MINI The Book: Mehr als ein Auto, mehr als ein Buch

„Einen einzigen Anruf nur hatte Paul Chantrys Büro in die Einsatzzentrale eines Industriethrillers verwandelt. Bis dahin war es ein gewöhnliches Büro auf der oberen Etage einer Automobilfabrik.“ So beginnt der Krimi den Joachim Bessing über den Umzug des MINI Werkes von Longbridge nach Oxford schrieb. Dieses Kapitel zeigt wie unkonventionell MINI mit vermeintlich nüchternen Themen umgeht. Somit ist interessanter Lesegenuß von Anfang bis Ende garantiert.


Bereits im ersten Kapitel erhält der Leser einen Einblick in die Welt, in die MINI hineingeboren wurde. Das Portfolio der Produkte, die unser Millennium und damit auch MINI prägen, wird vorgestellt. Anhand der Gesamtästhetik aus Musik, Kunst, Architektur und Design dieses Zeitgeistes wird veranschaulicht, was Potential hat ein zeitloser Klassiker von morgen zu werden. Es wird schnell klar, dass wir heute nach Produkten verlangen, die über ihre Funktionalität hinausgehen, die eine emotionale Bindung zu uns herstellen. Wir wissen längst, Autos sind nicht mehr nur simple Fortbewegungsmittel, sondern die Instrumente unserer Standortunabhängigkeit.


Eben deshalb ist MINI als globale Marke auch so einzigartig und wird von den verschiedensten Kulturen gleichermaßen akzeptiert. Diese länderübergreifende Anpassungsfähigkeit wird in einem Fotokapitel und den 6 Sprachen, in denen dieses Buch erhältlich sein wird, verdeutlicht. Hier haben 10 Kreative und Künstler, Repräsentanten der kreativen Szene aus Städten wie Istanbul, Buenos Aires oder Kong, den neuen MINI in ihre kulturelle Identität und urbanen Gegebenheiten eingebettet.


Weiter geht es mit den Swinging Sixties und den unverkennbaren britischen Wurzeln von MINI, verkörpert in den Stielikonen Paul Smith und Mary Quandt. Paul Smith erlebt die Geburt des Ur-MINI inmitten der kulturellen Explosion der wilden Londoner Zeiten:“ Ich war von Anfang an ein Riesenfan, weil das ursprüngliche Design gleich so funktional war.“


In den nächsten Kapiteln werden unter anderem die drei Pfeiler der MINI Ära vorgestellt: Alec Issigonis, der Erfinder des Ur-MINI, John Cooper, der den MINI auf die Rennstrecke brachte und dem, der ihn in Monte Carlo 1965 bis 1967 zu Ruhm verhalf: Rauno Aaltonen. Drei Querdenker ohne die der MINI nicht das wäre, was er heute ist. Weiter geht es auf der Reise in die MINI Welt. Im Buch sind die aufsehenerregendsten Aktionen rund um den MINI festgehalten. Es wird klar, wo immer sich der MINI befindet, oder sich jemand von MINI inspirieren lässt, er hat garantiert etwas zu erleben: Ob der Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde, die MINI XXL Stretch-Limousine, die Bisazza-MINIs oder umfunktioniert als Tannenbaum in London sowie als MINI Hotel International, das Buch zeigt: MINI ist mehr als nur ein Auto. MINI The Book ist für jeden MINI Liebhaber oder der, der noch einer werden möchte, ein Muss im Bücherregal.


MINI The Book wird über HOFFMANN UND CAMPE im deutschsprachigen und über den Verlag Die Gestalten im internationalen Raum zu einem Preis von 29,90 Euro (in Deutschland) vertrieben werden.

Das Buch wird in ausgewählten internationalen Buchhandlungen Anfang 2007 erhältlich sein, wie zum Beispiel bei Centre Pompidou in Paris, Waterstone’s in London, in Tokyo bei Random Walk, im Corso Como 10 in Mailand sowie im Loring Art, Barcelona.


Weitere Informationen zu MINI finden Sie unter www.mini.com.

Weitere Informationen über HOFFMANN UND CAMPE finden Sie unter www.hoca.de.

Weitere Informationen zu Die Gestalten finden Sie unter www.die-gestalten.de.








Quelle: BMW PresseClub