Hallo, Besucher der Thread wurde 3,3k aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von SilentHall21 am

Zylinderkopf Plangeschliffen, wie erkennen ?

  • Hab heute meinen bearbeiteten Zylinderkopf erhalten.


    Hab den Zylinderkopfblock in der Höhe gemessen rundum 9,7 cm hoch an einem ausgebauten Zylinderkopf Original.


    Danach hab ich den bearbeiteten Zylinderkopfblock rundum gemessen und siehe da, auch 9,7 cm höhe. Dieser sollte eigentlich 0,30 Plangeschliffen sein und wenn man den Zylinderkopf nebeneinander stellt und mit der Wasserwage drüber geht ist alles gleich. Normal müsste ein kleiner absatz da sein oder sehe ich da was falsch ??


    Der noch verbaute ist 0,35 Plangeschliffen den ich sicherlich zum vergleich auch vermessen werde, dauert aber leider noch etwas.

  • Servus @GP Manuel .da hättest den Kopf zuvor genau messen müssen! Die Köpfe untereinander in der Gesamthöhe zu vergleichen ist nicht genau!! Da gibt es auch Fertigungstoleranzen zwischen den kopfen!! Und zweitens messt man nicht in cm die Höhe;)und mit Wasserwaage die Köpfe zu vergleichen auch nicht!! Mit der Wasserwaage sieht man keine 0.3 mm.deine messerei sagt gar nichts aus! Gruß sepp

  • Sorry, aber mal ne blöde Frage: womit misst du ?


    Wir reden hier über 3 zehntel Millimeter! Ein geübter Schlosser sieht den Unterschied, aber wenn du damit nicht täglich zu tun hast wirst du den Unterschied nicht unbedingt bemerken.


    Wasserwage ist schon nicht schlecht, aber auf den Untergrund kommt es an. Beim nebeneinanderlegen würde ich mit einem Haarlineal mal drüberpeilen und nach etwas licht suchen. 8o

    „Manche Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen: "Warum?"

    Ich träume von Dingen, die es nie gab, und sage: "Warum nicht?"“ :thumbup:

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.