Hallo, Besucher der Thread wurde 7k aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von SilentHall21 am

Steuerkette - Spanner wechseln

  • Hallo,


    wie es der Zufall so wollte, betrifft mich mittlerweile auch das Steuerkettenproblem.


    Gestern fing der kleine an Öl zu verlieren. Meine Vermutung war der Simmerring. Da wollte ich gerade los zur Werkstatt und plötzlich hörte sich der Mini an wie ein Diesel.


    Im Internet gibt es Videos und Anleitungen in dem nur der Kettespanner gewechselt wird.

    Wäre so etwas eine Option oder würdet ihr auch dazu raten lieber die komplette Kette zu tauschen?

    Wenn dann noch die Kupplung/Schwungrad dazu kommt sehe ich schon die 4 Stellige Rechnung ins Haus flattern..



    R53 S aus 2005 mit EXAKT 120.000

    Man möchte meinen, dass das so programmiert wurde... Wahnsinn.


    beste grüße...
    Speedi

  • Servus,



    ich würde zuerst nur den Spanner wechseln.

    Das ist keine große Sache (bis auf den Fakt, dass man fast blind schrauben muss) und schont den Geldbeutel. :)

    Wenn dein Kleiner danach immernoch rappelt wie'n Diesel von 1980, würde ich doch die Kette samt Führungs- und Laufschiene machen.



    Groß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

  • Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen und habe bis auf meinen eigenen Cooper S Motor noch keinen anderen Mini Motor von innen gesehen, aber wenn der Motor von jetzt auf gleich rappelt und pappelt ohne dass sich ein Startrasseln ankündigt was immer und immer intensiver wird...


    Würde ich meinen da ist ne Führungsschiene gebrochen... :rolleyes:


    Aber, hinter hervorgehalterer Hand, was die Kettensynapse der Mini Motoren angeht, kann ich leider nicht viel beitragen...

    Kenne das nur von den großen BMW Motoren und den ganzen :pfeil:VW Motoren :ahrg:

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.