Beiträge von Dober Ride

    Moin zusammen,
    ich habe beobachtet, dass die Servo sporadisch Mucken macht. Die Pumpe ist deutlich hörbar am Leben. Allerdings ist es so, dass die Lenkung schwerer geht, wenn man
    an die 11 bzw 13 Uhr Position kommt. In allen anderen Positionen ist volle Servounterstützung vorhanden.
    Ich habe den FS der Pumpe ausgelesen - da ist nichts hinterlegt. (ist übrigens von 2012)
    Strom liegt ebenfalls an und Servoöl ist ausreichend im Behälter.
    Nun stellt sich natürlich die Frage, was hier los ist.
    Erstaunlicherweise war dieses Problem schon einmal kurzfristig vorhanden und dann wieder weg. Jetzt, seit dem Wechsel auf Sommerräder ist es wieder da.
    Wobei ich den Zusammenhang gar nicht ableiten kann... Ach ja, Kreuzgelenk des Lenkgestänges ist sauber und gut geschmiert, das Verstellen der Lenksäule schafft auch keine Abhilfe.
    Bin da etwas ratlos...

    Sicher, dass es nicht der Anschluss oben am Kühler ist? Hatte ich auch...

    An der Stelle scheint bei mir auch Kühlflüssigkeit zu entweichen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es der Kühler selber ist, der dort undicht ist, oder der Flansch auf dem der Schlauch sitzt.
    Laut ETK ist der Flansch nicht einzeln zu beziehen, aber er scheint mit zwei Schrauben am Kühler befestigt zu sein.
    Kann das mal jemand aufklären?

    Ich habe gestern mal mit meinem Werkstattmann gesprochen. Der meinte, dass es eigentlich nur das Getriebe sein könnte, wenn das Geräusch erst wieder weggehen würde, wenn man
    die Kupplung ganz durchtreten muss. Also habe ich es nochmal getestet: Leerlauf rein, Fuß von der Kupplung -> Klappergeräusch. Kupplung langsam treten, aber ca. Hälfte des Pedalwegs ist Ruhe.
    Zudem konnte ich auch feststellen, dass es mitunter davon abhängig ist, wie schnell ich den Fuß von der Kupplung nehme. Tue ich dies langsam, bleibt es mehrheitlich ruhig.
    Irgendwie alles nicht wirklich zufriedenstellend. So n Krempel hatte ich auch noch bei keinem meiner Autos … :evil:

    Also ich habe nochmal ein wenig das Internet in Richtung ähnlicher Leidensgeschichten durchforstet. Dabei fiel mir auf, dass diese Thematik alles, aber nicht selten ist.
    Interessant fand ich dabei wie man in einem Landrover-Forum damit umging. Im Wesentlichen ähnlich wie hier zuvor auch schon angedeutet -> Zur Kenntnis nehmen und weiterfahren.
    Sascha meinte ja auch, dass er es seit langem so kennt und damit lebt. Ich denke, ich werde auch einfach weiterfahren.
    Dennoch werde ich die Tage noch versuchen Video dazu zu präsentieren.

    bis dahin

    Dob

    Moin zusammen und vielen Dank für die Feedbacks.

    Gewechselt wurden, Kupplungssatz (LUK) inkl. Ausrücklager und weil man gleich vor Ort ist, der Wellendichtring Kurbelwelle. Das ganze ist keine 500 km her.
    Was mich irritiert an der Sache: Ich dachte, dass das Ausrücklager Geräusche macht wenn man die Kupplung tritt - liege ich da falsch? :?:
    Angenommen, es ist das Ausrücklager - kann man das tatsächlich so belassen wie es ist, ohne Folgeschäden zu riskieren?

    Ein Video versuche ich zu erstellen und dann hier zu präsentieren. (geht das nur via YouTube-Link?)

    Ich möchte hier nochmal das Video vom Themenstarter aufgreifen.
    Bei mir ist dieses "Klappergeräusch" ebenfalls zu hören, wenn ich im Leerlauf die Kupplung betätitge und dann loslasse.
    Meine Kupplung ist ebenfalls vor ein paar Kilometern erneuert worden, da sie total am Ende war.
    Sobald ich einen Gang einlege, bzw die Kupplung trete ist das Klappern weg. Während der Fahrt habe ich bis dato keine

    Probleme festgestellt, alle Gänge sind sauber zu schalten.
    Nun meinte ein bekannter, die Lager im Getriebe sind dafür verantwortlich zu machen.

    Kann jemand aus Erfahrung etwas dazu sagen?

    PS: Das Getriebe ist bei 70.000 neu gekommen (vermutlich nur revidiert) und ist nun seit 50.000 km am Start