Beiträge von Spacerat

    Idealer Weise könnte man sie einstellen, ob sie aufgeht und bei welcher Drehzahl. Wenn man ein bisschen Spaß haben will, ist es schön, wenn es vorne etwas lauter ist.
    Morgens im Berufsverkehr kann es sicher nerven, wenn sie immer geöffnet ist. Deswegen habe ich sie bisher nicht modifiziert.


    Auch finde ich aus gleichen Gründen den JCW Auspuff gut abgestimmt. Es Röhrt ein wenig, wenn man heizen will. Aber kann auch mal Autobahn fahren, ohne dass einem die Ohren wegfliegen. Ein Bekannter hat sich bei seinem Turbo ein PopOff eingebaut. Das ist zwar im ersten Moment cool. Wenn man aber irgendwo einparken möchte und es bei jedem rangieren erstmal zischt, ist das echt nervig...

    Ich habe von Sascha die BPBV2 bestellt und wollte es heute einbauen. Dabei fiel mir auf, dass die Unterdruckleitung bei meinem alten Bypassventil ein T-Stück enthält, was für die Steuerung der Luftfilterklappe benötigt wird. Ist das so korrekt? Habe mir die EBA des Luftfilterkastens angeschaut. Hier wird auf Seite 5 beschrieben:


    Schlauch (1) von der Unterdruckdose (2) am Kompressor abziehen und an T-Stück (3) anstecken. Schlauch (4) an Unterdruckdose (2) anschließen.Schlauch (5) an Luftfilter (6) anschließen.


    Schlauch von der Unterdruckdose am Kompressor abziehen? Der Kompressor hat doch gar keine Unterdruckdose. Laut dem Bild könnte es wirklich die Unterdruckdoese des Bypassventils sein. Also ist alles korrekt? Soll ich den Schlauch des neuen Bypassventils kappen und dort das T-Stück einsetzen?


    Was mir dabei auch einfällt: Als ich vor kurzem den Luftfilter gewechselt habe, fiel mir auf, dass bei mir die Steuerung für die Luftfilterklappe gar nicht angeschlossen war. Der Schlauch war einfach so offen. Wenn der am Bypassventil abgegriffen wird, hat bei mir die Bypassklappe gar nicht richtig funktionieren können, oder? Einen Fehler gab es nicht...


    Das ist die eigentliche Sache. Zwar ist das G48 schon teuer im Verglich zum G12++ von Liqui Moly. Aber die paar Kröten sind mir auch noch egal. Nur es ist wirklich ein Haufen Arbeit, das System richtig zu spülen, um wieder auf blau umzusteigen. Das würde ich mir gerne ersparen, wenns nicht dafür keinen dringenden Grund gibt.

    Bei mir ist halt momentan rote Suppe drin. Da wäre es einfache, mit G12++ nachzufüllen. Dann müsste ich das System nicht mehrfach komplett spülen. Ist bei den kalten Temperaturen aktuell nicht so angenehm.

    Vielleicht habe ich momentan zu viel Zeit, um mir um so Sachen Gedanken zu machen... :D


    Die Kurzversion zu meinem wirren Text: Welche negative Folgen hat es, wenn ich meinen Motor mit G12+ beglücke anstatt mit G48? Aktuell scheint ja schon rosa Plörre drin zu sein.

    Eine gute Beschreibung. So etwas in der Art hatte ich auch schon mal gelesen. Nur erschließt sich mich hieraus dennoch nicht ganz, warum BMW oder Mini nur auf G48 oder G11 setzt. Das G12++ wäre wohl die bessere Wahl, oder? Im Zubehör für 3,50 der Liter...

    Ich habe eine Frage zum Kühlmittel. Eins vorweg: ich weiß, dass in den Mini G48 reinkommt, habe es auch bestellt und werde es am Wochende einfüllen. Nur die Frage, die mir auf der Seele brennt: Warum?


    VW ist z.B. schon ewig von der blauen Plörre weggekommen. Aktuell füllen die glaube ich G12++ oder G13 ein. Ich hatte schon vor 20 Jahren meine Audi 5 Zylinder auf G12+ umgestellt. Bin auch meinen E46 Jahrelang mit G12+ gefahren. Alles problemlos. Ein Bekannter, BMW Schrauber, hat damals immer mit mir gemeckert, da ich G12+ im BMW hatte. Er meinte, BMW würde noch immer das blaue verwenden, weil es billiger wäre. Ok, wenn ich mir im Baumarkt günstiges G11 kaufe, ist das wirklich günstig. Original G48 ist jetzt nicht so das Sonderangebot. Hätte es auch das G11 getan?


