 15mm rundum bei SCC bestellt mit den dazugehörigen Radbolzen . Ich meine diese gingen ca. 8 umdrehungen rein bis sie mit Drehmoment fest waren.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Auf dem beiblatt von SCC müsste das aber auch draufstehen was bei den Spurplatten dabei ist oder im Gutachten welches man Runterladen kann mit umdrehungszahl der Radbolzen.


    Gruss Marcel

  • Ich hatte auf meine Rial Felge in 7x17 Zoll ET 40 hinten pro Seite 2,0 cm Spurplatten verbaut von SCC.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.