Beiträge von Patze


    Hallo Robmaster ,


    Etwas spät , aber an der HA fahre ich 2,2 Grad.


    Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Setup. Die härteren Federn an der HA sorgen für ein gut mitlenkendes Heck. Bei kalten Reifen muss man da etwas aufpassen.


    Viele Grüße

    Patrick

    225 kenne ich sonst nur mit nem Breitbau, aber originale ET ist natürlich auch ein Weg. Der Preis der Reifen ist auch echt gut, zumal ja 225 eine noch deutlich gängigere Größe ist.

    Bei den R56 hast ja das Glück, dass 215/45 passt, das ist auch gängig und bezahlbar. Unsere 215/40 ist bei vielen Semies gar nicht verfügbar oder sehr teuer. 205/45 geht da noch einigermaßen, aber trotzdem teurer als 215/45 oder 225..

    Beziehungsweise falls ein anderes Fahrwerk drin ist und es ein Protokoll einer Radlastwaage gibt, wäre das für den Hersteller auch interessant.

    Wichtig ist es, den Mindestdruck nicht zu unterschreiten. Das passiert oft bei den Touris. Reifen warm gefahren, Druck abgelassen und den Tag an der Nordschleife verbracht. Wenn man dann vergisst vor der Heimfahrt aufzupumpen, fährt man sich gerade bei viel Sturz auf dem Heimfahrt den Reifen kaputt

    Kumho V70A 215/40 R17 (hard, medium, soft):

    Für mich immernoch der Alleskönner. Richtige Mischung für das Richtige Wetter voraus gesetzt.

    Hard kann man Problemlos auf der Strasse fahren. Nur ab der Hälfte des Profils fängts im Nassen an kritisch zu werden. Das ist leider immer schnell erreicht. Der V70A kommt mit nur 5,5 mm Profiltiefe neu. Auf dem Track und im Slalom ist der Reifen auch top. In der Mischung Hard muss man schon agressiv fahren um ihn über das Temperaturfenster zu kriegen. Gerade die alten Reifen sidn super für Trackdays, weil sie mit weniger Profil immer schneller werden.

    Für Regen sollte man das weichere Mischungen parat haben. Ich nutze soft auf der HA. Eigentlich die letzen 2 Jahre immer. Weil die leichte HA damit super schnell Grip hat ohne viel warm fahren udn der Verschleiß auch nahzu null ist auf der HA (Strassenkilometer sind bei mir aber nur An- und Abreise bis 100 km Entfernung)

    Medium vorn und Soft hinten ist die Sofortgrip Kombi. Fahre ich aber nur beim Slalom, weil die Kumho teuer und nicht mehr lieferbar sind. Ich denke auf der Starsse oder dem Track wäre der Medium vorn schnell abgefahren.


    Moin realdag,


    danke für deine Ergänzung.


    Gibt es den V70A noch oder wurde der nun ganz aus dem Programm genommen? Hatte den vor 14 Jahren schon auf dem E30 und war sehr zufrieden.

    Interessant ist auch die Kombination verschiedener Härtegrade je Achse. Denke Hart an der VA und Medium an der HA wäre eine gute Kombination für Trackdays. Ist aber nicht bei jedem Reifen machbar.



    Viele Grüße

    Kannst du was dazu sagen/schreiben, weswegen vom neuen AD08RS abgeraten wird?

    Yokohama hat hier (bzw. musste wohl) die Mischung angepasst, was sich an verbesserten Werten beim Spritverbrauch zeigt (von E auf D im Datenblatt) Dafür fehlt ihm wohl an Grip und er fängt früher an zu schmieren.

    So richtig schlecht ist der sicher trotzdem nicht, aber eben auch deutlich teurer als so manch anderer Reifen

    Der Nankang ist tendenziell recht laut, aber eher vom Abrollgeräusch her.

    In Sachen quietschen im Grenzbereich oder bei Vollbremsungen hatte ich bisher keinen besonders lauten Reifen, bisher waren alle eher leiser / dumpfer als "normale" Reifen. Denke das liegt an der weicheren Mischung.

    Hallo zusammen,


    in den letzten drei Jahren habe ich viele verschiedene Reifen für den Sommer bzw. die Rennstrecke getestet und möchte meine Erfahrungen teilen.

    Einsatzzweck ist die schnelle Landstraße + Nordschleife bzw. Rundstrecken . Das Problem ist, dass man für diese Anforderungen mindestens zwei Satz Felgen benötigt. Die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht (mehr), das war wohl mal der Yokohama AD08R , jedoch wird vom Nachfolger, dem AD08RS abgeraten, weswegen ich ihn auch nicht gekauft habe.

    Mein Zielbild sind zwei Satz Räder. Eine weichere Mischung mit etwas mehr Negativanteil für Straße und Regen und einen weiteren Satz für trockenes bzw. heißes Wetter. Für trocken gibt es natürlich zuverlässige Kaliber, welche aber in der R53 Größe selten und teuer (rund 200 Euro pro Stück) sind.


