Hallo, Besucher der Thread wurde 2,1k aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Cover am

Achsvermessung einstellarbeiten

  • Nabend zusammen,


    ich wollte heute an meinem Mini die Achse vermessen bzw. vermessen lassen (Von meinem Kollegen). Vorne war auch alles kein Problem die Spur einzustellen da haben wir auch den Perfekten Wert +0,09 (Laut System vorgabe) erreicht nur hinten habe ich wohl links +20.0 (Herstellerangabe +12.0) eine Toleranz von +4.0 wäre in Ordnung und mit den 4 Minuten oder wie man das nennt könnte man auch leben allerdings habe ich Rechts -20.0 und das geht halt meiner Meinung nach nicht klar.


    Unser Problem ist das wir nicht wissen wie wir die Spur der Hinterachse einstellen können, denn eine Zentrierschraube wie bei Volkswagen und Co. haben wir nicht gefunden und auch das Internet konnte uns da nicht weiterhelfen.

    Hat da jemand einen Tipp für mich sodass ich das ganze nochmal machen kann um auch die hinter Spur einstellen zu können.


    Entschuldigt wenn ich es nicht richtig erklären kann aber hoffe die Profis wissen was ich genau möchte.



    Edit: Hab nun doch direkt was gefunden, wenn ich es richtig sehe und verstehe muss man dafür die Achse lösen richtig ?

  • Richtig, die 3 Strauben leicht lösen, dann kann man den gesamtem Lagerbock nach innen oder aussen verschieben, um somit die Spur der HA zu verstellen.


    Hatte auch schon die Situation, dass die "Fachleute" beim vermessen behaupteten: "beim Mini kann man an der HA nichts einstellen"...

  • Richtig, die 3 Strauben leicht lösen, dann kann man den gesamtem Lagerbock nach innen oder aussen verschieben, um somit die Spur der HA zu verstellen.


    Hatte auch schon die Situation, dass die "Fachleute" beim vermessen behaupteten: "beim Mini kann man an der HA nichts einstellen"...

    Ja behauptet hatte es keiner nur sagt unser System das es geht und meine Kollegen haben nix gefunden (Wir sind eine VAG Gruppe machen nur VW, Audi, Porsche usw.) daher die Frage. Nächste Woche nochmal schauen Danke ?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.