Beiträge von YW8888

    Zu der Theorie mit dem Steuergerät passt aus meiner Sicht nicht, dass die neue Lima nach dem Einbau ja funktionierte, bzw. der Fehler ab dem Einbau der neuen Lima weg war. Ich hab den Wagen locker 4 mal gestartet wegen Funktionstest und Entlüften des Wasserkreises und da war keine Batterieleuchte an, Servo butterweich, ich bin ja sogar ein paar km gefahren. Nach einmal Beschleunigen kam dann gleich wieder die Batterieleuchte und dann bin ich mit Schaum vorm Mund umgekehrt.


    Ich geh jetzt mal ans Auto und mess mal Batterie Spannung im Stand und beim laufenden Motor. Müsste ja ein Unterschied sein. (Bei funktionierender Lima) Meine persönliche Vermutung ist, dass dieser 3 Pol Stecker an der Lima n Wackler hat. Weiß jemand die PIN Belegung von dem 3 Pol Stecker?

    Hi, die Batterie war geladen und sie hing jetzt auch wieder über Nacht am CTek. Ich werd sie bis heute Nachmittag auch noch dran lassen weil ich für mein Multimeter erst noch einen 9V Block kaufen muss. Warum ich nicht so recht an die Batterie als Fehlerquelle glaube ist, dass eine funktionierende LIMA ja mehr Saft liefert als man braucht und die Batterie ja quasi nur Puffer ist, damit der Karren auch im Stand einige Verbraucher nutzen kann und man den Wagen Starten kann.


    Wenn ich nun aber mit geladener Batterie los bin und während des Fahrens der Wagen die Batterieleuchte schmeißt, dann kann die Lima ja nicht viel gemacht haben auf dem Weg.

    Also die alte Maschine drehte auch nicht schwerer als die neue. Der Theorie mit der kaputten Batterie kann ich ja morgen nachgehen und mal die Ladespannung messen. Ich vermute allerdings schon, dass die neue Lichtmaschine nicht lädt und die Batterie nach und nach leer gezogen wird. Was mich wirklich wundert ist, dass nach dem Einbau der neuen LIMA alles funktionierte. Servo gut, Batterieleuchte aus und als ich mal bisschen über 4000 gedreht hab ging die Warnlampe an. Zuhause war die Batterie dann schon leer und der Anlasser hat nur noch gezappelt.

    Hi zusammen, da mir neulich nach einer schnelleren Tour auf einmal die Rote Batterielampe anging, und dann die Servo ausfiel, habe ich im Rahmen einer größeren Wartung eine nagelneue Lima eingebaut. Mit der neuen Lima ging die Batterielampe aus und auch die Servo nahm wieder die Arbeit auf. Jetzt bin ich nach meiner Wartung eine Runde ums Dorf gefahren und jetzt ist die rote Batterielampe wieder an !!! Servo fällt aus, Batterie wieder leer. Nach 3 km geht ja eine Lichtmaschine nicht kaputt, habt ihr einen Tipp was es sein kann? ;( ||

    So, ich hab gestern nochmal alles runter geholt und konnte dann auch recht schnell das Problem finden. Bei der Demontage fiel mir direkt ein abgeschertes O Ring Stück entgegen. Es war also meine eigene Dämlichkeit. Inzwischen habe ich vom Teiledealer einen neuen Oring geschenkt bekommen, wieder alles montiert und jetzt ist es auch dicht.

    Hi zusammen, ich habe mich gestern daran gemacht meinen Mini wieder zusammen zu bauen, nach dem ich Kompressor neu mit Öl befüllt und eine neue Wasserpumpe verbaut habe. Ich war jetzt eigentlich schon soweit, dass ich den Wasserkühler wieder anschließe und hab auch schon LLK und Drosselklappe an ihren Plätzen. Jetzt tropft bei der Dichtung der Wapu, wo sie in den Block geht, Wasser raus. Ist das normal bzw. leckt dass noch kurz bis die Dichtung mal bisschen Wasserdruck und Temperatur gesehen hat oder darf ich nochmal alles abmachen? Wapu ist Meyle mit beigefügter Dichtung. Der Mini ist ein Automatik von 2006 mit 120tkm. Grüße

    Danke für das schnelle Echo, der R53 hat jetzt 120k runter. Ich werde dann wohl keinen Umbau auf 58er machen. Der Wagen wird sowieso nur von meiner Frau gefahren und wenn da jetzt wieder 170€ für Pulley Kit + 160 für Düsen + Software + Pleuellager draufkommt, dann baue ich ihn lieber wieder als Serie zusammen und freu mich auf die nächsten 120k. Bin dann vermutlich der Einzige im Forum, der Kompressorölservice macht, Wapu tauscht und das Serienpulley drauf lässt ?? Grüße und Danke.