    Fahrdynamikrelevantes Setup vom Auto:
    Einschweißzelle (jedoch mit Innenausstattung)

    ST XTA Fahrwerk mit Federsetup vom KW Clubsport (hinten härter)

    Powerflex Black Series rundum
    Rollcenter Korrektur

    KW Querlenker HA
    Team Dynamics Pro Race 1.2 (7x17 ET38)
    R56 Works Bremse VA



    generelles zu Semies / UHP Reifen
    Je nach Reifen hat man deutlich erhöhte Abrollgeschräusche bzw. Resonanzen bei gewissen Geschwindigkeiten. Im Alltag wäre mir das bei allen getesteten Reifen tendenziell zu laut. Spritverbrauch und Verschleiß steigen natürlich auch. Der Reifenhändler freut sich zudem die harten flanken zu montieren.



    getestete Reifen:

    Extreme VR2 205/45 R17 NK (neue Karkasse, die anderen sind runderneuert) in Soft:


    trocken
    Für die Straße eher ungeeignet, da er deutlich mehr Sturz benötigt. Mit 2° tendierte er zum Untersteuern. Für die Strecke war er dann mit mehr Sturz zu weich und Medium war leider nicht lieferbar. Nach einem Trackday am Bilster Berg war der Reifen weg. Schön ist die sehr harte Flanke, dadurch hat man ein gutes Feedback. Medium und hart muss ich unbedingt noch testen.

    nass
    nicht getestet


    Nankang NS-2R 205/45 R17


    trocken
    etwas weichere Flanke, und hoher Negativanteil, dadurch etwas weniger Feedback und schwammiger als die anderen getesteten Reifen. Für warme Temperaturen sicher zu weich. Für die Straße aber ein ganz brauchbarer Reifen.

    nass
    guter Grip bei Nässe und auch bei etwas mehr Regen unproblematisch. Jedoch bisher nur Geschwindigkeiten bis 120 km/h getestet


    Zestino Gredge 07RS 215/40 R17 (soft) oder jetzt 205/45 R17 (medium)


    trocken soft
    harte Flanke und gutes Feedback. In Soft ein guter Reifen für die Straße und auch kaltes Wetter an der Nordschleife. Bei Touristenfahrten in Hockenheim aber selbst bei unter 20 Grad nach 2 Runden schon zu heiß und mit dementsprechendem Verschleiß. Auch bei schnellerer Gangart gerne mal zu heiß.

    nass soft
    Mit dem Reifen hatte ich einen tollen und verregneten Trackday in Anneau du Rhin. Kein Probleme mit der Wasserverdrängung und auch guten Grip. Ich war wohl der einzige der an dem Tag so richtig Spaß hatte.

    trocken medium
    bisher bin ich den Reifen nur auf der Straße gefahren, macht aber auch hier einen guten Eindruck und scheint auch nach ein paar Kilometern nicht zu heiß zu werden. Ich hoffe, dass ich ihn dieses Jahr noch an der Nordschleife fahren kann.

    nass medium
    nicht getestet



    Bisheriges Fazit:


    Wirklich schlecht sind auch die günstigen Semies nicht. Je nach Einsatzzweck haben sie unterschiedliche Stärken, weshalb eine eindeutige Empfehlung nicht möglich ist.

    Gerne freue ich mich über eure Erfahrungen, auch zu anderen Herstellern.


    Viele Grüße

    Patrick

    Patze wo genau ist das Problem?

    Fahre auch das XTA mit -2,45 grad und hab keine Probleme,könnte sogar noch mehr Sturz einstellen.


    Gruß Enzo


    Hi Enzo,


    sorry in der Hektik ging das im Herbst unter .


    Problem lag bei den Koppelstangen. Ich hatte erst die vom alten BC Fahrwerk verwendet , dann aber gemerkt , dass die originalen etwas dünner sind.


    Zusätzlich haben wir dann die Halter der Bremsleitung etwas beschnitten , die müssen ja nichts halten . Nun ist in allen Fahrzuständen genügend Platz und wir fahren 3,5 Grad. Mit 2,5 waren die Extreme VR2 nicht auf Temperatur zu bekommen .



    Generell bin ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Hatte zusätzlich bei KW den HA Federsatz vom Clubsport bestellt , da Variante 1-3 hinten mit sehr weichen Federn ausgeliefert werden , was bezüglich der Fahrsicherheit natürlich gut ist .

    Ich habe letztes Jahr ebenfalls den Umbau gemacht . System war leer und ich hatte das ganze Jahr Probleme . Dann mal bei BMW mit dem Tester entlüftet und jetzt als ich kurz im ABS Bereich war , wurde der Weg wieder lang. Bleibt wohl nur ein erneuter Durchgang .


    Codieren muss man bei unseren alten Kisten ja nichts , oder ?


    Viele Grüße

    Patrick

    Guten Morgen KHD,



    der Thread ist zwar etwas älter, aber wie viel Sturz konntest du den einstellen? Ich wollte das ST gestern einbauen und habe massive Probleme mit der Freigängigkeit des Federbeins bzw. der Koppelstange und kann somit keinen Sturz einstellen



    Viele Grüße

    Patze