Hallo, Besucher der Thread wurde 6,8k aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von GentleRecipe261 am

Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    mein Mini läuft nicht mehr richtig, jedoch habe ich das Problem noch nicht gefunden.

    Vielleicht hat einer ja den entscheidenden Tip für mich.

    Folgende Fehlerbeschreibung:


    - Motor startet erst beim 2. Versuch im kalten Zustand

    - Leerlauf ist in Ordnung

    - beim Gas geben im Stilstand verschluckt er sich im ersten Moment (1-2 Sekunden) nimmt danach aber Gas an und dreht hoch

    - beim Gas geben unter Last zieht er bei halbgas einigermaßen normal bis zirka 3500 Umdrehungen

    - Bei Vollgas Fehlzündungen und ruckelt wie Sau, beschleunigt kaum (man merkt allerdings dass der Kompressor sich anstrengt)

    - Also die Leistung liegt jetzt gefühlt bei zirka 50 ps, statt den 160 ps

    - OBD gibt keinen Fehler raus

    - Auslesen zeigt aber dass er mager läuft und mit 20% anfettet (im Leerlauf, nicht ausgelesen während des fahrens)

    - Lambdasonde mal abgezogen, läuft anders aber auch nicht vernünftig (Notlauf hilft also nicht)

    - Zündspulen sind neu, Zündkabel neu und Zündkerzen, hat aber keinen Unterschied gemacht

    - Benzinfilter mal gecheckt, daran liegts auch nicht

    - Riemen vom Kompressor läuft einfach (also Probleme dass die Riemenscheibe nicht mehr dreht ausgeschlossen)

    - Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise locker bei 11 Liter in der Stadt (meiner Meinung zu hoch, schalte vor 2500 Umdrehungen)

    - Undichtigkeiten in der Ansaugung habe ich nicht gefunden (provisorisch auch mal mit Bremsenreiniger gecheckt)

    - Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten, also nicht schleichend


    - Benzindruck kann ich leider nicht testen, werde aber demnächst mal eine andere Pumpe einbauen, Ergebniss noch offen...

    - Werde nochmal checken ob der Kat nicht zu ist, und somit der Gegendruck passt, Ergebniss noch offen...

    - Kompressionstest will ich noch machen, Ergebniss noch offen...


    - Mehr fehlt mir momentan leider nicht ein...


    Freue mich über jede Hilfe.

    Danke :thumbsup:


    Gruß,
    Daniel

  • Servus,


    hmm... schwierig.

    Was mir durch mein Halbwissen so alles einfällt:

    Druckleitung von der Ansaugbrücke aus zum Benzindruckregler:
    Wäre für mich plausibel, da er anfettet also wahrscheinlich einen zu geringen Benzindruck hat und dadurch die Einspritzmenge nicht mehr stimmt.


    Könnte aber auch ein allgemeiner Defekt an den Düsen sein.

    Eventuell könnte aber auch einer deiner Temperatursensoren eine Macke haben, da er im kalten Zustand erst beim zweiten Mal anspringt und du ja auch sagst, dass er bei normaler Fahrweise einen erhöhten Verbrauch hat. Würde auch zu dem Punkt passen, dass er zu fett läuft bzw. anfettet.



    Gruß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.