    P.S. Die Anleitungen und Infos aus diesem Forum haben mir schon sehr geholfen.

    Hi Zusammen,

    mein Name ist Hannes und ich fahre einen 2006 R53 mit 6Gang Automatik. Aktuell habe ich den Wagen auseinander und gerade Kompi Ölservice gemacht und eine neue Wapu verbaut. Jetzt juckt es mich ein wenig in den Fingern, ein 11% Pulley von Krumm oder KAVS zu verbauen. Die Frage ist, ob das überhaupt funktioniert? Mechanisch geht das natürlich, meine Sorge ist, ob mir da Software und oder das Getriebe irgendwo einen Streich spielt. Automatik R53 sind ohnehin schon rar gesäht und meines Wissens gibt es den Automatik nicht serienmäßig als JCW. Für mich eigentlich unverständlich, weil die Automatik ja ohnehin Leistung schluckt, hier würde es also Sinn machen, ein paar Extrapferde zu haben. Es muss also Gründe geben, die gegen ein JCW 11% Pulley sprechen. Hat jemand von Euch einen R53 Automatik mit kleinerem Pulley? Ich will wirklich kein Rennwagen bauen und das JCW Pulley + Kerzen + Riemen soll es dann auch gewesen sein, wenn es denn überhaupt funktioniert. Beste Grüße

    Hi Sascha, also das ganz normale Kompressorsingen ist schon auch da :D, ich meine aber noch ein weiteres viel viel leiseres Pfeifen zu hören.


    Kann der Spalt im Bypass so groß sein, dass man da was hört? Wie macht sich ein Bypassproblem klassischerweise bemerkbar?

    Hey Danke für den Kommentar Stephan, ich werde mal beobachten was der Tacho sagt und ob mein Bauch sich nicht doch täuscht. Auf 120 geht der Wagen eigentlich nicht schlecht, aber auf der Bahn wird es ab 200 unendlich zäh, mit dem 6. Gang kann ich gar nichts anfangen und beim 5. kann man auch jeden Km/h zählen. Mein e46 dreht auf der Autobahn im 5. von 5 Gängen noch munter in den Begrenzer. Der Mini hat ab 200 gar kein Drehmoment mehr. Hast du auch eine Meinung zu dem Pfeifgeräusch?

    Einen Turbobumms erwarte ich nicht und vergleiche es eher mit nem größeren Sauger. Ich fahre auch noch eine geschaltete e46 320i Limo mit 170 Saug PS und die ist gefühlt das agilere Auto trotz 250kg mehr Gewicht. Da ich nun alles was sich leicht wechseln lässt gemacht habe, steht als nächstes der Bypass auf meiner Liste.


    Frage: Gibt es eine typische Symptomatik für ein verschlissenes Bypassventil? Hört man irgendwelche Geräusche (Pfeifen etc.) wenn es nicht mehr richtig schließt? Ich frage weil ich zwischen 2k und 3,5k ein sehr sehr leises hochfrequentes Pfeifen höre. Es klingt nicht als ob es mechanischen Ursprungs wäre und verschwindet sobald ich vom Gas gehe. Was meint ihr? Grüße

    Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich nach wie vor nicht so richtig den riesigen Fun Faktor des R53 nachvollziehen kann und ich mir eigentlich deutlich mehr Bums erhofft hatte. Zündkabel, Kerzen, Auspuff, Öl sind schon neu. K&N Luffi kommt heute rein. Der Wagen hat 100k gelaufen, und Automatik (ja ich weiß dass das bescheuert ist, aber er ist für meine Frau und die kann nur Automatik).