Hallo, Besucher der Thread wurde 1,6k aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von geckster am

Heckwischer Motor Stecker

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir den Heckwischermotor ersetzt, da beim alten die Durchführung für das Wischwasser verstopft war und sich dieses dadurch an den Anschlüssen herausgedrückt hat.

    Der Motor hatte somit schon an einigen Stellen angefangen zu rosten.

    Jetzt aber zum eigentlichen Problem:

    ich habe mir dann einen neuen Heckwischermotor bestellt und dann festgestellt, dass dieser auch eine andere Tülle für die Heckscheibe sowie einen anderen Wischerarm nebst Kappe benötigt.

    Die Teile habe ich dann alle besorgt und beim Einbau festgestellt, dass der alte Motor einen vierpoligen Anschluss sowie ein vierpoliges Steckergehäuse hat, in dem aber nur drei Kabel eingepinnt sind.

    Der neue Motor hat nur noch einen dreipoligen Anschluss, passt so also nicht :st3f4n3:

    Die Anschlüsse in den Motoren sehen von der Bauform her identisch aus, nur eben einmalig vier- und einmal dreipolig.

    Ich würde also nur ein neues Steckergehäuse benötigen und könnte dann die Kabel aus dem alten in das neue Gehäuse umpinnen.

    Wenn ich im Internet suche, finde ich jedoch überall nur das vierpolige Gehäuse (siehe Bild), jedoch nicht das dreipolige.

    Kann mir hier vielleicht jemand mit einer Teilenummer für dieses dreipolige Steckergehäuse weiterhelfen?

  • ich habe jetzt die Lösung gefunden, vielleicht hilft es mal noch jemand :):

    es gibt ein original Adapterkabel von BMW (Teilenr.:61126948099), um den neuen Wischermotor an den alten Kabelbaum anzuschließen

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team