Hallo, Besucher der Thread wurde 4,4k aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Abovuekt am

Kupplung Klimakompressor tauschen

  • Moin, habe gerade meine Klimaanlage repariert, bzw. den Klimakompressor getauscht. Dieser hat auch funktioniert, allerdings nur einen Tag.

    Ich habe nun wieder eine Diagnose gestellt und es scheint nun bei dem "neuen" die Kupplung des Kompressors defekt zu sein. ;(


    Da diese beim ersten auch defekt war, habe ich sogar Ersatz dafür da. Damals habe ich dann bemerkt, das der alte Kompressor fest war, deshalb habe ich die nie gebraucht.


    Meine Frage ist eigentlich, wenn ich die Kupplung vom Kompressor baue, öffne ich ja den Druckkreislauf nicht oder? Ich war eigentlich sicher, ein bekannter hat mich allerdings verunsichert, da er meinte ihm kam Mal das Kältemittel bei so einer Aktion entgegen...


    Das weiß hier ja sicher jemand oder?

  • Hi Abovuekt


    Die Magnetkupplung von eienem Klimakompressor kannst Du so tauschen, da kommt kein Kältemittel raus, aber das bei einem neuen Kompressor die Kupplung schon defekt ist

    ist eigentlich mehr wie selten, schau mal vorsichtshalber mal nach ob die Magnetkupplung vom Kompressor überhaupt angesteuert wird.


    Gruss Micha

  • Der Kompressor war nicht neu, war ein junges Gebrauchtteil. Der Zustand war sehr gut, aber scheinbar nicht gut genug... Bei einem Neuteil würde ich auch reklamieren und nicht die Kupplung tauschen.


    Besten Dank für die Antwort, ich dachte mir das auch so.


    Ich bin sicher das es an der Kupplung liegt, ich habe direkt oben die entsprechenden Relaiskontakte gebrückt und unten die Leitung gemessen. Spannung kommt sicher an. Wenn ich diese drauf gebe, passiert allerdings nix. Masse habe ich sicherheitshalber auch noch gecheckt, da bleibt nicht mehr viel über.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.