    Der Vorbesitzer hat meinen Mini auf rote Suppe umgestellt. Die kommt jetzt raus (habe eh gerade den Kühler draußen und möchte noch das Thermostat wechseln). Ich mache es dann mal so, wie es sein soll. Nur welche positive Wirkung hat das G48 auf den Mini Motor, was das G12+ nicht hat? Gut, ich mag blau auch lieber als rosa, aber das alleine kann es ja nicht sein...


    Und nochwas, wenn ich es schon ganz ordentlich mache: Womit soll ich es verdünnen. Bisher hatte ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht und immer Leitungswasser genommen, was bei uns aber echt hart ist. Ich hätte da auch noch klares Regenwasser aus der Wasserzisterne im Angebot. Bei dem teuren G48 könnte ich auch noch zwei Flaschen Volvic zum Verdünnen opfern, darauf käme es dann auch nicht mehr an.

    Merkt man denn im Ansprechverhalten des Motors, einen Unterschied zu dem originalen Papierluftfilter?

    Kann ich nicht sagen, da ich noch nicht so viel gefahren bin. Nur kostet bei Leebmann eine Filterpatrone ca. 45 EUR plus Versand. Den Pipercross habe ich für 55 EUR bekommen. Da kann man die 5 EUR auch noch ausgeben. Der K&N ist glaube ich noch etwas teurer und muss regelmäßig geölt werden. Der ITG sieht auch gut aus, aber der ist ebenfalls nicht güstig.

    Handelt es sich dabei lediglich um diesen Wisch hier?

    Ich habe mal die TÜV Stelle angeschrieben, die damals die Abnahme vorgenommen hat. Diese haben mir ohne zu meckern und zu murren, sogar kostenfrei, eine Zweitausfertigung der Eintragungsdokumente und er Werkstatt-Bescheinigung ausgestellt. Der Einbau wurde damals aber tatsächlich nicht von BMW durchgeführt, sodass diese nichts in ihrem System haben.

    Zu dieser Teilenummer kann ich leider nichts finden. Wäre aber wohl auch zu einfach, das Zertifikat als Ersatzteil zu bestellen.


    Mit dem Blanko Zertifikat: Ich kann mir nur vorstellen, dass das Zertifikat einfach bei dem Kit dabei war. Und das die Einbauwerkstatt dies eingetnlich ausfüllen sollte. In diesem Fall hat sie es wohl nicht gemacht und einfach mitgegeben.


    Konnte man die Kits einfach so kaufen oder gab es die nur in Kombination mit dem Einbau?

    Handelt es sich dabei lediglich um diesen Wisch hier?

    Der hier hat auf Bild 9 sein Zertifikat fotografiert. Das meine ich.


    Bei mir ist das Kit wohl nachgerüstet. Demnach müsste es auch ein Zertifikat geben. Nur woher nehmen. Eiegtnlich wäre John Cooper Tuning der Ansprechpartner. Das ist jetzt aber BMW. BMW sagt, sie haben es nicht eingebaut, deswegen ist mein Auto kein JCW...


    Würde mich mal interessieren, ob jemand, dessen Kit original bei BMW nachgerüstet wurde, eine Kopie bekommen würde. Wobei ich ja noch nichtmal weiß, wo mein Kit eingebaut wurde. Vielleicht war es ja bei der BMW und keiner hats vermerkt....

    hast Du die Leistungssteigerung extra gemeldet?

    Das habe ich gemacht. Haftpflicht identisch. Nur in der Teilkasko wollten sie ca. 30 EUR mehr pro Jahr.


    Jetzt muss ich kurz abschweifen: Hatten die damals auch nur das Pulley gewechselt oder ist gleich ein Austauschlader mit kleinem Laderad reingekommen?

    Meine TSN lautet AFU000027


    Ansonsten sieht es im Eintragungsbereich bei mir ähnlich aus wie bei dir. Die Reihenfolgen und die Abkürzungen sind etwas anders, aber im großen und ganzen das gleiche.


    An sich ist es ja nicht schlimm, ob das Kit ein paar Tage später eingebaut wurde oder nicht. Nur finde ich es nicht nett, wenn mich die Kundenbetreuung anruft und mir sagt, ich hätte keinen JCW. Direkt an John Cooper Works kann man sich auch nicht wenden, da diese von BMW einverleibt wurden.