Hallo, Besucher der Thread wurde 3,5k aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von chubv am

Wo Sensor für Wassertemperatur für ProSport

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir die Zusatzinstrumente unter dem Radio anschaffen und dort die ProSport-Anzeigen verbauen (diese hier: Wassertemperaturanzeige Racing Premium Serie | merx-tuning.de)


    Die Öltmeparatur hat mir StephanBodensee freundlicherweise schon beantwortet, jetzt wäre meine Frage ob jemand schonmal die Wassertemperatur gemacht hat und wo ein geeigneter Platz für den Sensor wäre..

    VG

  • Aus eigener Erfahrung mit einer elektrischen Wasserpumpe: Der beste Punkt ist der wo auch der Originale Temperatursensor eingebaut ist. Direkt im Zylinderkopf, neben dem Thermostatgehäuse. Andere Punkte, wie zB. in der Zuleitung zum Kühler haben bei mir für Verfälschungen der Temperatur gesorgt und dementsprechend die Steuerung verschlechtert. Wenn man eine mechanische WaPu fährt ist das sicherlich weit weniger dramatisch, trotzdem will man es ja wenn genau haben.


    Die Frage ist allerdings- wofür denn überhaupt? Die Wassertemperaturanzeige vom Mini mag zwar nicht besonders genau bzw beruhigt sein (zwischen 75 und 105 zeigt der Zeiger immer schön auf die Mitte) aber um Abweichungen oder eine Fehlfunktion vom Kühlerkreislauf zu erkennen reicht das vollkommen, alles andere macht einen nur nervös. Wenn es dir drum geht einen genauen Wert angezeigt zu bekommen würde ich mir eine OBD Anzeige zulegen die dann die Wassertemperatur vom Originalen Sensor über den Can erhällt. Das ist entsprechend genauer und man hat keine zusätzliche Fehlerquele.


    Ansonsten- Deutlich sinnvoller wäre ein Öldruckanzeige ansteller einer 2. Wassertemperauranzeige.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

  • Servus,


    Gegenfrage: warum möchtest du eine Anzeige für die Wassertemperatur verbauen?
    Du hast doch schon einen Sensor im Zylinderkopf, den du z.B. über OBD in Echtzeit auslesen kannst.


    Ansonsten würde mir persönlich auch nur die Position als geeignete Messstelle einfallen.

    Vielleicht gibt es aber auch noch andere Stellen, wo man eine "echte" Wassertemperatur abgreifen kann.



    Gruß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.