Hallo, Besucher der Thread wurde 6,2k aufgerufen und enthält 39 Antworten

letzter Beitrag von RedCloud390 am

R53 Ladedruck verlust

  • Hallo an alle.

    Ich fahre einen Mini r53 an dem ich einiges schon gemacht habe.

    Steht in der vortellungsrunde.



    Ich hatte schon immer das Gefühl das ich im 6 Gang keinen oder sehr geringen Ladedruck habe.


    Wenn ich im 5 Gang ausdrehe sind permanent ca 0.9 bar ladedruck da.

    Schalte ich in den 6 Gang kommen nur noch 0.5 bar an.


    Wenn ich im 6 Gang bei 130km/h hochbeschleunige steigt mein ladedruck wie gewohnt auf 0.9 bar, aber ab ca 190 fällt er auf 0.5bar.


    Vermute das die drosselklappe zumacht.

    Hab mich bereits bisschen kundig gemacht und mal meinen Laptop angeschlossen und paar Runden Nacht auf der AB gedreht.

    Laptop bestätigt es.


    Habe gelesen das es bei dem normalen r53 S eine volllastsperre geben soll die dann dicht macht.


    Wie kann ich das aus der ecu rausbekommen?

    Vllt hat jemand in dem Thema erfahrung und kann mir bitte helfen.

    Ich danke schonmal und auch ein fettes Lob an euch. Das Forum ist einfach bombe.


    Liebe Grüße Tobias

  • Servus,



    hast du paralell mal die Temperatur der Ladeluft gecheckt?


    Klingt für mich so, als ob würde das Steuergerät in den Bauteilschutz gehen. Das müsste ab 60°C Ladelufttemperatur der Fall sein und dein verbautes 17%-Pulley wird sich da recht negativ auswirken.

    Grund für meine Vermutung ist: ab circa 200km/h strömt keinerlei Luft mehr durch die Hutze auf den LLK. Da ist die Aerodynamik von unserem Kackfass am Ende.




    Gruß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

  • Hmm ladelufttemperatur hab ich noch nicht gecheckt aber hab

    Den großen llk von airtec drinn.

    20190219_232409.jpg


    Fahre regelmässig nordschleife und letzten Sommer auch bei außentemperaturen jenseits der 30 Grad und merke bis Anschlag 5 gar nichts. Tanke immer 102 oktan aral.


    Bin vor 4 Wochen testweise auf der AB gewesen bei -12 Grad und das selbe Phänomen im 6 Gang als wenn's 30 Grad sind.


    Ich Check morgen mal die Temperaturen mit inpa.


    Glaube aber nicht das es daran liegt.


    Gruß Tobias

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.