Hallo, Besucher der Thread wurde 11k aufgerufen und enthält 57 Antworten

letzter Beitrag von weber395 am

Welches Setup ?

  • Guten Abend zusammen,


    an dieser Stelle erstmal ein grosses Lob von mir an bzw auf dieses Forum.

    Ich war schon in diversen Foren zu anderen Fahrzeugen, welche ich früher mal gefahren habe, angemeldet und muss sagen, dass ich selten so eine entspannte und hilfsbereite Athmo wie hier erlebt habe ! Daumen hoch dafür !

    In anderen Foren ist die erste Standard Antwort fast immer "benutz ma die Suche - hatten wir alles schon 27294843 mal" :)

    Habe deshalb auch gestern mal bissl was in die Kaffeekasse gehauen hier.


    Nun habe ich eine Frage zu meiner speziellen Situation, die ich auch nach dem Lesen vieler Beiträge gerne nochmal von den Profis hier bewertet und geprüft hätte, bevor ich am Ende doch etwas falsch mache.


    Ich habe nun seit einer Woche endlich meinen Mini Cooper S R53 und in den letzten Tagen schonmal kleine optische Anpassungen wie z.b. Kühlergrill, Felgen, Entfernung des ein oder anderen Emblems, andere Antenne und ein zünftiges Audio-System vorgenommen.


    Nun möchte ich mich gerne noch dem Motor-Tuning widmen und habe vor folgende Dinge zu modifizieren:


    - kleinere Pulley und Riemen

    - andere Zündkerzen (die einen Wert kälteren, wie ich immer wieder lese)

    - die Bosch 380ccm Einspritzdüsen

    - die dafür perfekte Software


    hier stellen sich nun folgende Fragen:


    - welche Pulley ? also welcher Durchmesser ?

    - NGK BKR7EQUP (sind die defintiv richtig ?)

    - gibt des bei den Bosch 380ccm Einspritzdüsen eine bestimmte Bauform die ich nehmen muss ? Passen diese dann ohne weitere Modifikationen ?

    - und das wohl wichtigste - welche Software wird für dieses Setup dann benötigt ? Und vorallem wo bekomme ich diese ? In der Software müssen doch dann z.b. auch in der Programmierung die grösseren Düsen berücksichtigt sein oder ?


    Im Zuge des Einbaus der o.g. Komponenten würde ich dann auch eine Kompressorwartung und evtl auch eine neue Bypassklappe verbauen wollen.


    ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und hoffe, dass ich mit dieser Frage bzw diesem Thema hier keinem auf die Nerven gehe, weil das evtl auch schon zig mal durchgegangen wurde in ettlichen Beiträgen.



    beste Grüße

    Steff

  • Hey Daniel,


    danke, aber leider nicht ...


    In dem von dir verlinkten Thread soll ebenfalls Abgasanlage inkl. Krümmer geändert werden.


    Das hatte ich ja nicht vor - daher bin ich alleine an dem Punkt schonwieder unsicher, ob dann auch GP Software für mich in Frage kommt - ausserdem wollte ich ja auch wissen wo ich die Software bekomme.


    Dann steht da was von JCW Düsen - sind das die Bosch ? Und gibt es nur eine Bauform ?


    Sind JCW Kerzen die, die ich oben genannt habe ?


    57er oder 58 Pulley ? Wovon mache ich abhängig welche ich nehme ? Bzw ist da überhaupt ein spürbarer Unterschied ?


    Möchte halt keinen falschen Fehler machen :) Deshalb hatte ich einen neuen Beitrag eröffnet.


    l.g.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.